ANZEIGE
125

Kauf-nix-Tag ,am 26. November heißt es : Innehalten und entschleunigen



Die Lichter glänzen, die Glöckchen klingen, das Weihnachtsgeschäft soll beginnen und den Kaufleuten Einnahmen bescheren.


In der Adventszeit sind Samstage Tage des Kaufrauschs. Die Innenstädte sind voll von Geschenke-Suchenden. Das globalisierungskritische Netzwerks Attac wirbt fürs INNEHALTEN und  initiiert auch in diesem Jahr ,am 26. November,  einen Kauf-nix-Tag.


Geschenkezeit 2 | Kunst & Kultur » Events | Rainer Sturm / pixelio
© Rainer Sturm/PIXELIO
Ursprünglich wurde der Buy Nothing Day 1992 von der kanadischen Medien- und Werbeagentur Adbusters Media Foundation erfunden, die unter anderem für Greenpeace und die amerikanischen Grünen tätig war, aber auch von den Unternehmensgründern von Esprit unterstützt wird.

Es geht Attac um bewussten Konsum und nicht darum uns den Weihnachtseinkauf zu vermiesen.

Um einen Käufer, der um seine Macht als Konsument weiß. Wer gezielt einkauft, kann durchaus auf Händler und Produzenten einwirken.



Man kann sein Geld sinnvoll einsetzen und etwa am fairen Handel teilnehmen, der den Produzenten auskömmliche Preise garantiert, so dass Arbeiter ihre Familien ernähren und Bildung für ihre Kinder bezahlen können.


Und , sie haben überhaupt nix gegen Geschenke . Ziel von Attac ist es, die Kunden zum Innehalten und zum Nachdenken zu bewegen. Sie sollen sich dem Konsumterror, der vor Weihnachten ja extreme Ausmaße annimmt, nicht bedingungslos ergeben.


Kauf Nix - Gegen den Wachstumswahnsinn - Nachrichten & Politik

Nachdenken – worüber ?


Über bewussten Konsum. Es geht ihnen um einen Käufer, der um seine Macht als Konsument weiß.

Goldener Baum | Architektur | Danny König / pixelio
© Danny König/PIXELIO
Wer gezielt einkauft, kann durchaus auf Händler und Produzenten einwirken. wir können unser  Geld sinnvoll einsetzen und zum Beispiel am fairen Handel teilnehmen, der den Produzenten auskömmliche Preise garantiert, so dass Arbeiter ihre Familien ernähren und Bildung für ihre Kinder bezahlen können.



Als Konsumenten haben wir heute mitunter mehr Macht als mit dem Wahlzettel. Zudem ist der Kauf-Nix-Tag auch ein Protest gegen die aktuelle Politik, die einerseits Sozialleistungen massiv beschneidet und die Menschen gleichzeitig zu mehr Konsum aufruft.

In Deutschland gibt es in mehreren Städten Aktionen zum Kauf-Nix-Tag: In Berlin zeigt Narra e.V. vom 26. bis 29. November verschiedene Gesichter der Konsumgesellschaft in der Ausstellung "KONSUM:OBJEKTIV -

Bilder zum Buy Nothing Day", in der Galerie COMPACT SPACE in der Friedrichstraße 112. Am Wettbewerb beteiligten sich Künstler aus sechs Ländern. Die Vernissage findet am Freitag den, 26.11. um 19 Uhr statt.

 Am Buy Nothing Day gibt es eine Lesung und Diskussion unter dem Titel "Wunschlos unglücklich. Wie Konsum unser Leben bestimmt". In Köln gibt es am Samstag auf dem Wallraffplatz von 11 bis 13 Uhr ein Straßentheater für die "Entschleunigung" unseres Alltags.

I

Quelle : http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/attac-fordert-kauf-nix-tag-am-samstag-id2174116.html

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
125
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Hochsensibilität - meine Stärke
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
Gedanken sind der Anfang unserer Taten
Hildegard Medizin
Victoria Beckham überzeugt mit ihrer Herbst / Winter Kollektion
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen