ANZEIGE
35

Zeit für eine neue Generation : Willem-Alexander wird König der Niederlande


Im Januar 2013 gab Königin Beatrix um 19:00 Uhr bekannt, dass sie abtreten wird. Vor 33 Jahren folgte sie ihrer Mutter, der damaligen Königin Juliana auf den Thron, und nun wird ihr ältester Sohn, Prinz Willem-Alexander dieses Amt übernehmen. Die Amtseinführung  findet am 30. April 2013 in der Nieuwe Kerk in Amsterdam statt.


Holland freut sich auf Willem - Alexander
© flickr garryknight
Die Niederländer freuen sich auf ihren König Willem-Alexander (45). Das kann man dieser Tage überall in Holland sehen. Kaum ein Fenster ist nicht geschmückt in Vorfreude auf die anstehende Krönung. Doch die Niederländer wissen auch, was sie an ihrer Königin Beatrix (75) hatten und bedanken sich auch mit ihren oragnefarbenen Dekorationen für die schönen Jahre.

Zeit für eine neue Generation

Königin Beatrix ist seit nahezu 33 Jahren Königin der Niederlande und damit ist sie – nach ihrer Großmutter, Königin Wilhelmina (50 Jahre) und König Wilhelm III. (41 Jahre und 9 Monate) die am längsten regierende Fürstin Hollands.

Übrigens tritt sie nicht ab, weil ihr das Amt zu schwer geworden ist, sondern weil das Land ihrer Auffassung nach von einer neuen Generation regiert werden sollte.

König Willem-Alexander

Wenn Willem-Alexander am 30. April zum König ernannt wird, haben die Niederlande erstmals seit 1890 wieder einen König. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die sich Wilhelm I., Wilhelm II. und Wilhelm III. nannten, wird er als König Willem-Alexander auf den Thron steigen. Seine Gattin wird Königin Máxima und beide sind fortan als Majestät anzusprechen.

Holland ist eine relativ junge Monarchie. Das Königreich der Niederlande wurde 1815 gegründet und König Wilhelm I. war der erste Herrscher. Der erste König von Holland stammte aus dem Hause Oranien-Nassau. Der Ursprung des holländischen Mottos „Je maintiendrai“ („Ich werde bestehen“), die Farben der Flagge und die Nationalfarbe Orange sind alle im Hause Oranien-Nassau zu finden. Königin Beatrix ist seit über 30 Jahren die regierende Monarchin.


Willem-Alexander
© flickr srslyguys
Der beabsichtigte Thronfolger, der Prinz von Oranien, ist ihr ältester Sohn, Willem-Alexander. Der Monarch hat eine begrenzte Macht, die Königin genießt Immunität, aber die wirkliche Macht liegt bei den Ministern. Der Monarch ist neutral und trifft Aussagen zu politischen Themen.

Wenn am 30. April 2013 die offizielle Thronbesteigung des künftigen Königs Willem-Alexander erfolgt, wird die Zeremonie traditionell in der Nieuwe Kerk in Amsterdam stattfinden. Bereits seit Jahrhunderten wurden hier alle Königinnen und Könige inthronisiert und auch dieses Mal wird daran nichts geändert. Selbstverständlich sind die Vorbereitungen in vollem Gang .

Die Zeremonie

Selbstverständlich gehören zu einer Thronfolge die entsprechenden offiziellen Zeremonien. So findet zunächst die ‚Abdankung‘ im Palais auf dem Dam statt. Sobald Königin Beatrix die ‚Akte‘ unterzeichnet, verzichtet sie offiziell auf den Thron. Wenn Prinz Willem-Alexander diese anschließend unterzeichnet, ist er damit offiziell zum König geworden.

Nieuwe Kerk
© flickr David Spender
In der Nieuwe Kerk

Im Anschluss an die Abdankung im Palais auf dem Dam erfolgt die Huldigung in der Nieuwe Kerk. Dabei legt Willem-Alexander gegenüber der Regierung seinen Treueeid auf die Verfassung ab.

Anschließend geloben alle Mitglieder der Ersten und Zweiten Kammer ihrem König die Treue. Erst dann ist Willem-Alexander offiziell der neue König.


Palast Noordeinde: Der Palast in Den Haag wird auch künftig als königlicher Amtssitz dienen. Er ist seit 1609 im Besitz des Königshauses. Der Park rundherum wurde 1659 angelegt und ist öffentlich zugänglich. Wenn auf dem Dach des Palastes die Fahne weht, wissen Besucher, dass das königliche Oberhaupt gerade im Palast ist.

Rittersaal: Im Den Haager Rittersaal wird seit 1904 traditionell am Prinzentag (dritter Dienstag im September) die Thronrede gehalten, in der es um das politische Programm für das kommende Jahr geht. Bei der Rede sind auch die königliche Familie sowie der Ministerpräsident und sein Kabinett anwesend. Der Rittersaal befindet sich in der Mitte des Binnenhofes, einem mittelalterlichen Gebäudekomplex, in dem sich seit eh und je das politische Leben der Niederlande abspielt. 


Frühlingsstrauß... | Blätter & Blumen » Tulpen | Simone Hainz / pixelio
© Simone Hainz/PIXELIO
Orangefarbene Tulpen zur Krönung

Der Thronwechsel in den Niederlanden wird am Dienstag auch in mehreren deutschen Städten gefeiert. In Stolberg im Harz werden dann auf dem Markt 200 Tulpen mit Glückwunschkärtchen verteilt, wie die Stadt mitteilte.

Auch in Dessau-Roßlau und Wernigerode gibt es Blumengrüße.

„Eigentlich wollten wir die Blumen an die niederländischen Touristen verteilen, aber weil die schwer auszumachen sind, verteilen wir sie an alle Passanten“, sagte eine Touristenberaterin in Wernigerode.


Die Aktion gibt es in mehreren Orten entlang der Oranierroute, einer Tourismusroute zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die deutschen Städte, die sie verbindet, haben eine besondere Beziehung zu den Niederlanden.

Auch das hessische Dillenburg, wo der Gründer des niederländischen Königshauses, Wilhelm von Nassau-Dillenburg, 1533 geboren wurde, feiert mit verschiedenen Veranstaltungen.


Hut ab, Majestät! Ein neuer König für die Niederlande - Reportage / Dokumentation 2013 - Bildung

Palast Huis ten Bosch: Der Palast in Den Haag dient als königlicher Wohnsitz. Noch lebt darin Königin Beatrix, das neue Königspaar wird erst später einziehen. Der Palast ist zwar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, Besucher können ihn aber sehen, wenn sie durch den Wald Haagse Bos spazieren. Er liegt nur 15 Fahrminuten vom Landgut De Horsten in Wassenaar entfernt, wo Prinz Willem-Alexander und seine Familie derzeit leben.


Maxima und Willem - Alexander
© flickr myalexis
Urlauber können Willem-Alexander und Máxima auch später noch live erleben: bei ihrer Antrittstour durch Holland  im Mai und Juni. Dabei besuchen sie jeweils zwei Provinzen an einem Tag. Traditionell gibt  sich die Königsfamilie bei derartigen Besuchen gerne volksnah.
Alle die dabei sein möchten sollten  früh vor Ort sein, um einen Platz mit guter Sicht zu ergattern. Geplant sind laut Königshaus folgende Stationen: 28. Mai - Groningen/Drenthe, 30. Mai - Geldern/Utrecht, 12. Juni - Limburg/Noord-Brabant, 14. Juni - Friesland/Noord-Holland, 19. Juni - Flevoland/Overijssel, 21. Juni - Zeeland/Zuid-Holland.

Aber auch das restliche Jahr über sind für diejenigen, die auf den Spuren des Könighauses wandeln möchten ,die Niederlande mehr als eine Reise wert. 


http://www.holland.com/de/tourist.htm



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
35
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Der perfekte Ort für Ruhe und Erholung: Willkommen im Rubner's Hotel Rudolf am Kronplatz!
TCM - mit Lebensfreude durch Herbst und Winter
Chuck Spezzano - Der März ist ein Monat der Emsigkeit
Ivy Quainoo ist "The voice of Germany". . . and I like what I see
Stoneline - Von der Steinzeit zur Weltneuheit
Sport & Ernährung: Fit ins neue Jahr
Billy King – mein Leben mit Harald Glööckler
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen