ANZEIGE
26

Die Reise der Seele verstehen lernen

Wir leben in einer Zeit der Unsicherheit und der schnellen Veränderungen. Der Hunger nach Profit und Herrschaft zeigt sich in einer immer grösser werdenden Kluft zwischen Arm und Reich, Nord und Süd, Ost und West.

Eine Psychologie für die Welt von Heute und Morgen


Gerhard Schobel - Die Reise der Seele verstehen lernen
Die Träume wirtschaftlicher Macht, Rivalitäten, Uneinsichtigkeiten und Ängste unter den Nationen gipfelten in einer enormen Konsum­gesellschaft und Rüstungsindustrie. Wir sind erzogen worden, die "Wahrheit" zu wissen, innerhalb der Parameter von Recht und Unrecht zu funktionieren und unzählige Informationen zu verarbeiten, ohne eine Vorstellung vom Ganzen zu haben. Erziehung hat uns nur begrenzt durch den Prozess der Verunsicherung und der Relativität alles Existierenden geführt. Sie lehrte uns sicher zu sein, anstatt zu zweifeln; Recht zu haben um jeden Preis, anstatt auf unsere innere Weisheit zu hören - diese sogar zu verraten.

In dieser Entwicklung hat sich auch die Psychologie immer weiter vom eigentlichen Ausgangspunkt der Wissenschaft vom Menschen entfernt. Dr. Roberto Assagioli, der Gründer der Psychosynthese drückte dies so aus: "Zuerst verlor die Psychologie ihre Seele, dann ihren Willen, dann ihr Bewusstsein bis nichts mehr blieb als ihr Verhalten."

Und wer kümmert sich um unsere Seele?


Die Religion? Wohl kaum. Wenn wir die heutigen Entwicklungen in den verschiedenen Kirchen betrachten, dann scheint es so, als ob die Kirchen selbst ganz dringend Unterstützung bräuchten.

In der heutigen Zeit des globalen Erwachens, in der Menschen über den Sinn und die Bedeutung des Lebens nachdenken, in der sie beginnen, bestehende Werthaltungen unserer Gesellschaft zu hinterfragen und nach übergeordneten oder universellen Wahrheiten suchen, fühlen sie sich durch die „Seelsorger“ und die „Kirche“ oft allein gelassen und in ein starres institutionelles Korsett gedrängt, das auf die individuellen Bedürfnisse wenig Rücksicht nimmt. Sie suchen die Antworten im Aussen, in der massenhaft anschwellenden Selbsthilfe-Literatur, in den unzähligen mehr oder weniger qualifizierten Esoterikkursen und hoffen auf eine rasche Antwort oder Lösung in allerhand exotischen Lehren.

Oftmals erkennen sie erst nach einiger Zeit, dass auch hier die Gesetze der Konsumge­sell­schaft längst Einzug gehalten haben und Schnell-Erlösungs-Kurse angeboten werden, ganz im Sinne der Fast-Food Generation, die viel versprechen, aber wenig halten. Mit viel Marketing, Effekthascherei und Glitter werden hier Lösungen angeboten, die wie Pillen eingeworfen werden können, kurzfristig entlasten, aber selten wirklich von Dauer sind. Wenn die „Lösungen“ nicht funktionieren, so ist hier, wie bei McDonalds etc., selten der Produzent, sondern zumeist der Verbraucher Schuld. Wahrscheinlich hat er/sie die Anleitung zu wenig genau befolgt, war nicht ausdauernd genug oder hat sonst etwas falsch gemacht.


Selten werden die Konzepte und Versprechungen dieser „Gurus“ in Frage gestellt. Schade, denn genau das, kann meines Erachtens, erst zu einer bewussten Veränderung und Heilung führen. Wir müssen erkennen, dass eine wirkliche Bewusstseinsveränderung oder ein globaler Bewusstseinssprung nicht durch die Vollendung des Mayakalenders oder durch andere kosmische Schwingungen verursacht wird, sondern durch die Bereitschaft, mich auf die anstehende innere Arbeit einzulassen.

Und die ist anstrengend, benötigt Zeit, Ausdauer, Liebe und Geduld. Vor allem kann sie nicht von jemandem oder etwas anderem gemacht werden, sondern bedarf genauso einer Ausbildung wie ein Beruf. Oder stellen Sie sich vor: Es fordert Sie jemand auf, eine Ausbildung für diese Person zu machen, sich eine Arbeit zu suchen mit dem Ziel, danach für diese Person Geld zu verdienen….. So genau verhält es sich auch mit dem eigenen, spirituellen Weg. Diesen Weg können nicht andere für uns übernehmen, diesen Weg müssen wir selber gehen.



Gerhard Schobel

Gerhard Schobel:
Liebe das Leben – das Leben liebt Dich.

Gerhard Schobel:
Meine letzte Liebestat war, dass ich ein paar Menschen die kostenlose Teilnahme an einem meiner Kursen ermöglichte.

Gerhard Schobel:
Zum herzhaften Lachen bringt mich täglich meine Familie, meine Frau und meine erwachsenen Kinder.
Gerhard Schobel


Gibt es eine Ausbildung für ein erfülltes und spirituelles Leben?

Die gute Nachricht zuerst. Es hat zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten unserer Erde qualifizierte Ausbildungen für ein erfülltes und spirituelles Leben gegeben. Diese Lehren wurden über die Jahre hinweg an die Adepten weitergegeben. Die schlechte Nachricht mag sein, dass diese Ausbildungen viele Jahre bis lebenslang dauerten. Auch in unseren  Breitengraden gibt es solche Ausbildungen. Diese Ausbildungen beinhalten Weisheiten und Übungen jahrtausendealter Traditionen genauso, wie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Zeit. Es sind psychologisch-spirituelle Schulungswege, die uns in unserem geistigen Wachstum helfen und uns den Raum für ein tieferes und umfassenderes Verstehen öffnen.

Einen solchen Schulungsweg stellt die Psychosynthese dar. Sie ist eine Psychologie, welche auf den ganzen Menschen, seine Persönlichkeit und seine seelische Entwicklung ausgerichtet ist. Sie geht in ihrem Wesen jedoch weit darüber hinaus und bezieht auch das persönliche Umfeld und die globale Entwicklung in ihrer Arbeit mit ein.

Psychosynthese
legt ihren Schwerpunkt auf den inneren Prozess der Selbst-Erziehung und begleitet das Individuum in die Realitäten des Unbekannten, so dass das  heilende Bewusst­sein – welches sich jenseits der Dualitäten von "Recht und Unrecht, Gut und Böse" befindet – hervorgerufen werden kann. Dadurch können wir eine Revolution unseres Bewusstseins erleben, in der wir die Möglichkeit haben, mehr verbindende, integrierende Konzepte für unsere Wahrnehmung zu entwickeln. Wir beginnen die Reise unserer Seele, mit ihren Irrungen und Wirrungen in einem grösseren Zusammenhang zu erkennen und zu verstehen.

Dadurch gelangen wir an den Punkt von Weisheit und grenzenloser Liebe – für uns selbst, unsere Welt und das ganze Universum. Hier erfahren wir wahre Erfüllung und eine tiefe Verbundenheit mit allem Leben – was für mich gelebte Spiritualität bedeutet.


Gerhard Schobel
Autor:

Gerhard Schobel
ist Inhaber des Zentrum aeon, Basel
Psychosynthese-Lehrer, Huna & Lomi Lomi Lehrer
und unterrichtet im In- und Ausland seit 1987
Coach und Therapeut in eigener Praxis
Info/Kontakt: www.aeon.ch
Tel. +41 61 262 32 00




aeon - Aus- und Weiterbildungen für die neue Zeit
Direkt zum "Die besten Adressen"-
Eintrag von Gerhard Schobel: KLICK >>
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
26
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Burnout und Hochsensibilität
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
Novemberwald
alternative Heilmethoden: auf natürliche Weise genesen und dauerhaft gesund bleiben
KINTSUGI - die goldene Verbindung 金 継 ぎ
Familienaufstellungen geben Klarheit und Orientierung
Von Samhain zu Halloween
McCartney "Kisses on the Bottom": Swing in Reinkultur
Seelenbalsam - Balsam für Haut & Seele
Thorsten Weiss: Coach für Neues Bewusstsein • Meditation • Selbstheilung
Yoko Ono kommt nach Österreich
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen