ANZEIGE
Kerstin Linnartz : Meine Reisen nach Indien


Dieses Herzens -Projekt geht Kerstin Linnartz mit der für sie typischen Portion Extra-Energie an: So reist sie immer wieder persönlich nach Asien, um sich vor Ort über das Leben der Waisenkinder zu informieren oder organisiert als Schirmherrin Charity-Events. Für Lebe-Liebe-Lache gewährt die lebensfrohe Yogini in einem Interview ganz persönliche Einblicke in ihre Erlebniswelten.

Kerstin Linnartz : Defintiv habe ich viele prägende Dinge in den Jahren erlebt, die ich in Indien verbrachte. Nur ein besonderes Erlebnis heraus zu stellen, ist schwierig.
Auf meinen Pilgerreisen, bei denen ich zum Teil wochenlang allein im Dschungel oder in den Bergen unterwegs war, habe ich des öfteren bei Bergstämmen oder in kleinen, ursprünglichen Dörfern bei Menschen gelebt, die noch nie eine Weiße gesehen hatten.
Wie mir Leute, die unter einfachsten Bedingungen leben, entgegengetreten sind, wie wir ohne die selbe Sprache zu sprechen, miteinander kommunizieren konnten und wie sie mir von dem wenigen, das sie besitzen abgaben, hat auf jeden Fall etwas mit mir gemacht. Besonders in Erinnerung ist mir z.B. ein Götterbeschwörungsritual geblieben, bei dem wir 5 Tage und Nächte wachgeblieben sind, ein Gebräu aus Kokosmilch, Alkohol und wer-weiß-was-noch gereicht wurde und am Ende Göttin Kali in Form eines Teyyam erschienen ist (einem Mann, der von klein auf dazu ausgebildet ist, diese Rituale aufzuführen).
Lebe-Liebe-Lache : Inwiefern hast du dich durch deine durch Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse verändert ?

Tatsächlich glaube ich sogar, daß man wenn man allein reist, viel eher mit Land und Leuten in Kontakt kommt. Dennoch haben mit 7 Jahre auf diese Art und Weise gereicht und mir ist auch klar geworden, daß es nun an der Zeit ist, den Anker zu werfen.
Lebe-Liebe-Lache : Welche Rolle spielt Selbstliebe in deinem Leben ?
Kerstin Linnartz : Eine sehr große. Sie wurde mir nicht selbstverständlich in meiner Kindheit mitgegeben wie es der Idealfall wäre. Ich mußte das erst lernen. Yoga hat dabei eine sehr große Rolle gespielt. Heute bin ich eigentlich ganz gut darin. Trotzdem kommen manchmal Zweifel auf. Dann hilft mir meine Yogapraxis mich wieder zu erinnern, daß ich doch ein ganz liebenswerter Mensch bin... (lacht)
Lebe-Liebe-Lache : Wie zeigst du Mitgefühl ?
Kerstin Linnartz: Ich höre meinen Mitmenschen zu. Meine Freunde schätzen, daß sie immer zu mir kommen können. Ich habe zwar nur Zeit für wenige Freundschaften, die sind aber umso inniger.

Ehrlich gesagt widern mich Menschen an, die einen Haufen Geld verdienen, vielleicht sogar als TV-Kollegen in der Öffentlichkeit stehen und damit nichts anderes tun, als sich Handtaschen und teure Autos zu kaufen oder ihr bizarres Privatleben in der Presse zu verkaufen.
Ich finde es traurig, daß solchen Leuten mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als denen, die unser Mitgefühl brauchen. Ich verbringe meine Zeit lieber mit meinen be better PROJECTS (www.be-better.eu

In unserer diesjährigen Winterpause werden mein Partner (Starfotograf Carsten Sander, Anm. d. Red.) und ich z.B. in der School for Life, für die ich Botschafterin bin, einen Kalender fotografieren, der dann zugunsten der Schule verkauft wird. Ausserdem ist ein weiteres Buch geplant, das mit den Einnahmen die Schule unterstützen soll. Ich versuche auch, andere zum Helfen zu inspirieren. Also, liebe Leser: Bitte helft! (weitere Infos: www.school-for-life.org



Kerstin Linnartz:
Carpe diem. Nosce te ipsum.

Kerstin Linnartz:
Das ist privat. ; )

Kerstin Linnartz:
Über die süßen Gesichter meines Patenkindes, den kleinen Sohn meiner besten Freundin.

Yoga in Indien mit Kerstin Linnartz
Erlebe zwei Wochen lang echtes “yogisches” Leben in Indien !
Wenn Du wissen möchtest, wie sich das “richtige yogische Leben” in Indien anfühlt, Du aber keinen ganzen Monat verreisen kannst, um am YTTC teilzunehmen, könnte das “Pre- Yoga Teacher Training” genau das Richtige für Dich sein!

Du wirst an den Klassen und Vorlesungen teilnehmen, die auch die Studenten besuchen. Auf diese Weise wirst Du eine intensive Sadhana Praxis kennen lernen und viele Dinge aus dem Lehrplan mitbekommen.
Natürlich erhälst Du nach zwei Wochen kein Zertifikat, aber eine tiefe “yogische” Erfahrung ist Dir garantiert. Die Teilnahme am kompletten Programm ist Pflicht, um nicht den Ablauf der Studenten zu stören und um Deine eigene Konzentration zu gewährleisten.
Auf diese Weise kannst Du herausfinden, ob eine solche intensive Sadhana Praxis Dir taugt und Du kannst von hier aus weiter planen. Falls Du vor Ort entscheidest, dass Du für die restliche Dauer des gesamten Trainings da bleiben willst, können wir versuchen, dies zu arrangieren. Eine Verlängerungsmöglichkeit kann jedoch nicht garantiert werden.

Der Kurs wird in der traumhaften Umgebung von Goa stattfinden, einsame Strände und die portugiesischen Kirchen inklusive, die für diese Gegend so typisch sind.
Wir werden in einfachen Bungalows wohnen, die an einem See direkt neben dem Strand liegen.
Weitere Termine von Kerstin Linnartz gibts bei unseren Seminaren und Veranstaltungen: www.lebe-liebe-lache.com/yoga-seminare
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE

Sonnentor: Purer Genuss und Lebensfreude aus der Natur

Wie viel Salz ist zu viel? Individuelle Toleranz und versteckte Risiken

Koffer richtig packen: Die besten Tipps für platzsparendes Packen

Hotel Zum Rosenbaum: Kleinod für Genuss, Kunst und besondere Gartenmomente in Südtirol

Ein Sonnenkuss in Natz: Unser Wohlfühl-Erlebnis im Hotel SUN

Design neu denken: Die faszinierende Welt von Dennis Maass – Nachhaltigkeit trifft Ästhetik

Warum Reisen glücklich macht: Die unterschätzte Wirkung auf Entscheidungsfähigkeit & Zeitwahrnehmung

Bananen-Fehler, die fast alle machen – und wie Sie sie vermeiden

Gudrun Sjödén: Sommerliche Leichtigkeit trifft skandinavische Farbpracht

Zeitlose Schönheit entfalten: Das Geheimnis für strahlende Haut mit La mer Supreme Lift

Der Code für Stil: BLONDE NO. 8 und die Kunst der perfekten Jacke

Stilvoll Freude schenken: Der große Callwey Geschenke-Guide für den Sommer!
Weitere Artikel:

Ruediger Dahlke fördert Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung und Gesundheit

Der wahre Wert des Austauschs: Warum Yogalehrer sich manchmal einfach zurücklehnen sollten

Männlich. Weiblich. Menschlich.

Das Rushing Woman Syndrom

Menschlichkeit auf dem spirituellen Weg: Emotionen als Lehrer, die Freiheit der Meinung und die Last der Verurteilung

Der Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik – eine Einladung zur Reflektion

Brauchen wir die Weisheit alter Yogaschriften – oder ist Stille der wahre Weg?

Ruth Bader Ginsburg - eine Ikone der Frauenrechtsbewegung

Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen: Oder welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben

Dr. Franz Alt: "Den wirklichen Jesus finden wir in seiner Muttersprache"

Burnout: Wenn der Körper Alarm schlägt

Die heilende Kraft von Klang & Stille

Brokkoli gegen Krebs: Wirkung nachgewiesen!

Manon Garcia, Hochbegabung – Depression – Selbstliebe

Jetzt rede ich schon wie meine Mutter
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: