ANZEIGE
20

Festival Interceltique - Größtes Keltenfest der Welt in der Bretagne


Rund  800.000 Besucher und 5.000 internationale Musiker feiern vom 2. bis 11. August 2013 das größte keltische Fest der Welt. Beim Festival Interceltique im französischen Lorient in der Bretagne beben kleine Fischerhäfen und große Bühnen im Rhythmus der modernen Kelten.


Abend in der Bretagne | Landschaft & Natur » Sonnenaufgang & -untergang | www.Rudis-Fotoseite.de / pixelio
© www.Rudis-Fotoseite.de/PIXELIO

500 Jahre v. Chr. siedeln die Kelten als erstes Volk in der Bretagne

Die Bretonen lieben ihre keltischen Wurzeln und binden sie gern in ihr modernes Leben ein. Ein Dauertrend ist das typische Symbol der Kelten, das Triskell. Es findet sich überall in der Bretagne auf Armbändern, T-Shirts, Autos und sogar als Tattoo wieder. Auch in der bretonischen Sprache lebt die keltische Kultur weiter.

Größtes Keltenfest der Welt in der Bretagne

Bretonische Sackpfeifen treffen auf E-Gitarren und Synthesizer. Schottische Dudelsäcke vermischen sich mit spanischem Rock und irischem Pop.



the light of Sinead
© flickr qthomasbower
Mit dabei sind in diesem Jahr die bretonische Sängerin Nolwenn Leroy und die irische Chartstürmerin Sinead O'Connor.

Bei der Großen Parade am 4. August ziehen mehr als 3.500 Musiker und Tänzer aus Schottland, Irland, Wales, England und Spanien durch die sonst so beschauliche Hafenstadt Lorient. Insgesamt stehen mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Programm.

Jedes Jahr das Gleiche! Seit 1971 endet das Festival im August mit einer Riesen-Bagad und wiederholten Bombarden-Warnungen. Und doch beklagt sich keiner darüber, ganz im Gegenteil. Die zahlreichen Zuschauer entdecken ihre Liebe zur keltischen Musik.

Und so treffen sich wohl auch in diesem Sommer rund 800.000 Menschen aller Gesinnungen beim Festival Interceltique von Lorient.

Und das geht sogar so weit, dass sie der großen Parade der keltischen Nationen folgen, der zauberhaften Nacht im Moustoir-Stadium oder den Abendkonzerten im Fischerhafen beiwohnen. Selbst wenn es nicht regnet, sind die Pibroch genannten schottischen Dudelsäcke unterwegs und erfüllen ihre galizischen Gegenstücke, die Gaïtas, die Atmosphäre mit Fröhlichkeit.



Song To The Siren - Sinead O'Connor - Musik

Die Touristen lieben diesen leicht exotischen Touch, während sich die Einwohner von Lorient voll und ganz für diesen Gipfel der keltischen Kultur einsetzen. Doch für alle gilt die Devise: „Je joue du biniou jusqu’à ce que ces accords ne m’usent dites-vous?“ zu Deutsch in etwa „Dudelsackspielen bis zum Umfallen“. Das Festival von Lorient besteht nun schon seit vierzig Jahren und versteht es trotz einiger weißer Strähnen immer noch zu feiern wie die Jungen.



Weitere Informationen finden Sie unter www.bretagne-reisen.de.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Paulo Coelho - Die Schriften von Accra
Energiehotel, Der Energieplatz Oberstdorf am Naturhotel Waldesruhe
Wintersonnenwende - Zeit der Ruhe, innerer Reinigung und Neuorientierung
Rosita Classen - Seelenbilder lassen tief blicken
Vitalbalance - Aufbruch in ein gesünderes Leben!
Die Faszination der Blicke
Ada liebt
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen