ANZEIGE
38

Musik als Ausgleich – mit dem Alltag besser zurechtkommen

 
Stress im Alltag ist ein weit verbreitetes Problem. Man hat kaum Zeit zu entspannen und schon gar nicht, den Kopf frei zu bekommen. Doch zu viel Stress kann gefährlich sein und zu Krankheiten führen, die im Endeffekt dazu beitragen, dass sich der Alltag nicht mehr einfach so bewältigen lässt.

Daher sollte jeder sich die Zeit nehmen, um dem Körper Ruhe zu gönnen. Niemandem bringt es etwas, sich zu überfordern. Eines der einfachsten Mittel, um zur Ruhe zu kommen und dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun, ist Musik und das zeigt sich schon sehr früh in unserem Leben und im gesamten Verlauf desselben.

Musik zur Beruhigung von Säuglingen


Musik zur Beruhigung von Säuglingen - www.kirstein.de
© Pixabay.com © PublicDomainPictures
Mütter, die ihren Kindern bereits im Mutterleib ruhige Musik vorspielen, können damit erzielen, dass sich der Säugling beruhigt.

Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Außerdem wird auch angenommen, dass Musik, vor allem klassische Musik, die Intelligenz von Säuglingen steigern kann. Allerdings liegt dafür noch kein wissenschaftlicher Beweis vor.

Die Bedeutung von Musik für Kinder


An Kindern lässt sich die Wirkung von Musik besonders gut nachvollziehen. Was bringt Kinder zum Schlafen, auch wenn diese noch so aufgedreht sind? Richtig, eine Spieluhr, eine Kassette oder heutzutage eben eine CD mit beruhigender Musik. Oft hilft auch schon das Singen eines Liedes, um Kinder zu beruhigen und diese zum Schlafen zu bringen, auch wenn diese das meist so gar nicht möchten.

Kinder, die bereits in frühen Jahren mit Musik in Berührung kommen, sind meist ausgeglichener, kommen besser in ihrem sozialen Umfeld klar und können sich in der Schule besser konzentrieren. Die musikalische Früherziehung kann demnach für jedes Kind von Vorteil sein und dessen gesamtes weiteres Leben prägen. Spielt ein Kind zusätzlich noch ein Instrument wie zum Beispiel auch hier  erhältlich, hat die Musik noch einen größeren Einfluss auf das Leben des Kindes.

Erfahrungen und Musik


Umso älter man wird, desto eher bringt man mit den unterschiedlichsten Liedern bestimmte Erfahrungen in Verbindung. Dies kann gute und schlechte Erfahrungen umfassen. Meist hören wir Lieder besonders gerne, weil wir mit diesen etwas Bestimmtes verbinden. Wir versetzen uns in die Lage der Person, die das Lied singt und fühlen mit dieser. Auf diese Weise lassen sich schlechte Erfahrungen besser verarbeiten.

Musik als Therapiemaßnahme


Psychische Erkrankungen entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen und führen meist dazu, dass die betroffene Person mit dem eigenen Leben Schwierigkeiten hat. Für die Behandlung der Erkrankungen kann eine Musiktherapie eingesetzt werden. Seelische, geistige und körperliche Gesundheit wird durch eine Musiktherapie
gestärkt.


Musik als Therapiemaßnahme - www.kirstein.de
© Pixabay.com © PublicDomainPictures
Dabei wird zwischen zwei Therapieformen unterschieden: Zum einen der rezeptiven und der aktiven Musiktherapie. Bei der aktiven Musiktherapie musiziert der Patient selbst und damit soll eine Verbesserung des gesundheitlichen Zustands erzielt werden. Bei der anderen Form führt lediglich das Hören von Musik zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes.




Musik scheint demnach unser Leben von Beginn an massiv zu beeinflussen und zwar im positiven Sinne. Jeder, der selbst Musik macht oder diese nur hört, um sich abzulenken, weiß um diese vorteilhafte Wirkung von Musik!



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
38
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Bhutan: Bruttonationalglück für alle
YOGA MACHT FRÖHLICH
Duft - Meditation, Flower of Change - Duftmeditation: Das sinnliche Erlebnis für Körper, Geist und Seele
Energiehotel, Der Energieplatz Oberstdorf am Naturhotel Waldesruhe
Hollmann: Der elegante Blick auf unsere Gehirnchemie mit Neurostress Diagnostik
Silvesterbräuche die uns glücklich machen
Rilke: „Da will etwas Eigenes zu Wort und Weise kommen“
Mehrgenerationenprojekt: "Das schlaue Füchslein“ feiert im Opernhaus Leipzig Premiere.
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen