ANZEIGE
60

Wandlungen - die Suche nach der tiefen Wahrheit




Bettina Wilhelm wandelt in den Fußstapfen ihres Großvaters, indem sie die Stationen seines Lebens in China und Europa beleuchtet .

Richard Wilhelm war einst ein junger Missionar, als er 1899 nach China kam. Doch sein Leben verlief so ganz anders als gedacht. Er war es schließlich, der die ungeheure Weisheit des I Ging erschloss und in Europa bekannt machte.


Wächterlöwe in der Verbotenen Stadt in Peking | Städte » Asien | Cornerstone / pixelio
© Cornerstone/PIXELIO
Kaum zu glauben , aber der junge Richard Wilhelm, der einst ins ferne China auszog, um dort zu missionieren, bekehrte nicht einen einzigen Chinesen.

Allerdings  gründete er eine Schule und ein Hospital und was noch wichtiger ist:

Er bemühte sich darum, das chinesische Denken zu verstehen und dem Westen die Kultur Chinas nahezubringen .

Wilhelm erlebte 1900 in China den  Boxeraufstand, das Ende der Kaiser-Dynastien und den ersten Weltkrieg.

Die schlimmen Brüche im Außen verändern ihn nachhaltig und er begibt sich auf die Suche nach der tiefsten Wahrheit.


Pekingoper - Schauspieler | Städte » Asien | Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio
© Klaus-Uwe Gerhardt/PIXELIO
Nicht nur Albert Schweitzer und Hermann Hesse zählten zu seinen Freunden , auch Carl Gustav Jung. der Begründer der analytischen Psychologie, machte Eindruck auf ihn..

Jung war ebenso wie Wilhelm stets auf der intensiven Suche nach den universalen Erkentnissen der Menschheit.


DANK Richard Wilhelm wurden die Werke von Konfuzius, Laotse und die wichtigsten Texte des Daoismus ins Deutsche übersetzt.

Darüberhinaus hat er das I GING, das Buch der Wandlungen, entdeckt und uns Europäern ans Herz gelegt .


Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging | Filmclips HD - Film & Animation

Zwar wurde Wilhelms Engagement früher häufig  eher belächelt, doch die Zeit hat ihm Recht gegeben ,er darf  heute durchaus als DER  Wegbereiter interkultureller Verständigung und religiöser Aufgeschlossenheit bezeichnet werden.


Bettina Wilhelm gelingt es spielend unser  Interesse für die religiösen und philosophischen Aspekte ihres Stoffes zu wecken. Die Lebenslauf-Dokumentation mit reichlich historischen Fotos und noch mehr erklärendem Off-Kommentar wird wunderbar langsam erzählt .

Bringen wir also  Ruhe und die nötige Aufgeschlossenheit mit und lassen uns durch die ruhig-sonore Stimme von Sylvester Groth in einen fast hypnotischen Zustand versetzen .

Hier wird indirekt fast so etwas wie fernöstliche Gelassenheit vermittelt...


Der Film „Wandlungen“ läuft bereits seit dem 17. November 2011 im Kino.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
60
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Pfingsten - innere Erkenntniswege bedeutender Mystiker
Die Fische - Wie ein Fisch im Wasser
Das Wunder der Selbstliebe
Zuhause ist viel mehr als ein Ort
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Die Zwillinge ~ der Denker
Körper - wer bist Du?
Annette Maria: meine Tipps für das perfekte Sommerkleid
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen