ANZEIGE

Harmonie in der Partnerschaft


Harmonie
© Flickr/LyndaSanchez
Beneidenswert sind die Paare, die scheinbar immer glücklich sind. Wer wünscht sich nicht eine harmonische Partnerschaft, in der immer alles von einer rosaroten Wolke umhüllt ist? Das Partnerportal parship.de hat sich in einer Studie mit diesem Thema auseinander gesetzt und befragte 400 Single und 600 Paare.


Eine harmonische Beziehung zu führen heißt auch streiten. Und davor schrecken viele Paare zurück. Doch ein Streit, egal ob über Lappalien oder wirklich ernste Themen, gehört zu jeder guten Beziehung.

Partner müssen sich in einer Beziehung nicht nur alles erzählen können, sondern auch die Wahrheit sagen können. Wer Angst hat, seinem Partner die ehrliche Meinung zu unterbreiten, der läuft Gefahr in der Beziehung den Kürzeren zu ziehen. Das finden auch 45 Prozent der befragten Personen der Parship-Studie „7 goldene Regeln für Harmonie“. Zu einem Streit gehört aber nicht nur die anschließende Versöhnung, sondern auch Kompromissbereitschaft.


Eine Auszeit nehmen

Aus vielen Paaren wird im Laufe der Zeit ein „wir“ und das ist auch gut so. Dennoch sollte jeder Partner auch ein „ich“ sein. Eigene Hobbies, Freunde und Unternehmungen ohne den Partner sind wichtig. Paare die nicht zusammen wohnen sollten die Zeit allein genießen. Ein entspannendes Bad, ein Abend mit der besten Freundin oder eine Kneipentour mit dem Kumpel gehören in eine Beziehung genauso wie die Zeit zu zweit. Viele Paare scheuen sich davor offen über das Bedürfnis des Alleinseins zu sprechen. Aber sich Zeit für sich selbst zu nehmen ist wichtig.


Gemeinsamkeiten genießen

Ebenso wichtig wie die Zeit für sich ist die Zeit mit dem Partner. Gemeinsame Unternehmungen sollten keine Selbstverständlichkeit sein. Paare müssen lernen, die gemeinsamen Stunden aktiv zu genießen. Ein Abend ohne Fernseher und Computer, mit Gesprächen und vielleicht einem guten Wein fördern nicht nur die Kommunikation in einer Partnerschaft, sondern auch die Beziehung selbst.

Etwa die Hälfte der liierten Befragten der Studie ist der Meinung, dass guter Sex ein wichtiger Indikator für eine harmonische Beziehung ist. Dabei kennen viele Paare die sexuelle Flaute nach ein paar Jahren Beziehung nur zu gut. Wenn Job, Freunde und Kinder keinen Raum mehr für Zweisamkeit lassen, dann müssen Paare versuchen sich Zeit dafür zu nehmen. Aber mit Druck funktioniert das nicht, denn wer sich drei Stunden Zeit freigeschaufelt hat und jetzt mit allen Mitteln „guten Sex“ haben will, der wird merken, dass genau das nicht funktioniert. Wer seinen Partner aber mit Kleinigkeiten überrascht, der könnte sich auf ein paar schöne Stunden zu zweit freuen.


Die Zukunft gestalten

Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in einer Beziehung. Wer seinem Partner kein Vertrauen entgegenbringt, der darf auch keines erwarten. Paare, die schon einige Krisen gemeistert haben werden wissen, dass gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis ist. Gerade deshalb sollte in einer Beziehung die Zukunftsplanung sehr weit oben auf der To-Do-Liste stehen. Denn wer weiß, dass er ein Teil der zukünftigen Lebensplanung des Partners ist, dem fällt auch das Vertrauen leichter.

Weitere Tipps rund um das Thema „Harmonische Partnerschaft“ liefert die Parship-Studie. Dennoch gilt: egal ob die Beziehung neuen Schwung braucht oder nur ein paar Anregungen, mit dem nötigen Feingefühl kann jede Beziehung über viele Jahre harmonisch verlaufen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Bachblüten als Seelenstreichler und Mutmacher
Jona Jakob - Mich vom eigenen Schmerz emanzipieren
Schamanismus ist die Erfahrung des Heiligen
Kultureller Wandel - vom Haben zum Sein
coaching, Wenyue Ding: Der Elefant Coach mit großen Ohren
Rosen öffnen die Tür zur Seele
Aham Prema - Ich bin Liebe
Atem, So wie wir atmen, so verläuft unser Leben
Gärten der Welt: Audrey Hepburn führt durch zauberhafte Oasen der Ruhe
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen