ANZEIGE

Heilung durch Genuss - in der Reha werden die Sinne trainiert



Mit Rosen achtsam und bewusst den Geruchsinn schärfen, mit Früchten den Geschmacksinn neu entdecken. In der Salus-Klinik im hessischen Friedrichsdorf lernen Alkoholiker und andere Sucht-Patienten beim Genusstraining wieder Kontakt zur Umwelt und zum Alltag aufzunehmen. Das "euthyme Erleben und Verhalten", also die Genussfähigkeit der Patienten, soll entwickelt und gestärkt werden. Das Verfahren aus der Verhaltenstherapie wurde vor rund dreißig Jahren vom Marburger Psychologen Rainer Lutz entwickelt.

Der Psychologe Ahmad Khatib gehört zu den Pionieren des Trainings der fünf Sinne: "Bei psychischen Erkrankungen werden diese Sinneswahrnehmungen in Mitleidenschaft gezogen. Man weiß beispielsweise bei der Depression, dass das Schmecken erheblich beeinträchtigt wird. Beim Alkoholismus scheinen alle diese Sinneswahrnehmungen, bedingt sicher durch die psychotrope Substanz Alkohol, in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Deshalb ist es sehr wichtig, das was an Vorerfahrung gespeichert ist, im Rahmen des Genusstrainings wieder zu reaktivieren. Und das geht durch Übung“.

Es liegt was in der Luft | Haus- und Nutztiere » Katzen | steve prinz / pixelio
© steve prinz/PIXELIO
Genießen will gelernt sein In acht Sitzungen üben die Patienten immer wieder Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Tasten. Sieben Genuss-Regeln sollen sie dabei beachten:

Genuss braucht Zeit


Genuss geht nicht nebenbei, weniger ist mehr, Genuss ist Geschmackssache, Genuss ist alltäglich, ohne Erfahrung kein Genuss und Genuss muss erlaubt sein. Schöne Erinnerungen zu trainieren, ermöglicht ein Umlernen.



Im Gehirn von Suchtkranken ist die Belohnungsverarbeitung verändert. Nur noch die Droge aktiviert den Glücksbotenstoff Dopamin. Reaktionen auf lebenserhaltende primäre Reize wie Nahrung oder Sex gehen sehr stark zurück.

"Jedes Mal, wenn wir etwas für unser Überleben, für die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse tun, werden wir mit Betaendorphinen belohnt. Mit Alkohol sowie mit anderen Drogen erzwingen wir die Ausschüttung von Betaendorphinen, ohne etwas für unser Überleben zu tun. Sofern die Person darauf fixiert ist, weil wenige andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit denen sie diese Glückshormone bekommen kann, die ja sehr wichtig für unser Überleben sind, umso mehr ist der Mensch auf die Suchtmittel fixiert", so Ahmad Khatib.

Autonomie zurückgewinnen Das Genusstraining ermöglicht das Auflösen dieser Fixierung und die Rückkehr zum Alltag. Es stärkt die gesunde Reizverarbeitung und alte Verhaltensmuster verlieren an Bedeutung. So kann selbst ein einfaches Essen wieder Freude bereiten. Die Therapie hilft den Patienten mit Genuss dabei, Autonomie über das eigene Leben zurück zu gewinnen.



Quelle : http://www.3sat.de

Genuss und Sucht


Welchen Mangel und welche Bedürfnisse verdecken Süchte eigentlich? Die Sendung untersucht die Frage, wie lebenswichtig Genuss ist und welche Bedeutung Kultur und Erziehung zum Genuss haben kann.

http://www.3sat.de/mediathek


Sendedaten
scobel
donnerstags, um 21 Uhr, in 3sat

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
So gesund ist Bockshornklee
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Das geschieht, wenn du DIESEN Punkt auf der Stirn aufwärts massierst
Verwöhnurlaub im Tannheimer Tal - Wellnesshotel Bergblick
Südtirol: Heimat der Generationen im Hotel Plunhof
Die meisten Leute werfen Avocado-Kerne weg, aber diese Künstlerin schnitzt daraus magische Waldgeschöpfe
Gestresst, überlastet, erschöpft: Was Menschen bei einem Burnout tun können
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen