ANZEIGE
41

Die Philosophie Epikurs : Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug


Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur von Samos


Samos, Meeresbucht | Europa » Griechenland | Rolf Handke / pixelio
© Rolf Handke/PIXELIO
Im Jahre 341 v.Chr. wurde Epikur auf der Insel Samos vor der kleinasiatischen Küste geboren. Er begann schon 14 Jahren seine philosophische Ausbildung und im Som­mer des Jah­res 306 v. Chr., bald nach­dem er sich in Athen nie­der­ge­las­sen hat­te, er­warb der Epi­kur ein Gar­ten­grund­stück und grün­de­te dort sei­ne „Schu­le des Gar­tens“.


Der Gar­ten Kep­os, nach dem die Schu­le den Na­men er­hielt, be­her­berg­te nicht nur den Ort des Un­ter­richts, son­dern auch die ge­mein­sa­me Wohn­stät­te von Leh­rer und Schü­lern. Bei ein­facher Le­bens­füh­rung, weit­ge­hend ab­ge­schot­tet von der Um­welt, ver­sam­mel­te der Phi­lo­soph sei­ne An­hän­ger un­ter dem dop­pel­ten Zei­chen der Freund­schaft und des phi­lo­so­phi­schen For­schens. Auch Frau­en, un­ter ih­nen Hetä­ren ge­hör­ten zum Kreis seiner Schü­ler. 36 Jah­re blieb Epi­kur der geis­ti­ge Mit­tel­punkt des „Gar­tens“.


Der Garten des Epikur - Die Philosophie Epikurs


Sein Konzept ist praktischer Natur: Ihm geht es nicht nur um die philosophischen Worte, sondern um die Umsetzung in das alltägliche Leben. Das Streben nach Glück soll nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden.

Dabei stand die Schule Epikurs stets im Verdacht, gemeinhin eher dem Eros denn der Philosophie verpflichtet zu sein. Ursache ist die Missinterpretation seiner Lehre von der Lust: Nach Epikur ist die Lust ( vergl.Sigmund Freud ) das Ziel jeden Handelns. Dabei ging es ihm aber nicht um Ausschweifungen und das, was viele heute zuweil als "das pralle Leben" verstehen, sondern um die kleinen Freuden des Tages. Lust sollte nach Epikur immer mit dem richtigen Maß verbunden sein.

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Epikur von Samos


Zur Lebenskunst Epikurs gehörte neben der Lust auch die Askese. Begierden versuchte er zu überwinden, denn sie sind die Quellen von Furcht und Schmerz. Dabei bedient sich Epikur, von dessen Fragmenten nur wenige noch vorhanden sind, einer bildhaften und allgemein verständlichen Sprache:

 „Den Menschen nützt der naturwidrige Reichtum ebenso wenig wie das Nachfüllen von Wasser in ein schon gefülltes Gefäß. Denn offenbar fließt beides nach außen wieder ab.“

Nach der Enthaltsamkeit, dem Reduzieren von Ansprüchen, vermochte auch der durchschnittlich gedeckte Teller wieder Freude zu wecken. Die Natur ist für Epikur nichts, was beherrscht werden muss, sondern ein "Mechanismus", der für den Menschen das Nötigste zu seinem Glück bereit hält:

„Wenn du nach der Natur lebst, wirst du niemals arm. Wenn du nach den Meinungen lebst, wirst du niemals reich“. „Wer der Natur folgt und nicht den leeren Meinungen, der genügt in allen Dingen sich selbst. Denn im Hinblick auf das Genügende ist jeder Besitz ein Reichtum, im Hinblick auf die unbegrenzten Begierden ist aber auch der grösste Reichtum Armut.“


Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.

Epikur von Samos


Epikur empfiehlt seinen Schülern zu ihrem Glück Dinge, die heute zum Handwerkszeug der humanistisch orientierten Psychotherapie zählen: Probleme sollen nicht heruntergeschluckt, sondern mit Freunden diskutiert werden. Auch die Selbstanalyse und Selbstreflexion zählen zur Epikureischen Methode. Die Freundschaft zu den Mitmenschen erhebt Epikur zur Voraussetzung für ein glückliches Leben. Daraus erwächst seiner Meinung nach sogar die Fähigkeit zur Freundschaft mit der ganzen Welt.


Die fünf Regeln des Glücks nach Epikur



Epikur - 5 Regeln des Glücks (Wer bin ich - und wenn ja wie viele - Audio) - Bildung

Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht.

Epikur von Samos


Allerdings ernannte Epi­kur in sei­nem Tes­ta­ment zwei Schü­ler, Amyno­ma­chos und Ti­mo­kra­tes, zu sei­nen geistigen Er­ben. Und sei­ne Vor­keh­run­gen wa­ren er­folg­reich: Min­des­tens bis in die Mit­te des ers­ten vor­christ­li­chen Jahr­hun­derts wur­de Epi­kurs Gar­ten­schu­le fort­ge­führt.

Wichtig für uns heute ist , dass Epikur den Lustbegriff ganz neu definiert hat: Lust ist, ein schmerzfreies Leben voller Gesundheit zu führen. Im Zentrum stehen also die "Gesundheit des Leibes" und die "Beruhigtheit der Seele", da das schmerzfreie Leben sowohl physisch als auch psychisch zu verstehen ist. Somit pflegt der heutige Epikurer einen völlig anderen Lebensstil als die Konsum- und Lustgütergesellschaft ihm zugesteht .

Schönheit, Anerkennung, Sexualität, Besitz  werden in diesem Sinne von jedem Menschen individuell wahrgenommen und achtsam geprägt. So verstanden kann Epikurs Lehre, bei angemessener, nicht verschwenderischer Anwendung, der "Beruhigtheit der Seele" dienen und gleichwohl der "Gesundheit des Leibes" förderlich und segensreich sein.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
41
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Leidest du noch oder lebst du schon?
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
"Buddhist" und "Chakra" - zwei kurze Geschichten von Elke Heidenreich
Wellness- & Spa Hotel Ermitage: Authentischer Charme des Saanenlandes
Rezept für himmlische, vegane Zimtsterne
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen