ANZEIGE
20

Mantra - Mantren: Mit Om erkennt man, dass das eigene Wesen Leere sei


Aus Klang ist alles entstanden, Klang ist der Ursprung von allem. Auch jedem Planeten kann eine bestimmte Frequenz, also ein bestimmter Klang zugeordnet werden. Klänge sind sehr machtvoll. Schon Worte können uns verletzen oder erfreuen, uns traurig oder aber fröhlich machen. Auch Musik hat großen Einfluss auf unseren Geist. Wie machtvoll müssen dann erst die Klänge eines Mantras sein, denen eine ganz spezielle Energie innewohnt!


Goldener Buddha | Kunst & Kultur » Glaube & Religion | Manfred Schütze / pixelio
© Manfred Schütze/PIXELIO
Auch im Yoga haben Mantras von Alters her eine große Bedeutung. Mantras sind Worte oder Silben, die eine besondere magische oder spirituelle Kraft in sich tragen.

Mantra - meint insgesamt einen bestimmten Satz von Wörtern, die den Veden (Veda = Wissen) sog. heilige Schriften aus der Vedischen Epoche (um ca. 1500-600 v. Chr. ) entstammen und auf Geister und Götter bezogen sind.

Sie sollen dem Mantrakundigen übermenschliche Macht verleihen. Der Glaube an die Magie der Laute und deren Kombinationen zu magischen Formeln sind in Indien seit jeher bekannt. Einige Mantras werden auch auf Gautama Buddha zurückgeführt.

Mit Om erkennt man, dass das eigene Wesen Leere sei.

Es gibt etwa 70 Millionen erstrangige und unzählbar zweitrangige Mantras für die unterschiedlichsten Zwecke. Das folgende Mantra ist ein Beispiel aus der zweiten Gruppe, wo die Verwendung des Feindes- bzw. Gegnernamens, wie auch in den anderen Mantragruppen von entscheidender Bedeutung ist.


Om Cimi Cimi Svaha


Mit diesem Mantra sollen wir Feinde unter Kontrolle bekommen können. Man benötigt sieben rote Chilies mit Zweigen. Dann muss ein kleines Feuer gezündet werden. Das Mantra wird rezitiert wobei der Name des Feindes vor das Wort Svaha eingefügt und ein Chilizweigchen ins Feuer geworfen wird. Dieser Vorgang soll 7 Mal für 11 oder 21 Tage wiederholt werden.


Gayatri-Mantra

Das Gayatri-Mantra ist eines der ältesten und mächtigsten Mantren. Es reinigt besonders das Herz.

Om Bhur Bhuvah Svaha
Tat Savitur Varenyam
Bhargo Divasya Dhimahi
Dhiyo Yo Nah Prachodayat

Om, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen, den Urgrund der drei
Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen. Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten, auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.



Moola – Mantra

Es feiert die heilige männliche und weibliche Energie.
Ein in spezielles Mantra zur Kontaktvertiefung mit dem inneren Licht, der inneren göttlichen Kraft, die alles erschafft. Dieses Mantra, wenn oft gesungen, gechantet oder rezitiert, kann eine große Brücke bauen zu dieser Kraft, wodurch Vertrauen in das Leben, Freude an der Existenz und Frieden im Sein automatisch auf natürliche Weise entstehen kann.

 Om Sat Chit Ananda Parabramha
Purushottama Paramatma
Sri Bhagavati Sametha
Sri Bhagavate Namaha
Hari Om Tat Sat

Ich verneige mich vor dem höchsten Wesen, das Existenz, Bewusstsein und Glückseligkeit ist. Ich verneige mich vor dem Göttlichen, das sich in menschlichen Formen und in unseren Herzen manifestiert. Ich verneige mich vor dem weiblichen und vor dem männlichen Aspekt des Göttlichen. Gott ist die Wahrheit – das wahre SEIN


Shoshan - Moola Mantra

Mantra für den Weltfrieden

"Sutra von der Güte" - ein indisches Gebet für den Weltfrieden, welches hilft, in allen
Lebenssituationen friedvolle Güte zu zeigen.


Loka Samasta Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein! Möge es allen Wesen in allen Welten wohl ergehen!


Tara – Mantra


Die grüne Tara ist der wichtigste weibliche Bodhisattva des tibetisch buddhistischen Pantheons.
Die grüne Tara ist die Verkörperung der weiblich-göttlichen Weisheit im Menschen und des aktiven Mitgefühls.


OM TARE TUTTARE TURE SOHA
(Buddhismus)

TARE: ist die Anrufung von Tara; sie und somit ihre kosmische Energie wird hiermit ins Bewusstsein gebracht
TUTTARE: steht für das Einwirken der göttlichen Qualitäten und Kräfte auf den Menschen
TURE: macht diese göttlichen Energien für den Menschen erfahrbar, spürbar
SOHA: wirkt reinigend und anregend


Avalokiteshvara - Mantra

Om mani padme hum - Du Juwel in der Lotusblüte

OM – befreit vom Leid der Götterbereiche
MA – befreit vom Leid der Halbgötterbereiche
NI – befreit vom Leid der menschlichen Lebensbereiche
PAD – befreit vom Leid der Tierbereiche
ME – befreit vom Leid der Bereiche der Hungergeister
HUM – befreit vom Leid der Höllenbereiche


Om Mani Padme Hum Original Extended Version (x9)

Asato ma - Mantra für Lebensübergänge

Das folgende Mantra hilft dir bei kleinen und großen Übergängen und Veränderungen im Leben. Es dient der Vorbereitung und Unterstützung, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, sowie auch der Vorbereitung auf den Tod oder auf eine Geburt.

Om Asato ma Satgamaya
Tamaso ma Jyotir gamaya
Mrityor ma Amritam gamaya

Führe mich von der Unwirklichkeit zur Wirklichkeit.
Führe mich aus der Dunkelheit ins Licht.
Führe mich vom Tod zur Unsterblichkeit.


YOGA GOTT GEIST BUDDHISMUS


Om Mani Padme Hum 1 (Mantra)
Jane Winther
Om Mani Padme Hum

OM Mantra
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
NORDAFRIKANISCHE TAJINE
SAY HELLO TO LIEBLINGSGLAS!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen