ANZEIGE

Aparigraha: die innere Haltung der Anspruchslosigkeit


Eine Kleiderstange ist bereits leergeräumt. " Unnötogen Ballast abwerfen", heißt mein Motto im neuen Jahr. Und siehe da, es klappt bereits ganz gut oder besser gesagt : Es macht sogar richtig Spaß mich von alten "Engergien zu trennen " die von mir selbst wegführen, oder so gar nichts mehr mit mir zu tun haben.Wie zum Beispiel Kleidung, die ich schon seit gefühlten Äonen nicht mehr getragen habe.


Im Yoga heißt meine Aktion "Aparigraha" Sanskrit: अपरिग्रह und gehört zu den Yamas, dem ersten Glied des achtgliedrigen Pfads nach Patanjali. Entscheidend für Aparigraha ist, sich von überholen Erwartungshaltungen zu lösen um so den eigenen Wert klarer zu erkennen.

Aparigraha: die innere Haltung der Anspruchslosigkeit
© flickr THOR geishaboy500
Jenen eigenen Wert zu erkennen, klappt sogar bei Schuhen. Ein ganzer Sack vermeindlicher Lieblingstreter ist bereits zustande gekommen und weitere sollen folgen.

Mein Aktionismus kennt derzeit keine Grenzen. Gestern habe ich mich an mein erstes großes Bücherregal gemacht und großzügig losgelassen. Mehr als die Hälfte meiner Bücher werde ich demnächt "frei lassen". Sie wollen ihr Leben nicht länger in meinen Regalen verbringen und Staub sammeln, sie wollen raus und andere Leben berühren! Deswegen lasse ich bald meine Bücher einfach irgendwo liegen - an einem Sonnentag auf einer Parkbank, in einer S-Bahn Station, auf dem Tisch in meinem Lieblingscafé. Meinen facebook-Freunden sind noch ungefähr 1000 weitere Orte eingefallen um Bücher auzusetzen ... was mich zusätzlich beflügelt.



Wenn es keine Begierde mehr gibt,
die den Verstand verrückt macht,
kann die Liebe wahrhaftig, voll und ganz sein.“

Sai Baba



Yo ... plötzlich, wie durch Zauberhand, findet bei mir eine Art Reflexion dessen statt, was und wieviel ich tatsächlich von etwas ( Kleidung, Schuhe, Bücher aber auch Anerkennung Zuwendung, oder sogenanntem Erfolg ) brauche. Wobei : Ich weiß natürlich nicht, wie lange dieser Zustand der neuen Leichtigkeit bei mir anhalten wird, schließlich bin ich ich im konsumorientierten Westen aufgewachsen und konditioniert worden. Aber derzeit genieße ich das Aparigraha - Gefühl ganz bewußt, trägt es doch dazu bei, mich von falschen Erwartungshaltungen zu lösen und meinen eigenen Wert noch deutlicher zu erkennen.

Mal ehrlich: Letztlich haben wir doch alle höchstwahrscheinlich genug. Im Kleiderschrank, im Wohnzimmer, in Küche und Keller und auf dem Dachboden. Warum vergessen wir nur allzuoft, dass zuviel Besitz unfrei macht und uns tonnenschwer belastet ? Unser Gier nach mehr, verhindert doch in Wirklichkeit tiefe innere Zufriedenheit und echtes Glück.


Alles was wir benötigen, tragen wir bereits in uns


Ich denke, auch und vor allem in unserer Yoga- Praxis, kann es wertvoll sein, solche neuen  Zusammenhänge herzustellen und in die täglichen Übungsabfolgen miteinzubeziehen. Auf der Körper-Seele-Geist Ebene lernen wir dann ganz selbstverständlich, was wirklich wichtig ist und wonach wir uns zutiefst sehnen. Und darüberhinaus kann in solchen Momenten der intensiven Praxis wahre Demut entstehen. Dem Leben und und uns selbst gegenüber.



Yin Yoga am Abend ૐ Entspannen, Runterkommen, Faszien & Schulter dehnen - YOGAMOUR #68



.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
The world is changing
Geführte Meditation mit Sebastian Goder: Entdecke Dein WOW-Gefühl!
Lass uns die Welt gemeinsam ein wenig besser machen – und dabei auch noch gut aussehen!
Dessous runden ein Outfit perfekt ab
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 6: Ich und meine Problemzonen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen