ANZEIGE

Kategorie: Widerstand

Verzeichnisse aus dem Bereich "Widerstand"

Website-Empfehlungen aus dem Bereich: "Widerstand"

Kampfgruppe Auschwitz – Wikipedia
Im Stammlager des KZ Auschwitz entstand im Mai 1943 hauptsächlich aus dem Zusammenschluss der österreichischen Widerstandsgruppe und mehrerer polnischer Gruppen eine Widerstandsgruppe.
10
Weiße Rose – Wikipedia
Die Mitglieder der Weißen Rose verfassten, druckten und verteilten unter Lebensgefahr insgesamt sechs Flugblätter, in denen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen wurde.
10
Sophie Scholl - Wikipedia
Informationen über Sophie Scholl mit zahlreichen Querverweisen, unter anderem zu weiterführender Literatur und WebLinks.
10
Hermann Langbein – Wikipedia
Österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Historiker.
10
Marie-Luise Jahn – Wikipedia
Die Widerstandskämpferin wurde 1944 vom Volksgerichtshof als Hochverräterin verurteilt. Von 1987 bis 2002 war sie Vorstandsmitglied der Weißen Rose-Stiftung.
10
Weiße Rose: "Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen"
Der Historiker Sönke Zankel will das Helden-Image der Geschwister Hans und Sophie Scholl ins Wanken bringen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE sagt er, die Sichtweise auf die beiden Widerstandskämpfer gegen die Nazis müsse erweitert werden.
10
Die Weiße Rose
Bietet einige Informationen über und Zitate von Hans und Sophie Scholl, Willi Graf, Alexander Schmorell, Christoph Probst.
8
Die Weiße Rose
Von der Bundeszentrale für politische Bildung wurde ein Dossier über die Weiße Rose zusammengestellt.
8
Flugblatt 1 der Weißen Rose
pdf-Datei des ersten Flugblatts.
8
Flugblatt 2 der Weißen Rose
pdf-Datei des zweiten Flugblatts
8
Flugblatt 3 der Weißen Rose
pdf-Datei des dritten Flugblattes
8
Flugblatt 6 der Weißen Rose
pdf-Datei des sechsten Flugblattes
8
Flugblatt 4 der Weißen Rose
pdf-Datei des vierten Flugblatts
8
Flugblatt 5 der Weißen Rose
pdf-Datei des fünften Flugblattes
8
Weiße Rose
Internetseite des Deutschen Historischen Museums zur Widerstandsgruppe um Hans und Sophie Scholl mit historischen und biografischen Daten, Fotos und Dokumenten.
7
Deutsches Historisches Museum: Johann Georg Elser
Das Museum gibt Auskunft zur Biographie des deutschen Widerstandskämpfers.
7
Von Navajos und Edelweisspiraten | Unangepasstes Jugendverhalten in Köln 1933-1945
"Navajos", "Edelweißpiraten", "Sturmscharen" oder "Pfadfinder" entzogen sich der HJ, praktizierten eigene Formen jugendlichen Verhaltens und wurden deshalb vom NS-Regime verfolgt. Die Seite bietet eine umfangreiche Dokumentation zur gleichnamigen Ausstellung.
6
Es war in Schanghai - Kölner Bands interpretieren Lieder der Edelweißpiraten
Im Rahmen der Ausstellung "Von Navajos und Edelweißpiraten – Unangepasstes Jugendverhalten in Köln 1933 bis 1945" wurden Lieder der Edelweißpiraten neu vertont. Die Seite bietet hierzu Informationen, die Liedtexte und Musikdateien zum Download.
6
Zukunft braucht Erinnerung: Die Weiße Rose
Die Weiße Rose. Widerstandsgruppe Münchner Studenten.
4
Georg Elser und das Attentat vom Bürgerbräukeller
Der Arbeitskreis Shoa.de beschreibt die Vorgeschichte, die Motive und die Folgen des Attentats.
4
Weiße Rose Stiftung e. V.
Diese Seite bietet historische Hintergründe zur Widerstandsgruppe um Hans und Sophie Scholl. Die Stiftung stellt sich vor, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie eine Präsenzbibliothek ergänzen das Angebot.
3
Der Prozess gegen Hans und Sophie Scholl
Sophie Scholl und ihr Richter Roland Freisler (von Manfred Koch)
3
Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim
Umfassendes Archiv zu Georg Elser. Der Georg-Elser-Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass diesem Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur ein herausragender Stellenwert eingeräumt wird.
3
Gedächtnisvorlesung zum 60. Jahrestag der Hinrichtung der Mitglieder der "Weißen Rose"
Bundespräsident Johannes Rau erinnerte am 30. Januar 2003 an die Weiße Rose.
2
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Die Seite berichtet über Hintergründe zum Film von Marc Rothemund. Neben Informationen über Darsteller und Team befindet sich ein Forum auf dieser Seite. Zum Kinostart wurde ein Schülerwettbewerb zu Zivilcourage initiiert.
2
Josef Felder - "Warum ich Nein sagte"
Aus einem schulischen Projekt ging eine Internetseite über den Journalisten (Südostkurier, Vorwärts) und Bundestagsabgeordneten von 1957 - 69 hervor.
1
Internationales Auschwitz Komitee
Mehrsprachige Internetseite von Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz mit Verweisen zu nationalen Opferverbänden mit Informationen zur Geschichte und aktuellen Veranstaltungen.
2
Weiße Rose - Denkstätte in der Müncher Universität
"Mut machen für den Aufstand des Gewissens" auf shoaproject.org
1
KZ-Verband/VdA Oberösterreich
Der KZ-Verband/VdA OÖ wurde nach der Befreiung Österreichs vom Faschismus als überparteilicher Verband im Jahre 1948 gegründet. Er vereint in seinen Reihen die Generation der WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus genauso wie die jüngeren Generationen, die unter aktuellen Bedingungen den Kampf gegen Faschismus und Krieg fortsetzen.
1
Johann Georg Elser
Informationen über die Biographie des Hitler-Attentäters, über das Attentat selbst und über die Folgen.
1

Verzeichnisse aus verwandten Bereichen:

Verwandte Begriffe:

ANZEIGE



ANZEIGE
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen