ANZEIGE
31

Robbie Williams - Take the Crown Stadium Tour 2013



Über sechs Jahre ist es her, dass Robbie Williams Solokonzerte auf deutschen Bühnen gegeben hat. Ein halbe Ewigkeit, die nun endlich vorbei ist. Denn im Juli und August ist der Superstar für vier Konzerte in Deutschland unterwegs .

Die „Take the Crown Tour 2013“ wurde bereits am 10. Juli in der Veltins Arena in Gelsenkirchen gestartet. Im Gepäck: Die Songs seines neuen Albums sowie seine weiteren großen Hits. Am Mittwoch konnten sich etwa 50 000 Menschen in der ausverkauften Arena des FC Schalke 04  vom Charisma des 39-jährigen Briten überzeugen. Williams lieferte eine fulminante Bühnen-Show.

Robbie Williams
© Universal Music
So kokettierte er mit seiner langen Abwesenheit und mit den Geschichten, die in den bunten Blättern standen . "Liebt ihr mich denn noch?", fragt er, und die Antwort ist eindeutig. Er habe 2006 aufgehört aufzutreten, sagt er, weil er "soooo einsam" gewesen sei. Alle rufen "Ooooh!" und darauf Williams: "Aber jetzt bin ich wieder froh"

Weiter geht Robbies Tour am 27. Juli im Stadion in Hannover. Im Süden Deutschlands wird Robbie Williams gleich zwei Konzerte geben: Im Olympiastadion in München und in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart.

Der Brite ist bereit noch mal allen zu zeigen, was in ihm steckt: Mit neuen Songs seines aktuellen Albums „Take The Crown“ und seinem unvergleichlichen Talent Menschen zu begeistern, das er über all die Jahre seiner erfolgreichen Solokarriere nicht verloren hat. Im Gegenteil . Den Titel seines Albums will er deshalb auch ganz bewusst als Kampfansage verstanden wissen:

„Das Album trägt den Titel Take The Crown, weil ich kämpfen will“, berichtet Robbie . „Ich will es mit jedem aufnehmen, der sich mir in den Weg stellt und mir den Platz auf dem Thron der Popwelt streitig machen will.  Und ich will den Leuten damit zeigen, dass ich diesen Job liebe und dafür auch bereit bin zu kämpfen.“


Robbie Williams | 'Come Undone' | Take The Crown Stadium Tour 2013 - Dublin - Musik


Zwanzig Jahre Ausnahmekarriere mit Take That und Solo

Die unvergleichlichen Erfolge, die Robbie Williams in den ersten zwanzig Jahren seiner Ausnahmekarriere feiern durfte, sind bekannt; nicht zuletzt, weil die Highlights dieser Zeit erst im Jahr 2010 auf dem Greatest-Hits-Album In And Out Of Consciousness noch einmal zusammengefasst wurden. Nach ein paar ersten Erfolgen und Rückschlägen in einer gewissen Boy-Band (Take That) trat er eine Solokarriere an, in deren Rahmen er einen Rekord nach dem anderen sprengte; dazu gab es ausverkaufte Tourneen und einzigartige, unvergessene Live-Spektakel, die seinen Ruf als bester Live-Performer seiner Generation zementierten.

Das Fundament dieser Erfolge war dabei eine ganze Serie von Hit-Soloalben: Life Thru A Lens (1997), I’ve Been Expecting You (1998), Sing When You’re Winning (2000), Swing When You’re Winning (2001), Escapology (2002), Intensive Care (2005), Rudebox (2006) und schließlich Reality Killed The Video Star (2009). Danach schloss er sich zwischenzeitlich und vollkommen unerwartet doch wieder Take That an, nahm mit ihnen das gefeierte Progress-Album (2010) auf und ging im Jahr 2011 auf Tournee mit Take That – und wieder war es ein Erfolg, der durchschlagender nicht hätte sein können. (Zur Info: Diese Tour war die größte Konzertserie in der britischen Musikgeschichte).

Diese Erfahrung war es denn auch, die ihn zu seinem nächsten Schritt inspirieren sollte: „Unsere Tour war in jeder Hinsicht ein massiver Erfolg: bei den Kritikern, finanziell und kommerziell, der Spirit stimmte, alles war der Hammer“, so Robbie. „Es war genau das, was ich gebraucht hatte für einen Neustart und um den Spaß an der Sache wiederzuentdecken. Nachdem ich die ganze Reunion-Phase mit Take That erlebt hatte, wollte ich mich auch als Solokünstler unbedingt mit einem massiven Album zurückmelden.“

Robbie Williams - Robbie Williams Live At Knebworth 10th Anniversary
© Universal Music Group
Ständig neue Hits - "
Candy" und "Different" heißen sie dieses Mal

Auch wenn er hin und wieder eine Auszeit nimmt, um sich um seine anderen Projekte zu kümmern – so ist z.B. erst kürzlich seine erste eigene Menswear-Kollektion Farrell auf den Markt gekommen; eine andere Baustelle dieser Art wäre auch seine alljährliche Charity-Veranstaltung Soccer Aid –, zählt Robbie zu jenen Musikern, die permanent und pausenlos neue Songs schreiben – diese Beschäftigung ist quasi eine der wenigen Konstanten seines Lebens.

 Zwei der neuen Songs, „Candy“ und „Different“, wählte er aus den vielen Songideen aus, die er gemeinsam mit Gary Barlow geschrieben hatte; die kreative Chemie zwischen den beiden war schon immer unvergleichlich.

Der Großteil des neuen Longplayers ist jedoch vielmehr das Resultat eines glücklichen Zufalls und zugleich einer neueren Bekanntschaft. Robbie ist seit eh und je bekannt dafür, ein ausgesprochen gutes Händchen zu haben, was die Auswahl geeigneter Mitstreiter angeht. Dort, wo niemand es erwarten würde, hat er schon immer die Leute mit der meisten kreativen Energie aufgetan, und so auch dieses Mal, als er im letzten Jahr zwei junge Australier zu sich nach L.A. einlud: Tim Metcalfe und Flynn Francis, zwei unbekannte Musiker und Songwriter, die Robbies in Rap-Kreisen sich bewegender Schwager in einer Bar in Los Angeles kennen gelernt hatte.

Als Robbie dann einfach so den Vorschlag machte, doch mal ein paar Songs zusammen aufzunehmen, geschah etwas, mit dem er wohl selbst nicht gerechnet hätte: Die Ideen sprudelten förmlich aus dem Kreativ-Trio heraus. „Und zwar einer und dann noch einer und dann gleich der nächste – und dann noch einer“, so Robbie. „Ich glaube, wir hatten nach nur 10 Tagen 14 Songs im Kasten. Der Wahnsinn war das. Das war mir davor erst ein einziges Mal passiert, und zwar beim ersten Album mit Guy Chambers.“ Dabei reden wir hier nicht einfach nur von Songs, ja nicht mal nur von ganz besonderen Songs, sondern von genau der Art von Songs, die Robbie für sein neues Album im Sinn hatte: episch angelegte, mit großen Gefühlen unterfütterte, ausgelassene Melodien, die jede einzelne nach massivem Hitpotenzial klingen. „Die beiden haben wirklich eine Überdosis Pop im Blut“, so Robbie über die zwei Australier. „Und ich fand die Chemie von Anfang an einfach perfekt, ein echter Glücksgriff war das!“

Parallel feiert der Showman das 10-jährige Jubiläum seines unerreichten "Live At Knebworth"-Albums mit verschiedenen Neu-Ausgaben: als Doppel-DVD und auch als Blu-ray. Zusätzliche „Deluxe-Sets“ aus 2-DVDs/1-Blu-ray + 2 Audio-CDs stocken die Jubiläums-Editionen von "Live At Knebworth" noch weiter auf. Die CDs enthalten das remixte Live-Album plus unveröffentlichten Bonus-Songs. Dazu kommt ein 96-seitiges gebundenes Buch.?"Live At Knebworth 10th Anniversary" erscheint am 26. Juli und bringt Robbies unnachahmliche Live-Qualitäten nach Hause.


ROBBIE WILLIAMS live:


27.07.2013 Hannover, AWD/HDI Arena
07.08.2013 München, Olympiastadion
11.08.2013 Stuttgart, Mercedes Benz Arena
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
31
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Die besten Bücher für den Herbst
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Wieder da!
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Was ist Gerechtigkeit? Ferdinand von Schirach im Schauspielhaus Düsseldorf
Michaela Merten & Pierre Franckh: Nicht ohne meinen Rettungsring
Duftwelten - Parfumeur Uwe L. Manasse erschafft unsichtbare Lyrik
Rosita Classen - Seelenbilder lassen tief blicken
Montags - Blues muß nicht sein
Bachblüte Holly: der Weg in die Zufriedenheit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen