ANZEIGE
9

Wie Eltern ihren Kindern mit Biokleidung Gutes tun!


Bio hält immer deutlicher Einzug in unser alltägliches Leben. Die meisten kennen Bio bisher allerdings nur aus der Lebensmittelbranche. Doch auch bei der Produktion von Textilien wird es immer wichtiger, auf schadstofffreie Materialien und eine entsprechende Herstellung der Kleidungsstücke zu achten. Den meisten Eltern ist aber gar nicht klar, wie wichtig es ist, auf das Bio-Siegel bei der Kleidung für das eigene Kind zu achten!


Newborn serenestarts/pixabay 163
© serenestarts/pixabay

Der Vorteil von Bio-Kleidung


Bei Lebensmitteln wissen wir, dass Bio unserer Gesundheit etwas Gutes tut. Doch wie soll das bei Kleidung der Fall sein? Ausschlaggebend ist dabei die Tatsache, dass wir schwitzen.

Wenn es uns zu warm ist – was ja vor allem im Sommer der Fall ist – dann öffnen sich unsere Poren, um zu schwitzen. Das Schwitzen soll eine Abkühlung des überhitzten Körpers herbeiführen. Beim Schwitzen öffnen sich aber wie gesagt unsere Poren und, wenn sich dann in unserer Kleidung Chemikalien und Schadstoffe befinden, können diese in unseren Körper eindringen. Besonders für kleine Kinder kann dies natürlich eine große Gefahr darstellen. Eltern sollten daher auf Bio-Kleidung setzen!

Bio-Kleidung, wozu natürlich auch Bio-Babykleidung zählt, wird nachhaltig, organisch und ökologisch hergestellt. Besonders seit Greenpeace durch das Testen vieler großer Modemarken und deren Produkten einiges an Wirbel verursacht hat, wird sich in der Modeindustrie wohl noch einiges ändern. Die Untersuchung von Greenpeace fand Ende 2012 statt. Es wurden 141 Kleidungsstücke unter die Lupe genommen und in jedem einzelnen wurde NPE, Nonylphenolethoxylate, nachgewiesen. Diese sollen dafür verantwortlich sein, dass sich der Hormonhaushalt verändert. Ebenfalls nachgewiesen werden konnten sogenannte Phthalate, die zur Unfruchtbarkeit führen können. Kleidung kann demnach äußerst schädlich sein.


Babymode
© commons.wikimedia.org/ESTHARNIV

Anbieter solcher Bio-Kleidung


Viele Händler setzen bereits auf organische, ökologische und nachhaltige Herstellung und einen fairen Handel. Unter vertbaudet.de beispielsweise findet sich bereits eine Kollektion von Bio-Babykleidung. Diese besteht aus weichen und hautschonenden Materialien. Die Baumwolle, die zur Herstellung verwendet wird, stammt aus kontrolliertem Anbau. Eltern müssen dabei außerdem keine Angst vor Allergie auslösenden Stoffen haben.

Auch, wenn Greenpeace viele schädliche Kleidungsstücke der unterschiedlichsten Marken gefunden hat, bedeutet das nicht, dass es für Verbraucher nicht schon lange möglich ist, auf Bio-Kleidung zu setzen.

Zahlreiche Anbieter achten bereits darauf, dass deren Kleidung nachhaltig und ökologisch hergestellt und fair gehandelt wird. Babys haben eine besonders empfindliche Haut, weswegen es besonders bei deren Kleidung von enormer Wichtigkeit ist, auf die genannten Aspekte zu achten. Gerade im Kindesalter kann es am schädlichsten sein, wenn Schadstoffe den Hormonhaushalt schädigen! Eltern, die auf Bio-Babykleidung achten, tun ihrem Nachwuchs damit also etwas Gutes!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
9
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Tolles Wunderkorn: Die besten 6 Chia-Samen-Rezepte
Begegnungen von Herz zu Herz
Deva Premal und Miten - die Magie der Mantras
HOTEL QUELLE - Wellnessurlaub in Südtirol mit Wohlfühl-Garantie
Buddhas Rezept für glückliche Partnerschaften
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen