ANZEIGE
162

Brokkoli gegen Krebs: Wirkung nachgewiesen!


Der Brokkoli-Inhaltsstoff Sulforaphan kann resistente Tumorstammzellen in Pankreastumoren verwundbar machen. Das berichten Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg .



ANZEIGE

Broccoli | Essen & Trinken » Gemüse | Maren Beßler / pixelio
© Maren Beßler/PIXELIO
Brokkoli besitzt jenen Inhaltsstoff, der sich als äußerst starker Krebsgegner bewiesen hat. Dieser Inhaltsstoff nennt sich Sulforaphan.

Auch Wissenschaftler der Universität von Illinois haben nachgewiesen, dass Brokkoli zusammen mit bestimmten Gewürzen eine noch höhere Schlagkraft gegen Tumore entwickelt.

Rund 12.650 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an einem Pankreaskarzinom, einem äußerst aggressiven Tumor der Bauchspeicheldrüse. Häufig wird die Erkrankung erst spät bemerkt. Nur wenige Patienten überleben die Diagnose länger als ein Jahr.





Wirkstoffe, die diese gefährliche Zellen verletzlich machen, liefern neben dem Brokkoli übrigens auch weitere Gemüse  aus der Familie der Kreuzblütler wie  Blumenkohl, Rosenkohl oder Grünkohl. Sie alle haben einen hohen Gehalt an Sulforaphan.

Es schützt Körperzellen offenbar vor Schäden im Erbgut und leitet den Zelltod ein, wenn Zellen sich unkontrolliert teilen. Broccoli hat von allen diesen Gemüsearten den höchsten Sulforaphan-Gehalt.


Brokkoli gegen Krebs: Wirkung nachgewiesen! - Wissenschaft & Technik

Forscher geben desweiteren den guten Rat, Brokkoli mit Senf, Meerrettich oder Wasabi zu würzen. Je schärfer, desto besser, meinen sie, denn das würde den größten Effekt bringen. Die Wissenschafter beziehen sich mit ihren Empfehlungen auf eine Studie, in der Testpersonen Brokkoli entweder allein oder mit einem scharfen Gewürz gegessen hatten. Drei Stunden später wurden die bioaktiven Bestandteile im Blut gemessen. Die lagen bei denen wesentlich höher, die die Kombination verzehrt hatten.

Quelle: British Journal of Nutrition
162
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fasser, IM GARTEN DER KLÄNGE: ein berührender Film über die Welt der Töne
Erlebnis INDIEN - Die Geheimnisse der indischen Palmblattbibliotheken
Zen Bogenschießen - Einheit von Körper und Geist
Gustav Klimt – seine Bilder als bedeutende Werke des Jugendstils
Dimensionen der Heilung
Die Maya - ein ewiges Rätsel
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen