ANZEIGE
Selfies sind der Trend des Jahres
Das "Selfie" ist zur "Trendsportart" Nummer eins des Jahres 2014 anvanciert. Ob allein oder in Gruppen, hauptsache man drückt selbst auf den Kameraauslöser.
Woher der Trend kommt
Ein Selfie ist ein Selbstbildnis, bei dem man sieht, dass man es selbst fotografiert.hat. Es gibt Selfies aller Arten: Von sich alleine mit der Schnuffelnase oder in Rudeln. Allein wichtig ist: Einer hat immer den Arm ausgestreckt und drückt ab. Zuerst aufgetaucht sind Selfies Selbstbildnisse bereits im Jahr 2004 auf den Internet-Plattformen Flickr und MySpace. Heute sind Selfies in allen sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken.
Auf dem berühmtesten Selfie aller Zeiten waren dieser Tage unter anderem Julia Roberts, Ellen DeGeneres, Brad Pitt und Kevin Spacey während der Oscar-Preisverleihung zu sehen – das Foto wurde mit rund 2,5 Millionen Retweets umgehend ein Hit in sozialen Netzwerken.
Selbstdarstellung ist so alt wie die Menschheit
Wir erinnern uns: Bereits die alten Ägyptern wollten sich für die Nachwelt verewigen. Und Maler wie Albrecht Dürer schufen Selbstbildnisse am laufenden Band. Durch Selfies entsteht ein demokratisierendes Moment, finden immer mehr der Internet-Experten. Früher habe man Selbstbildnisse für viel Geld in Auftrag geben müssen - heute kann sich jeder selbst ablichten.
Warum wir uns jetzt gern selbst fotografieren?
Nach Lust und Laune zu fotografieren zieht immer mehr Menschen magisch an. Dabei behalten die Fotografierten die Kontrolle über das Bild: Sie können beurteilen, wie sie wirken - und das Bild löschen, wenn es ihnen nicht zusagt. Zusätzliches Plus: Man kann mit Selfies wunderbar Nähe herstellen. Urlaubsreisende, Familien, Paare und Freunde können ihr Leben teilen. Desweitern können wunderbare Geschenke enstehen wenn man sein Foto auf eine Fotoleinwand ziehen lässt. Promis und Stars wiederum nutzen Selfies zur Image-Pflege und um die Distanz zu ihren Fans abzubauen.
Ganz gleich ob Präsident, Astronaut, Partyheld oder Teenager – wir alle lieben "Selfies". Die Selbstporträts, geschossen "mit langem Arm", sollen besondere Momente festhalten und werden häufig im Internet gepostet.
Möglicherweise wird es in Zeiten von Google-Brillen künftig sogar mehr Videos aus der Ich-Perspektive geben. Die Erweiterung vom Stand- zum Bewegtbild ist bereits auf dem Vormarsch.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Die Magie erfüllter Beziehungen - Sandra Wienberg und Robert Hornsteiner
Heike Makatsch steht erneut auf der Ruhrfestspielbühne
Gärten der Welt: Audrey Hepburn führt durch zauberhafte Oasen der Ruhe
Weleda: ganzheitliche Naturkosmetik im Einklang mit Mensch und Natur
Geschichten für die Weihnachtszeit
Buddhismus - Dechen Shak-Dagsay singt für den Dalai Lama
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: