ANZEIGE

„Die Kunst der Aufmerksamkeit“ - das schönste Yogabuch ever


Yoga als physische Disziplin wurde ursprünglich als Mittel eingesetzt, um den Körper zu stärken und damit die Herausforderungen der Meditation leichter meistern zu können...


Die Kunst der Aufmerksamkeit - das schönste Yogabuch ever
© CHLOE CRESPI
Heute umfasst die Asana-Praxis hunderte von Haltungen und steht für eine Art Meditation, die durch die Konzentration auf den Körper entsteht. Sie weckt unser Bewusstsein für Verspannung und Instabilität, welche in unserer Psyche ihren Ursprung haben.

Die Amerikanerinnen Elena Brower und Erica Jago haben die verschiedenen Ebenen des Yoga gleichermaßen studiert.

Ihre Begeisterung für die Yogapraxis haben die beiden Yoga-Lehrerinnen zu einem kunstvollen und inspirierenden Buch zusammengefügt: „Die Kunst der Aufmerksamkeit“, ein Yoga Praxisbuch.

Mittels wunderschönen Fotografien, traditioneller und moderner Weisheit und praktischen Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die von Strichmännchen untermalt werden, geben sie sowohl Praktizierenden als auch Lehrern konkrete Werkzeuge an die Hand, um sich mit den tieferen Aspekten des Seins zu verbinden, präsenter und mitfühlender zu werden.


Die Kunst der Aufmerksamkeit - Kamphausen Verlag
© MICHAEL CHICHI & DOMINIC NEITZ
Der Mut, nach vorne zu blicken. Die Kraft, weiterzumachen, um neues Glück zu erleben. Unser Leben kann erfüllt und glücklich sein. Es kann aber auch ohne jede Vorwarnung in das genaue Gegenteil umschlagen. Es gibt kein erleichtertes Aufwachen, wenn Albträume Wirklichkeit werden, aber es gibt einen Ausweg. Wenn wir uns zu einem kleinen Schritt in Richtung Heilung, Glück und Frieden entscheiden, werden Wunder möglich.

Im Yoga gibt es wunderbare Techniken, durch die man die eigene Kraft entdecken und sich selbst heilen kann.  Ob Schlaflosigkeit, Stress, Angstzustände oder sogar chronische Beschwerden – Elena Brower und Erica Jago zeigen in leicht nachvollziehbaren Übungen, wie Yoga Heilung bringt.

Die Übungen sind in drei Bereiche unterteilt : Skankalpa erklärt die Absicht der Übung . Die drei Wellen-Sequenz hat eine spezielle Öffnung im Körper während der Übungsfolge zum Ziel. Mit dem Aufwachen schließt die Yogasequenz ab. Die leeren Seiten den Buches motivieren den Praktiziernden dazu, persönliche Erfahrungen, Notizen, Intentionen, Emotionen und eigene Übungsfolgen festzuhalten.


Die Kunst der Aufmerksamkeit von Kamphausen
© www.weltinnenraum.de


Bevor man überhaupt nur eine einzige Übung macht - die Texte alleine sind schon mehr als hilfreich. Elena Brower und Erica Jago formulieren sehr treffend mit welchen Problemen wir uns - oft unbewusst - beschäftigen, wie unsere Gedanken uns teilweise keinen Raum mehr zum Atmen geben. Diese Beschreibungen allein sind schon wie eine Meditiation und sehr gut nachvollziehbar, vor allem nicht zu theoretisch.


Mit Einleitungen von Gwyneth Paltrow, Donna Karan, sowie Christy Turlington Burns


Annette Maria meint :


Ich habe mich schon sehr in das Buch verliebt. Es bereitet mir eine große Freude etwas über den kraftvollen Weg für einen klaren Geist und ein offenes Herz  zu lesen. Ich denke „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ ist genauso für Yoga Beginner, wie auch für Menschen geeingnet ,die ihr Yoga-Wissen erweitern möchten.

Ein wunderbares Buch, das sich abhebt von der Fülle anderer Yogabücher auf dem Markt, weil es nicht nur eine große Bandbreite an guten und sinnvollen Haltungen schlüssig erklärt, sondern auch frei von Dogmatismus "einen Blick über den Zaun" macht und auch über Übungen aus anderern Yoga-Traditionen berichtet, die sinnvoll sind und die eigene Praxis unterstützen.

Die Bebilderung ist groß und die Übungen können daher gut nachvollzogen werden. Sehr praxisnah sind die jeweiligen gesundheitlichen Aspekte, die man bei verschiedenen eventuell vorhandenen gesundheitlichen Beschwerden berücksichtigen kann. So kann es zu keiner Überforderung kommen.


Kamphausen Verlag: Die Kunst der Aufmerksamkeit
© MICHAEL CHICHI

"Die Kunst der Aufmerksamkeit"  umfasst alles, was ich über Yoga wissen möchte. Ein ideales Standardwerk  alle, die dabei bleiben möchten.

Das Buch wird dadurch zum langjährigen Begleiter, in dem man immer wieder Denkanstöße und Motivationen für die eigene Yoga- und auch Lebenspraxis erhält. „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ ist ein absolutes Muss für alle, die tiefer in die Welt des Yoga einsteigen möchten. Zwar enthält dieses Buch auch anspruchsvolle Asanas, doch muss man keineswegs akrobatische Ambitionen haben, um von seinen vielfältigen Inhalten zu profitieren.


Das Buch wird dadurch zum langjährigen Begleiter, in dem man immer wieder Denkanstöße und Motivationen
© MICHAEL CHICHI

So hilft die sehr gute Erklärung der "anatomischen" Zeichnungen dabei, Verletzungen zu vermeiden. Wer die körperlichen und psychischen Wirkungen der Asanas und Pranayamas besser kennt, kann sie gezielter für sein Wohlbefinden einsetzen. Das Wissen um philosophische Hintergründe, die Symbolik und Mythologie, die mit den Übungen in Verbindung stehen, gibt dem eigenen Üben schließlich eine ganz andere Tiefe.


So hilft die sehr gute Erklärung der anatomischen Zeichnungen dabei, Verletzungen zu vermeiden
© MICHAEL CHICHI


Hervorzuheben ist außerdem die besonders hochwertige Gestaltung, die "Die Kunst der Aufmerksamkeit“ zu einem Buch macht, in dem man auch einfach immer wieder gerne blättert und liest. Der Leser profitiert vom großen Erfahrungsschatz von Elena Brower und Erica Jago. Mein Fazit : Sehr empfehlenswert !


Elena Brower in Deutschland
© ALICE MARSHALL
Elena Brower in Deutschland:





Die Kunst der Aufmerksamkeit
© www.weltinnenraum.de
Die Kunst der Aufmerksamkeit: Yogapraxisbuch
Gebundene Ausgabe

Preis: EUR 29,95


Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
sternfrei wertfrei.
AQUALUX Hotel Spa Suite & Terme: 4 Sterne-Komfort in Bardolino am Gardasee
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen