ANZEIGE
82

„Die Kunst der Aufmerksamkeit“ - das schönste Yogabuch ever


Yoga als physische Disziplin wurde ursprünglich als Mittel eingesetzt, um den Körper zu stärken und damit die Herausforderungen der Meditation leichter meistern zu können...

ANZEIGE


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© CHLOE CRESPI
Heute umfasst die Asana-Praxis hunderte von Haltungen und steht für eine Art Meditation, die durch die Konzentration auf den Körper entsteht. Sie weckt unser Bewusstsein für Verspannung und Instabilität, welche in unserer Psyche ihren Ursprung haben.

Die Amerikanerinnen Elena Brower und Erica Jago haben die verschiedenen Ebenen des Yoga gleichermaßen studiert.

Ihre Begeisterung für die Yogapraxis haben die beiden Yoga-Lehrerinnen zu einem kunstvollen und inspirierenden Buch zusammengefügt: „Die Kunst der Aufmerksamkeit“, ein Yoga Praxisbuch.

Mittels wunderschönen Fotografien, traditioneller und moderner Weisheit und praktischen Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die von Strichmännchen untermalt werden, geben sie sowohl Praktizierenden als auch Lehrern konkrete Werkzeuge an die Hand, um sich mit den tieferen Aspekten des Seins zu verbinden, präsenter und mitfühlender zu werden.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© MICHAEL CHICHI & DOMINIC NEITZ
Der Mut, nach vorne zu blicken. Die Kraft, weiterzumachen, um neues Glück zu erleben. Unser Leben kann erfüllt und glücklich sein. Es kann aber auch ohne jede Vorwarnung in das genaue Gegenteil umschlagen. Es gibt kein erleichtertes Aufwachen, wenn Albträume Wirklichkeit werden, aber es gibt einen Ausweg. Wenn wir uns zu einem kleinen Schritt in Richtung Heilung, Glück und Frieden entscheiden, werden Wunder möglich.

Im Yoga gibt es wunderbare Techniken, durch die man die eigene Kraft entdecken und sich selbst heilen kann.  Ob Schlaflosigkeit, Stress, Angstzustände oder sogar chronische Beschwerden – Elena Brower und Erica Jago zeigen in leicht nachvollziehbaren Übungen, wie Yoga Heilung bringt.

Die Übungen sind in drei Bereiche unterteilt : Skankalpa erklärt die Absicht der Übung . Die drei Wellen-Sequenz hat eine spezielle Öffnung im Körper während der Übungsfolge zum Ziel. Mit dem Aufwachen schließt die Yogasequenz ab. Die leeren Seiten den Buches motivieren den Praktiziernden dazu, persönliche Erfahrungen, Notizen, Intentionen, Emotionen und eigene Übungsfolgen festzuhalten.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© www.weltinnenraum.de


Bevor man überhaupt nur eine einzige Übung macht - die Texte alleine sind schon mehr als hilfreich. Elena Brower und Erica Jago formulieren sehr treffend mit welchen Problemen wir uns - oft unbewusst - beschäftigen, wie unsere Gedanken uns teilweise keinen Raum mehr zum Atmen geben. Diese Beschreibungen allein sind schon wie eine Meditiation und sehr gut nachvollziehbar, vor allem nicht zu theoretisch.

Mit Einleitungen von Gwyneth Paltrow, Donna Karan, sowie Christy Turlington Burns



Annette Maria meint :


Ich habe mich schon sehr in das Buch verliebt. Es bereitet mir eine große Freude etwas über den kraftvollen Weg für einen klaren Geist und ein offenes Herz  zu lesen. Ich denke „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ ist genauso für Yoga Beginner, wie auch für Menschen geeingnet ,die ihr Yoga-Wissen erweitern möchten.

Ein wunderbares Buch, das sich abhebt von der Fülle anderer Yogabücher auf dem Markt, weil es nicht nur eine große Bandbreite an guten und sinnvollen Haltungen schlüssig erklärt, sondern auch frei von Dogmatismus "einen Blick über den Zaun" macht und auch über Übungen aus anderern Yoga-Traditionen berichtet, die sinnvoll sind und die eigene Praxis unterstützen.

Die Bebilderung ist groß und die Übungen können daher gut nachvollzogen werden. Sehr praxisnah sind die jeweiligen gesundheitlichen Aspekte, die man bei verschiedenen eventuell vorhandenen gesundheitlichen Beschwerden berücksichtigen kann. So kann es zu keiner Überforderung kommen.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© MICHAEL CHICHI

"Die Kunst der Aufmerksamkeit"  umfasst alles, was ich über Yoga wissen möchte. Ein ideales Standardwerk  alle, die dabei bleiben möchten.

Das Buch wird dadurch zum langjährigen Begleiter, in dem man immer wieder Denkanstöße und Motivationen für die eigene Yoga- und auch Lebenspraxis erhält. „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ ist ein absolutes Muss für alle, die tiefer in die Welt des Yoga einsteigen möchten. Zwar enthält dieses Buch auch anspruchsvolle Asanas, doch muss man keineswegs akrobatische Ambitionen haben, um von seinen vielfältigen Inhalten zu profitieren.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© MICHAEL CHICHI

So hilft die sehr gute Erklärung der "anatomischen" Zeichnungen  dabei, Verletzungen zu vermeiden. Wer die körperlichen und psychischen Wirkungen der Asanas und Pranayamas besser kennt, kann sie gezielter für sein Wohlbefinden einsetzen. Das Wissen um philosophische Hintergründe, die Symbolik und Mythologie, die mit den Übungen in Verbindung stehen, gibt dem eigenen Üben schließlich eine ganz andere Tiefe.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© MICHAEL CHICHI


Hervorzuheben ist außerdem die besonders hochwertige Gestaltung, die "Die Kunst der Aufmerksamkeit“ zu einem Buch macht, in dem man auch einfach immer wieder gerne blättert und liest. Der Leser profitiert vom großen Erfahrungsschatz von Elena Brower und Erica Jago. Mein Fazit : Sehr empfehlenswert !


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© ALICE MARSHALL
Elena Brower in Deutschland!

05.-07.07. Berlin

09.07. Hannover

11.07. Köln

14.07. Mannheim









Die Kunst der Aufmerksamkeit
© www.weltinnenraum.de
Die Kunst der Aufmerksamkeit: Yogapraxisbuch
Gebundene Ausgabe

Preis: EUR 29,95

• Verlag: Theseus/Kamphausen;März 2013
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3899016181
• Originaltitel: Art of Attention
• Größe: 30,4 x 22,4 x 2,2 cm

Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen









82
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wenn das Gehirn klemmt
HEIDELZWERG - eine Fashionstory made with love
Probier’s mal mit Gemütlichkeit - Loungewear von Lieb Ju
Toxische Beziehungen
Gemütlich wohnen: Zauberhafte Mix- und Matchkollektionen von PIP
Tradition trifft Innovation - neue Düfte aus dem Hause 4711
"Worte der Weisheit": Tat tvam asi - Das bist du
Pranayama - von der Atembeobachtung zu gezielten Erkundung und Weitung der Atemräume - Teil 2
Die Entdeckung der Langsamkeit
Jetzt spielen Beistelltische die Hauptrolle!
Genussvolles Scheitern
Pranayama – das Herz des Yoga – Teil 1
die Botschaft der weisen Großmütter
Gabriele Hoffmann sieht was kommt!
coaching, Wenyue Ding: Der Elefant Coach mit großen Ohren
Atem, So wie wir atmen, so verläuft unser Leben
Die Lebenslektionen von Bronnie Ware – Was Menschen im Sterben bereuen
Dimensionen der Heilung
Khalil Gibran: "Euer tägliches Leben ist euer Tempel und eure Religion"
Weihnachtsgrüße - Fühle dich selbst
Ada liebt
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen