ANZEIGE
34

Unser geliebter Apfelkuchen


Am 13. Mai 2013 feiern die US-Amerikaner den "National Apple Pie Day" also den Tag des Apfelkuchens. Der Apfelkuchen gilt inzwischen als Inbegriff des Amerikanischen. Sehr beliebt sind hier Apfel-Gitterkuchen: Die Äpfel werden dabei in einer Springform mit Teigstreifen abgedeckt, die wie ein Gitter angeordnet werden.

Apfelkuchen
© flickr kochtopf2
Der Apfelkuchen ist einer der klassischen Obstkuchen, der in unzähligen Varianten zubereitet wird.

Grundsätzlich kann Apfelkuchen als Blechkuchen mit Hefeteig oder Rührteig oder in einer Springform mit Mürbeteig oder Rührteig hergestellt werden.

Häufig werden neben den Äpfeln noch weitere Zutaten wie Nüsse oder Rosinen hinzugefügt, gerne werden auch Streusel über den Kuchen gegeben.

Der Tag des Apfelkuchens soll natürlich mit dem Verzehr dieser Leckerei begangen werden. Dazu soll man entweder selbst einen backen oder einen solchen beim Bäcker seiner Wahl kaufen und anschließend im Kreis der eigenen Familie verzehren.



Apfelkuchen - die besten Rezepte

Auch bei uns schmeckt Apfelkuchen nach  Kindheit, denn keiner backt so einen guten Apfelkuchen wie die eigene Oma . Er schmeckt nach Im-Garten-Sitzen, nach In-die-Sonne-Blinzeln, oder nach Urlaub in den Staaten. Vielleicht ist der Apfelkuchen deshalb auch der Lieblingskuchen der Deutschen - nach keinem anderen Rezept suchen wir im Internet häufiger.

Es gibt unzählige Rezepte für Apfelkuchen: mit Schmand, mit Nüssen, mit Rosinen. Mit Streuseln, gedeckt, vom Blech oder aus der Springform. Apfelkuchen mit Rührteig, Hefeteig, Mürbeteig oder als Strudel. Und auch unsere europäischen Nachbarn wissen den Apfel zu schätzen : die französische Tarte Tatin etwa, oder die italienische Torta di mele. Hier finden Sie die drei Lieblingsrezepte für Apfelkuchen aus der Lebe-Liebe-Lache - Redaktion .



American Apple Pie

Nach einem originalen US-Rezept

Zutaten


300 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g Butter, weiche
6 EL Wasser (Eiswasser)
 
Füllung
1 1/2 kg Äpfel
125 g Zucker
50 g Rohrzucker, brauner
2 EL Mehl
1  Zitrone(n), davon Saft und Schale
1 Prise Muskat

zum Bestreichen
1 EL Milch

Zubereitung


Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit so viel eiskaltem Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Apple Pie
© David Leggett
Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.
Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zitronenschale, Muskat und nach Belieben noch etwas Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.
Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen.
Dann den restlichen Teig ausrollen und ca. 1,5 cm breite Streifen ausrädern. Als Gitter über die Äpfel legen und an den Rändern gut andrücken.
Bei 200°c auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 180°c herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben.

Die Füllmasse verbindet sich mit dem Apfelsaft, der beim Backen austritt - eine besonders leckere Füllung.


Gedeckter Apfelkuchen


Klassisch gebacken wird gedeckter Apfelkuchen mit Mandeln, Rosinen und Zimt. Am allerbesten schmeckt dieser Apfelkuchen lauwarm mit einem Klecks Sahne.

Zutaten


Teig 375 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
180 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb
180 Gramm Butter (kalt)
30 Gramm Löffelbisquit
Mehl zum Ausrollen

Füllung 1 ¼ Kilogramm Äpfel
30 Gramm Rosinen
30 Gramm Mandeln (gehackt)
1 Prise Zimt (gemahlen)

Zuckerguss 100 Gramm Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Zubereitung


Für den Teig:
Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde drücken und Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und Eigelb hineingeben. Die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Alles zunächst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltfolie wickeln und für mindestens eine Stunde kalt stellen.

gedeckter Apfelkuchen
© flickr kochtopf
Für die Füllung:
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel, Rosinen, Mandeln und Zimt mischen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig nochmals kurz kneten und knapp 2/3 davon auf ein wenig Mehl zu einer runden Platte (etwa 32cm Durchmesser) ausrollen.



 Eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26cm) damit auslegen und dabei einen etwa 3cm hohen Teigrand formen.

Löffelbisquit fein zerbröseln und auf den Teigboden streuen. Apfelfüllung darauf verteilen. Den restlichen Teig zu einem Teigdeckel (Durchmesser 26cm) ausrollen und auf die Füllung legen. Teigränder am Rand mit einer Gabel gut andrücken. Den Kuchen im vorgeheiztem Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.

Für den Zuckerguss:
Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten und dickflüssigem Guss verrühren. Den warmen Apfelkuchendamit bestreichen oder den Guss in feinen Streifen darüber geben. Schmeckt lauwarm am Besten.


Apfel-Streusel-Kuchen


Zutaten

Belag 1,80 Kilogramm Äpfel
½ Zitrone (Bio)
200 Milliliter Apfelsaft

Teig 200 Gramm Mehl
200 Gramm Mandel (geschält und gemahlen)
100 Gramm Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
200 Gramm Butter (weich)
geriebene Schale einer Bio-Zitrone

Streusel 150 Gramm Marzipan-Rohmasse
125 Gramm Butter
225 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Fett fürs Blech
Mehl zum Bearbeiten


Zubereitung


Für den Belag:
Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in Spalten schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abschälen. Äpfel, Apfelsaft und Zitronenschale in einen weiten Topf geben und mit Deckel etwa 5-10 Minuten dünsten. Äpfel in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Für den Teig:
Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührers zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einem gut gefetteten Backblech mit leicht gemehlten Händen verteilen und dabei einen kleinen Rand hochziehen. Teigoberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Backofen 10 Minuten vorbacken.



Für die Streusel:
Marzipan grob raffeln. Butter schmelzen. Alle Streuselzutaten in einer Schüssel mit den Händen zu Streuseln verkrümeln. Die abgetropften Äpfel auf dem Teigboden verteilen und die Streusel daraufkrümeln. Kuchen im Backofen etwa 15 Minuten backen. Die Kuchenstücke mit einem breiten Messer oder einer Palette vom Blech heben. Der Kuchen ist sehr mürbe und zerbricht leicht.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
34
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Klaras lange Reise oder Abtrennung ist Illusion
Arganöl - der Schatz der Berber
Charles Darwin: Dem Wandel anpassen
Vegetarische Rezepte - schnell und einfach
Anoushka Shankar ist eine Grenzgängerin mit Leib und Seele
Sommer in Berlin
Die Blume des Lebens
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen