ANZEIGE
109

Weihrauch: Verbindung von Spirit und Sex



ANZEIGE

Er ist heilig, er ist heiß, er ist ernsthaft, er ist erotisch. Er trägt eine jahrtausend Jahre alte Geschichte in seinen winzigsten Molekülen. Wurde er in alten Zeiten nur auf Altären und in Tempeln verbrannt, so glüht er heute auf der Haut, über dem Herzen einer Frau.

Die Rede ist von Weihrauch, auch Olibanum genannt, den tränenförmigen Harzkegeln, die aus der Rinde des Weihrauchbaumes tropfen, der in den Trockengebieten Somalias, Süd-Arabiens und Indiens beheimatet ist.


Aus dem milchigen Saft, der aus der Rinde hervortritt und an der Luft hart wird, entsteht das weißlich, glänzende Harz, das diesen streng-klaren, leicht kampferartigen, aber immer sakralen Geruch verbreitet und durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen als angenehmer Duft in den Kleidern hängen bleibt.

Holy smoke madeincartel/unsplash 6
© madeincartel/unsplash


Wir kennen ihn in unserer Kultur häufig noch aus dem katholischen Kontext

Die Anfänge der Naturheilkunde sind eng verwoben mit religiösen Traditionen. Der Weihrauch hat schon seit Jahrtausenden seinen Platz in den Religionen der Welt - bis heute. Früher wurde er - zusammen mit Myrrhe - nicht nur bei Gottesdiensten, sondern auch bei Gottesgerichten verwendet, da man seinem Duft eine beruhigende Wirkung zuschrieb .

Die Ärzte der Antike schätzen ihn sehr: Obwohl sie vom Limbischen System und seinem Bezug zu Gerüchten und Gefühlen noch nichts ahnten, postulierten die Ägypter, dass man mit Düften Psyche und Wohlbefinden beeinflussen könne. Weihrauch und Myrrhe hatten nach ägyptischer Erfahrung hohe Wirksamkeit bei der Wiederherstellung seelischen Gleichgewichts.


Parfüms mit Weihrauch: Sakral und Sexy

Ein kultisches Harz ist Kult geworden und hat längst die Duftwelt erobert. Duftdesigner vollziehen mit der Verwendung von Weihrauch den Balanceakt zwischen Sinnlichkeit und Sakrileg!


Rosen-Weihrauch
Rosen-Weihrauch
Echter Weihrauch mit Rosenöl getränkt, Fb. rot, 20 g Beutel 8,5 cm



Weihrauch - Ein heiliges Heilmittel seit der Antike

Die nicht nur kultische Bedeutung der Rauchware hat Weihrauch in der Antike und in anderen Kulturen, wie etwa der Ayurvedischen Lehre so beliebt gemacht. Der medizinisch-therapeutische Zweck aus der indischen Medizin gab neue Impulse und Denkanstöße für die
Weihrauchtherapie und diese schwappten auf die Duftforschung über. Forscher der Universität Isfahan fanden heraus, dass bereits nach zwei Wochen die Erinnerungsleistung des Gehirns um 90% zunimmt. Weihrauch gehört zu den ältesten und bekanntesten Räucherharzen für geistige Reinigung und Inspiration.


Wenn das keine erleuchtende Versprechung ist...

Doch heiliger Weihrauch in weltlichen Parfüms, das war bis vor kurzem noch undenkbar. Sakrale Düfte mit einem Hauch von Sinnlichkeit, wer hätte diesen Brückenschlag jemals für möglich gehalten oder gewagt?

Kreative Parfümeure wie Serge Lutens mit Sinn für außergewöhnliche Mixturen begaben sich auf das Parkett des Sakrilegs und der Kreativdirektor von Shiseido war in den 90er-Jahren einer der ersten, die mit Weihrauch experimentierten.





Gegenwärtig erscheint Weihrauch als dominante Note in einem modernen Parfüm jedenfalls als absolut angesagt. Donna Karan lädt mit Black Cashmere zu einer "Reise von Geist, Gegenwart und Seele" ein.


Amouage - Honour Woman  Inspiriert von der italienischen Oper „Madame Butterfly" von Giacomo Puccini hat Amouage einen Duft voller Drama und großer Leidenschaften erschaffen...Ein Fond aus Weihrauch, Ambre und Opoponax symbolisiert Drama und große Leidenschaft


Amouage - Honour - EdP




Amouage Honour EDP Vapo 100 ml, 1er Pack (1 x 100 ml)
Amouage Honour EDP Vapo 100 ml, 1er Pack (1 x 100 ml)
An oriental floral fragrance for contemporary women Strong, sweet, sophisticated, tantalizing & long wearing Top notes are pepper, rhubarb & coriander Heart notes of tuberose, jasmine, gardenia, lily of the valley & carnation Base notes of frankincense, vetiver, opoponax, amber & leather Launched in 2011 Perfect for all occasions

Armani verbindet mit seiner Privé-Kollektion "Bois d'Encens" die endlos langen Kirchenbesuche, zu denen ich meine Großmutter begleiten musste" und verwendet als Raumbeduftung auch in seinem Haus orientalischen Weihrauch.

Ein prominenter Tester von "Visit", dem Herrenduft von Azarro, empfand nach Stunden des Parfüms mit Weihrauchextrakten auf der Haut ein "Aroma wie im Beichtstuhl".

Sinnlich, spirituell oder süchtigmachend, all diese Eigenschaften haften dem Harz im wahrsten Sinne des Wortes an. Die Forscher streiten sich immer noch darüber, welcher Zusatzstoff als Ursache für die psychotische Wirkung verantwortlich ist. Einmal sollen es Pheromone sein, ein anderes Mal THC-ähnliche Substanzen.

Jedenfalls ist Weihrauch die einzige legale Drogen, außer die spirituellen Erfahrungen versteht sich, die Ministranten und Mönche konsumieren dürfen.

Die Sinne werden  inspiriert, beflügelt und betört.


Verbindung von Spirit und Sex


Was macht das Heilige so begehrenswert und wieso erscheint der intensive Wohlgeruch, der Götter beschwichtigen und böse Geister vertreiben sollte, plötzlich im Gewand der Verführung?
 
Es scheint nicht zufällig, dass die neue Spiritualität mit verantwortlich für den neuen Weihrauch-Boom ist, die sich im Zeitgeist, breit macht. Devotionalien wie zum Beispiel Rosenkränze, Heiligenbildchen auf Windlichtern  inspirieren als Trendartikel schon seit Jahren die Wohnraumdesigner.

In Ägypten erhöhten die Damen ihre sexuelle Ausstrahlungskraft mithilfe von Weihrauch-Düften und auf der arabischen Halbinsel stellen sich die Frauen, bevor sie zu ihren Männern gehen, am Vorabend über ein Weihrauchgefäß.

Auch im ganz und gar nicht prüden alttestamentarischen Hohelied der Liebe spielt Weihrauch eine zentrale erotische Rolle.

"Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen, die unter den Lilien weiden. Bis der Tag kühl wird und die Schatten schwinden, will ich zum Myrrhenberge gehen und zum Weihrauchhügel. Du bist wunderbar schön, meine Freundin, und kein Makel ist an dir."


109
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Warum es fließt. . . und warum nicht
Das Universum liebt dich - dein Weg zur Selbstliebe in 9 Schritten
Ruediger Dahlke - Das Wasser des Lebens
Vom Zauber der Rauhnächte - 13 Wünsche für das kommende Jahr
Lässigkeit - Warum sie dich satt und glücklich macht
UNHEILIG - Große "Lichter der Stadt"-Tour im Sommer 2012
Hochsensible auf Reisen - zwischen Reizüberflutung und Entspannung
Balsam für die Seele – Stärkung fürs Immunsystem
MADELEINE: Stylishe Nachtwäsche & Dessous mit Wohlfühl-Faktor
Lebe-Liebe-Lache.com
31534 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Kraftquelle CDs - gesprochen von Annette Maria Böhm
weitere CDs von Annette Maria Böhm
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: