ANZEIGE
Bewegung in der Natur - gut für Körper und Seele
Heutzutage besteht wohl kein Zweifel, dass für einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil abwechslungsreiche Kost und regelmäßige Bewegung essentiell sind. Verlagert man zudem das Trainingsprogramm in die Natur, erreicht man zusätzliche Nutzeffekte in Form von psychischem Wohlbefinden und einer erhöhten Verbindung mit der Umgebung und dem eigenen Körper.
Wandern für die Gesundheit
- Holunderbeeren-Saft: Ein Glas pro Tag wirkt WunderEin Geheimtipp aus der Natur, der...
- Kaffee mit Hafermilch: Wie gesund ist der Trend?Kaffee ist für viele der unverzichtbare...
- Angst und das Immunsystemvon Tanja Seehofer Die Evolution hat...
Was viele wahrscheinlich nicht wissen ist, dass der Energieverbrauch für einen Kilometer Wandern ähnlich groß wie für einen Kilometer Laufen ist, mit dem einzigen Unterschied, dass man für die Strecke mehr Zeit braucht. In hügeligen Landschaften und in den Bergen kann der Energieverbrauch sogar deutlich größer sein. Um Abzunehmen ist Wandern deswegen auch bestens geeignet - und belastet dabei z.B. Knie und Hüften deutlich weniger als beispielsweise Laufen.
Nicht nur der Körper kann aber vom Wandern Nutzen ziehen - die Zeit, die in der Natur verbracht wird, trägt auch zur geistlichen Gesundheit bei. Der Körper produziert beim Wandern verstärkt Hormone und Botenstoffe, die eine aufhellende Wirkung auf die Stimmung haben. Auch Depressionssymptome werden durch das Wandern gemindert, und es besteht eine geringere Rückfallquote als bei reiner medikamentöser Behandlung. Die Nähe zur Natur und die körperliche Aktivität reinigt somit Geiste und Körper von Stress und negativen Gedanken.
Radfahren in der Natur
© Andrea Kusajda/PIXELIO
Auch das Radfahren hat eine Reihe nützliche Effekte. Genau wie beim Wandern lohnt es sich, Laufband und Heimtrainer abzuschalten, die Jacke anzuziehen und sich in die Natur zu bewegen.In Deutschland entstehen immer mehr Fahrradrouten, und immer mehr Menschen kaufen sich online auf Seiten wie Bikester oder im lokalen Fahrradgeschäft ein neues Fahrrad und begeben sich auf die vielen Straßen und Pfade.
Und das mit gutem Grund: Untersuchungen zeigen, dass Radfahren sowohl die geistige als auch die physische Gesundheit fördert.
- Eine mehrjährige dänische Studie hat gezeigt, dass Radfahrer durchschnittlich länger leben als Nicht-Radfahrer. Mit nur 30 Minuten Radfahren pro Tag kann man das Erkrankungsrisiko um 40 Prozent reduzieren.
- Radfahren fordert und fördert Herz und Kreislauf und regt außerdem den Stoffwechsel an.
- Die Gelenke werden entlastet, da das Körpergewicht vom Fahrrad und nicht von den Beinen getragen wird. Auch für ältere Menschen is Radfahren deswegen sehr zu empfehlen.
- Die richtige Sitzposition schont den Rücken. Man sollte stets aufrecht sitzen und sich vergewissern, dass sowohl Sattel als auch Lenker richtig eingestellt sind und dass das Fahrrad die richtige Größe hat. Letzlich kann auch ein Helm nicht schaden, allerdings besteht in Deutschland keine Helmpflicht wie in vielen anderen europäischen Ländern.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Minimalismus entdecken: Die besten Methoden für den Anfang
Lecker essen wie im Urlaub, um jung zu bleiben – die mediterrane Küche
Last-Minute-Tipps für Weihnachten: Die zehn wichtigsten Ideen
Lastminute Weihnachts-Geschenke: Die 15 besten Ideen
Die Welt der Düfte neu entdecken: oelfaktorisch Körperöle
BIOGENA: Ein fantastisches Leben für möglichst viele Menschen
Die Magie von Weihnachten mit Sonnentor: Eine Reise in die Welt der Düfte und Aromen
Die Kunst des Schenkens: Warum Geschenkkörbe?
Unser Panzer: Die Haut – das größte Sinnesorgan
Faszination barfüßige Füße
Willkommen in der zauberhaften Weihnachtswelt von Coppenrath & Die Spiegelburg
Kaufhaus der Berge: Eine Brücke zwischen Tradition und Moderne
Frida Kahlo - " Viva la vida - es lebe das Leben "
Gedanken sind der Anfang unserer Taten
Duftheilkunde - Der Weg, den Düften zu begegnen
Mythos Erotik - eine Lebenskraft tritt aus dem Schatten
yoga kamah, Verena Sapper: “Wear Your Love like Heaven”
bulgarisches Rosenöl - wie eine liebevolle Umarmung
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: