ANZEIGE
41

Boyan Slat will die Meere retten


Plastik, ein Segen und Fluch zugleich für unsere moderne Zeit. Denn Kunststoffe werden in vielen Gebieten eingesetzt und verursachen gleichzeitig massive Müll- und Umweltprobleme. In unseren Weltmeeren schwimmen riesige Müllteppiche aus Plastikabfällen.

Alleine im sogenannten “Great Pacific Garbage Patch” (großer Pazifikmüllfleck), östlich und westlich von Hawaii, sammeln sich aufgrund der Meeresströmung und Erdrotation die Plastikabfälle aus der ganzen Welt. Forscher vermuten eine gigantische Endlagerstätte für Plastikmüll auf einer Fläche, die ca. die vierfache Größe von Deutschland ausmacht und auf mehr als 100 Millionen Tonnen Abfall geschätzt wird.


Korfu - Nord-Ost-Küste | Europa » Griechenland | lunad / pixelio
© lunad/PIXELIO
Kritisch ist vor allem der Zerfall der Kunststoffe, bedingt durch den Abtrieb der Meeresbewegungen und durch die Sonneneinstrahlung. Das Plastik zerfällt in kleinste Teilchen, die von Meeresbewohnern und Seevögeln gefressen werden.

 Beim Zerfall können zudem potenzielle Giftstoffe freigesetzt werden, die das Meerwasser vergiften und über die Nahrungskette auch wieder beim Menschen landen.

Der 19-Jährige Niederländer Boyan Slat hat nun eine Möglichkeit erfunden, wie weltweit Millionen Tonnen an Plastikabfall in den Meeren gesammelt und recycelt werden können.


Boyan hat Pläne für eine Anordnung von Müllsammelstellen in den Ozeanen veröffentlicht, die geeignet sind um ca. 7,25 Millionen Tonnen Plastikmüll innerhalb von fünf Jahren aus den Weltmeeren zu fischen. Die Müllsammelstelle auf dem Meer besteht aus schwimmenden Sieben und einer Plattform für das Verarbeiten des eingesammelten Mülls direkt vor Ort. Verankert werden sollen diese schwimmenden Auffangsiebe an 24 aufgrund der Meeresströmungen geeigneten Stellen in unseren Ozeanen.


How the oceans can clean themselves: Boyan Slat at TEDxDelft - Bildung


Und das Ganze soll sogar noch Gewinn bringen. Denn die Einnahmen durch das recyelte Plastik könnten die Investitionen aufwiegen. Von einigen Medien wird der 19jährige bereits als “Retter der Weltmeere” gefeiert, doch Slat beschwichtigt auf seiner Website: “Wir haben gerade erst ein Viertel der Machbarkeitsstudie komplettiert. Erst danach können wir exakte Aussagen über die Realisierbarkeit machen.” Aber die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus und das Team aus 50 Ingenieuren, Experten und Studenten mache große Fortschritte.

Der Plastikmüll wird somit alleine durch die Kraft der Natur in die Auffangvorrichtungen gespült. Bei der Verarbeitung wird der Müll von Plankton getrennt, gefiltert und zum Recyceln gelagert. Die von Boyan in Leben gerufene Stiftung Ocean Cleanup Foundation wurde bereits von der Technischen Universität Delft mit einem Preis für das technische Design ausgezeichnet. Das System befindet sich zwar noch in der Pilotphase, aber Boyan ist auf dem besten Wege seine Pläne in die Tat umzusetzen. Wir drücken ihm ganz fest beide Daumen für das Gelingen seines Vorhabens, die Weltmeere vom Plastikmüll zu säubern.

Boyan Slat ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie jungen Menschen nach einer persönlichen Erfahrung (er selbst tauchte und sah den Müll am Meeresboden schwimmen) ein kreatives Projekt starten. Auf der Website kann man den Fortgang weiter beobachten.

http://www.boyanslat.com/
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
41
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Wohlfühlzuhause am Achensee: Das Verwöhnhotel Kristall in Pertisau
KINTSUGI - die goldene Verbindung 金 継 ぎ
Wer war Franziskus von Assisi?
"Pate der Weltmusik": Sitar-Legende Ravi Shankar verstirbt im Alter von 92 Jahren
Sich einen Reim auf die Welt machen – Mythen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen