Selbstversorgung – nachhaltig, biologisch, natürlich
In einer zunehmend komplexen und unübersichtlichen Welt sehnen sich viele Menschen danach, wieder selbst die Dinge in die Hand zu nehmen. Auch bei der Ernährung. Denn welchen Lebensmitteln kann man noch trauen? Wie gesund ist „gesunde Ernährung“ wirklich? Auch durch zahlreiche Lebensmittelskandale in der jüngeren Vergangenheit wächst die Sehnsucht nach biologischen und ganzheitlichen Produkten, denen man trauen kann, die man mit eigenen Händen gesät und geerntet hat.
„Nur wenn man mit der Natur zusammenarbeitet, schenkt Sie einem reiche Ernte.“
Wolf-Dieter Storl
Der Autor selbst lebt nach diesem Prinzip und versorgt sich und seine Familie seit Jahrzehnten erfolgreich selbst auf seinem Einödhof im Allgäu.
Und an diesem reichen Wissen lässt der Autor nun alle teilhaben, die selbst erste Schritte zum Selbstversorger unternehmen wollen.
Das aufschlussreiche Buch erzählt Storls eigene und ganz persönliche Selbstversorger- und Lebensgeschichte. Er verknüpft sie höchstspannend mit zahlreichen Informationen, Tipps und Anleitungen für den Eigenanbau von Gemüse, der Wildsammlung von Kräutern, der natürlichen Schädlingsbekämpfung sowie der Herstellung von hochwertigem Kompost.
Annette Maria meint : Jetzt erst recht ! Das geplante EU-Saatgutrecht erregt Aufsehen! Die Lobby der Agrarindustrie möchte die gesamte Lebensmittelproduktion in den Händen einiger weniger Großkonzerne sehen. Was dann passieren wird ist, dass die gesamte Lebensmittelproduktion in die Hände einiger weniger Monopolisten gerät, die dann entscheiden, wie die Zukunft des Pflanzenbaus auszusehen hat. Zur Zeit kontrollieren drei Agrochemiekonzerne, nämlich Monsanto, DuPont und Syngenta bereits 53% des weltweiten Saatgutmarktes und entscheiden so was auf unseren Tellern landet.
Der Ethnobotaniker und Bestseller-Autor Wolf-Dieter Storl gibt im Buch "Der Selbstversorger "sein reiches Wissen über Pflanzen an uns weiter. Mit seinem einzigartigen Gespür für die Natur und seinem ganzheitlichen Ansatz weckt er die Lust auf Eigenanbau. Vielleicht möchten Sie auch Selbstversorger werden und mit eigenen Händen säen und ernten – und zwar nachhaltig, biologisch und natürlich. Im Frühling bietet die Natur zum Beispiel wunderbare Kräuter, die gesammelt und verwertet werden können. Ich habe mir vorgenommen in dieser Saison mal ganz klein mit der Aussaat von Radischen und Möhren zu beginnen und bin schon gespannt obs klappt .
Erfahren Sie mehr über das Buch "der Selbstversorger " in diesem Video.
Einzigartig ist dabei, dass der Autor nicht nur Ratschläge erteilt, sondern sein Wissen auch aktiv lebt. Alles, was er vermittelt ist nachhaltig und ganzheitlich. So gibt es bei Storl etwa gar kein Unkraut, denn für ihn hat jedes Kraut, jede Pflanze eine Funktion im Garten oder in der Natur. Einzigartig ist dabei sein schier unerschöpflicher Wissensschatz von dem nicht nur Einsteiger profitieren, sondern auch jene, die bereits einige Erfahrung als Selbstversorger gesammelt haben.
Seine Tipps und Anleitungen gehen dabei weit über das reine Anpflanzen und Großziehen von Pflanzen und Kräutern hinaus und erstrecken sich vom Einsatz des richtigen Werkzeugs bis hin zu Erntemethoden, Bodenpflege und der Nutzung der natürlichen Ressourcen als Heilmittel für Krankheiten und sonstigen Beschwerden. Sämtliche Erkenntnisse und Fakten, die Der Selbstversorger seinen Lesern vermittelt beruhen auf dem fundierten Wissen von Dr. Wolf-Dieter Storl, das er mit seinem reichen und persönlichen Erfahrungsschatz vereint.
Frische Frühlingskräuter zum Sammeln
Im Buch beschreibt Wolf-Dieter Storl ausführlich seine Lieblingskräuter im Frühjahr. Zwei davon möchten wir Ihnen vorstellen.
Bärlauch
Wofür ist Bärlauch gut? Er hilft wie Knoblauch bei Artierenverkalkung, erhöhtem Blutdruck, Leberleiden und reinigt Magen und Darm. Beim Sammeln müssen Unerfahrene aufpassen, dass sie nicht die ähnlich aussehenden Blätter der giftigen Herbstzeitlose oder des Maiglöckchens erwischen.
Löwenzahn
Junge Löwenzahnblätter sind ein herrliches,
vitaminhaltiges Frühlingsgemüse. Die Blütenknospen können als falsche
Kapern eingesäuert oder im Wok zusammen mit anderen Gemüsen gebraten
werden.
Wofür ist Löwenzahn gut? Als
Heilpflanze stimuliert der Löwenzahn die Leberfunktion und unterstützt
die Bauchspeicheldrüse. Löwenzahnblättertee wirkt harntreibend,
entgiftend und entschlackend.
Dr. phil. Wolf-Dieter Storl, geboren
1942, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er lehrte als Dozent an
verschiedenen Universitäten, unternahm zahlreiche Studien- reisen,
ethnografische und ethnobotanische Feldforschungen und veröffentlichte
Artikel und Bücher, darunter mehrere Bestseller.
Seit 1988 lebt er mit seiner Familie auf einem Einödhof im Allgäu, wo er gärtnert und den Geheimnissen der Heilkräuter und Wildpflanzen nachgeht.
Wolf-Dieter Storl
Der Selbstversorger
Preis: EUR 19,90
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: GU Verlag (9. Februar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833826576
Größe: 24,4 x 19,2 x 2 cm
Direkt bei amazon bestellen:
Neueste Artikel:
Nicht verpassen: