ANZEIGE
48

Tango ist Weltkulturerbe




"Buenos Aires, wo der Tango geboren wurde, mein geliebtes Land; in der Nacht unter fremden Himmel umarmt uns der Tango. Der Tango, der heute die Welt erobert hat, der in den Armenvierteln aufwuchs; er, der Dich immer erwartet, wenn Du ihn noch nicht kennst, er ist einmal mehr nach Europa ( Hamburg, Berlin ) zurückgekehrt und scheint sich endgültig etabliert zu haben, damit viele ihn genießen können und zur Verwirrung der anderen."

von  Verónica Villarroel und Marcelo Soria


Der Tango (Tango Argentino) wurde zum Tanzen geboren. In seiner Herkunft stehen sehr verschiedene Kulturen, die er alle beinhaltet. Er gehört uns allen, aber seine Wiege liegt in Buenos Aires. Sein Ausdruck ist so eigen und so einzigartig, wie es auch jeder einzelne von uns ist. Er hat keine Grenzen, und so profitiert er auch von den Tänzern in aller Welt.


Rote Rose | Kunst & Kultur » Fotokunst | creation82 / pixelio
© creation82/PIXELIO
Dieser Tanz (vergl. Walzer )verlangt einen Kompromiss nach dem anderen; solange wie er andauert. Es kann eine fantastische Reise sein oder eine Enttäuschung. Das ist das Risiko :dabei zu sein, Körper an Körper,

Herz an Herz.


In Buenos Aires haben wir einen Sozialcode in den Milongas (Tanzsälen), der uns vor unangenehmen Situationen bewahrt.




Wir glauben, dass durch den Tango, die Art dieses Aufeinandertreffen zu erleben, etwas besonderes ist. Der Tango ist sehr persönlich, aber wenn viele Personen einen Raum teilen, wird es kompliziert, und es wäre gut wenn wir uns gegenseitig respektieren würden. Wir können beim Tanzen immer die Figuren wählen, die wir im Unterricht gelernt haben, und die Person, die wir umarmt halten.


Wenn Du Dich bisher noch nicht angesprochen fühlst , verstehe dies als eine Einladung zum Tanzen( Musik ). Tango ist ein Lebensgefühl.



BEST OF® 2009 (3/3) Tango Argentino Folklore - Nicole Nau & Luis Pereyra by Guido Gayk - Unterhaltung

Warum Tango?

Tango Argentino ist unbeirrt auf einem Siegeszug durch die Welt. Es gibt heute keine namhafte Stadt ( Hamburg, Berlin )ohne Tangoszene. Kein Tanz bringt so viele unterschiedliche Menschen und Kulturen zusammen wie Tango Argentino, weder Alter noch Stand oder Status spielen im Tango eine Rolle, denn Tango ist intensive Kommunikation ohne Worte. 

Was macht den Tango Argentino nur so reizvoll, was macht seine Anziehungskraft aus?

Tango | Objekte » Kleidung | terramara / pixelio
© terramara/PIXELIO
Tango Argentino ist nicht nur ein Tanz, es ist ein
Lebensgefühl. Es geht nicht um die Schritte sondern darum, was dazwischen passiert.

Die Essenz des Tango Argentino ist das spannende Mysterium des Zusammentreffens von Mann und Frau in ihren ursprünglichen, klar definierten Rollen.


 Der Mann führt die Bewegungen, gibt Richtung und Figuren vor, improvisiert, bestimmt das Tempo. Er trägt  Verantwortung dafür , dass die Frau den Tanz (vergl. Walzer)genießen kann, dass keiner sie anstößt, sie die Augen schließen kann. Die Frau folgt den Signalen des Mannes. Sie komplettiert den Tanz und verziert ihn.


Die Attraktivität und Freude am Tango liegt im Ausleben der Rollen und dem stark aufeinander bezogenen Zusammenspiel zwischen den Geschlechtern.

Der Mann, extrovertiert, genießt zu steuern, zu beschützen, genießt darum zu konkurrieren, dass er es ist , der die Frauen glücklich machen darf . Er soll und darf ganz Gentleman sein. 

Die Frau genießt im Tango ( Musik )das Aus- und Erleben ihrer Weiblichkeit, Sinnlichkeit und ihrer Sensibilität. Nur sie hat das Privileg, mit geschlossenen Augen auf eine Reise der Gefühle und Emotionen gehen zu können, inniglich, in sich gekehrt. Sie soll und darf ihre Weiblichkeit ganz in den Vordergrund stellen.

Diese Essenz der Rollen von Mann und Frau sind in unserer heutigen Welt verschüttet. Der Tango Argentino belebt sie wieder und gibt uns unsere ureigenen Identitäten zurück. Das macht ihn heute für uns so attraktiv.


http://www.tango-chocolate.com/
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
48
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Veränderung - alle sieben Jahre zupfen wir das Kleid des Lebens zurecht
Vergebung üben
Heilige Pflanzen des Wissens und der Heilung
Gustav Klimt – seine Bilder als bedeutende Werke des Jugendstils
Zara - Zeig´ Zivilcourage
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen