ANZEIGE
24

Entspannt und gesund durch den Arbeitsalltag


Schon länger ist zu beobachten, dass die Zahl der psychisch Erkrankten zunimmt. Vor allem Burnout und Depressionen werden immer öfter als Krankheiten diagnostiziert und werfen die Betroffenen oft monate- wenn nicht sogar jahrelang aus ihrer gewohnten Bahn. Umso wichtiger ist es, sich mit den eigenen Stressquellen auseinander zu setzen und trotz aller Anforderungen die eigene Mitte nicht zu verlieren.

Die steigende Anzahl von Erstdiagnosen und Therapiegenehmigungen können einerseits natürlich damit begründet werden, dass inzwischen ein größeres Bewusstsein für die eigene seelische Gesundheit herrscht und viele Betroffene schneller Hilfe suchen, sobald sie erkennen, dass sie eine Situation nicht allein lösen können. Auf der anderen Seite ist jedoch auch nicht zu leugnen, dass der zunehmende Druck auf Arbeitnehmer durch die nach wie vor angespannte Arbeitsmarktsituation in bestimmten Bereichen ebenfalls seinen Preis hat. Wie so oft im Leben ist es wohl eine Kombination aus beiden Faktoren, die für die viel zitierte "neue Volkskrankheit Burnout" verantwortlich ist.


Psychischer Überanstrengung entgehen

Unter diesen Gesichtspunkten ist es besonders wichtig, im Arbeitsalltag, wo bekanntermaßen die größten Stressquellen lauern, innere Ruhe zu bewahren und ganz bei sich zu bleiben. Die Gefahr geht ja oftmals nicht von einem konkreten Problem aus, das irgendwie bewältigt werden muss und nach bestimmter Zeit überwunden ist. Nein, der eigentliche Feind ist das Gefühl von Überforderung, das sich langsam und stetig aufbaut. Schafft man es dann nicht, sich zu entspannen und inneren Abstand zu gewinnen, durch den sich die verschobenen Relationen wieder realitätsgetreu ausrichten, wird irgendwann selbst das kleinste, nicht einkalkulierte Hindernis zum bedrohlichen, unüberwindbaren Problem. Und an genau diesem Punkt entstehen Þngste, Depressionen und Burnout - allesamt Erkrankungen, die in ihren ausgeprägten Formen jede Form von Arbeit unerträglich machen. Eine hilfreiche Praxis, den Stress nicht übermächtig werden zu lassen, kann regelmäßiges Meditieren oder auch das Integrieren von Affirmationen in den Tagesablauf sein, wodurch die positiven Gedanken Oberhand gewinnen und die Erdung wieder zurück bringen.


Innere Ruhe MannyvonKannen/pixabay 23
© MannyvonKannen/pixabay


Lieber belächelt als krank


Gerade im Büroalltag ist es besonders wichtig, im hin und wieder stressigen Durcheinander einen kühlen Kopf zu bewahren, sich nicht von der allgemeinen Unruhe anstecken zu lassen oder sie sogar weiterzugeben und für sich selbst genau zu wissen, welche Aufgaben Priorität haben. Nicht selten wird in Extremsituationen aus einem sympathischen Kollegen ein tobender Choleriker, der plötzlich den Drucker anschreit, oder das andere Extrem, nämlich ein Häufchen Elend, das den Tränen nah vor einem streikenden Kopierer steht, weil er wegen Papierstau die Deadline zu verpassen droht.

Im Artikel "Welcher 'Druckertyp' bist Du?" werden diese typischen Situationen des Büroalltags auf humoristische Weise am Beispiel des Umgangs mit dem Drucker dargestellt. Hier bei HQ-Patronen.de gibt es alle Karikaturen im Überblick, die die Realität natürlich stark vereinfacht und klischeehaft abbilden, in denen jedoch wie in vielen gut gemachten Karikaturen und Glossen, ein großer Kern Wahrheit steckt, der zudem auf alle anderen Tätigkeiten im Büroalltag übertragen werden kann. Und so albern der Esoteriker-Typ auch hier wieder erscheint und so oft man im Leben dafür belächelt wird - das Handeln im Einklang mit der Umgebung und den eigenen Bedürfnissen ist auch in diesem Vergleich nicht die schlechteste Variante. Letztlich ist es nach wie vor ein befriedigender und beruhigender Weg, die Dinge (und damit auch die Aufgaben, Anforderungen und Zielvorgaben der Arbeit) ihrem innersten Wesen nach zu beurteilen und zueinander in Beziehung zu setzen. Auf diese Weise wird so manche Stresssituation relativiert und es gelingt leichter, die Sorgen des Berufsalltags im Büro zurück zu lassen und sie nicht zu persönlichen, bedrohlichen und schlimmstenfalls sogar schlafraubenden Sorgen anwachsen zu lassen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
24
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Intuition - Die Intelligenz des Bauchgefühls
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen