ANZEIGE

Om Mani Padme Hum - Oh Du Juwel in der Lotusblüte



Ein Mantra ist eine kraftgeladene Silbe oder Folge von Silben, die bestimmten kosmischen Kräften und Aspekten der Buddhas Ausdruck gibt, manchmal auch der Name eines Buddha.

Als Form der Meditation wird die ständige Wiederholung von Mantras in vielen buddhistischen Schulen geübt. Im Tibetischen Buddhismus spielt sie jedoch eine besondere Rolle. Hier ist Mantra als ein Hilfsmittel definiert, das den Geist schützt.

In der durch die spirituelle Praxis herbeigeführten Umwandlung von "Körper, Rede, Geist" ist das Mantra der Rede zugeordnet und seine Aufgabe liegt in der Sublimierung der Schwingungen, die im Akt des Sprechens freigesetzt werden.


Gebetsmühle PublicDomainPictures/pixabay 6
© PublicDomainPictures/pixabay

Das Rezitieren des Mantras vollzieht sich immer in Verbindung mit detaillierten Visualisationen und bestimmten vorgeschriebenen Körperhaltungen.

In der tibetischen Überlieferung wird die Funktion der Mantras in den einzelnen Klassen der Tantras unterschiedlich definiert.


Wand-Gebetsmühle Kupfer 10 cm
Wand-Gebetsmühle Kupfer 10 cm

Gebetsmühle tibetisch mani chos-'khor. Die Gebetsmühle wird im Uhrzeigersinn (Umlaufrichtung der Erde um die Sonne) in Schwung gebracht, dabei wird die Trommel durch das Gewicht an der Seite des Zylinders um die Achse gedreht. Anhänger der Bönreligion drehen in die entgegengesetzte Richtung. Jede Umdrehung rezitiert das Mantra Om mani padme hum, welches vielfach auf der Gebetsrolle innerhalb der Trommel steht. Wandgebetsmühle mit Holzrahmen 10 cm hoch.


Beim Rezitieren wird z. B. die Sammlung auf die heilige Schriftform der Silben von der Sammlung auf deren Klang unterschieden.

Konzentriert sich der Meditierende auf die Form des Mantras, so können die Schriftzeichen für die Silben im Raum vor ihm oder im eigenen Körper visualisiert werden.


Im Fall der Konzentration auf den Klang des Mantras kann das Rezitieren in einem tatsächlichen Aussprechen des Mantras bestehen oder auch nur in einer gedanklichen Vorstellung des Klanges.


Das wohl bekannteste Mantra lautet:

Lotusblüte | Blätter & Blumen » Seerosen | Ulla Trampert / pixelio
© Ulla Trampert/PIXELIO
"OM MANI PADME HUM",OM MANI PEME HUNG - Oh Du Juwel in der Lotusblüte

"OM MANI PEME HUNG" steht für die Zusammenfassung der 84. 000 Lehrreden des Buddha. Es ist die Essenz aller Tathagata (die Qualitäten der Erleuchteten Wesen), aller Mantras (Gebete oder Hymnen) und aller Tantras (Buddhistische Mystik und Ritual).


Es ist die Quelle allen Wissens und aller Errungenschaft. Gehen wir etwas tiefer, bekommen wir genauere Hinweise auf die Meditationsart und geistige Haltung, die mit dem Mantra verbunden ist.

Om Mani Padme Hum


Das Mantra soll schon im 5. Jahrhundert nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen regierte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra im tibetischen Kulturraum.


Die essentielle Bedeutung des Mantras OM MANI PADME HUM

"OM" der Urklang, repräsentiert den gereinigten Körper, Rede und Geist

(Buddhas Körper, Rede und Geist). - Das allumfassende Bewusstsein des Universums, Gott

"MANI" repräsentiert sein Juwel. - Erwecke ein wertvolles Gefühl in dir

"PEME" (Padme) repräsentiert die Lotusblüte (die Lotusblüte wächst aus dem Schlamm, aber kein Schlamm verunreinigt den Lotus, ebenso wurde Buddha in diese unreine, samsarische Welt geboren, aber hatte nicht einen einzigen Makel. - Erwecke die Tatsache, dass da Bewusstsein ist.

"HUNG" (Hum) repräsentiert den Wunsch, ein starkes Herz zu entwickeln. - Die Erfahrung.

Alles ist eine wertvolle Erfahrung von Bewusstsein und Gewahrsein.

Sei dir bewusst, was du erfährst: Schaue dem Leben ins Gesicht!


Om Mani Padme Hum - Tibetan Incantations

Om Mani Padme Hum

Von Bedeutung ist auch der Reinigungseffekt jeder Silbe. Ebenso kann jeder Teil als eigenständiges Gebet (Buddhismus) gesehen werden und diese richten sich jeweils an Körper, Sprache, Gedanken, Qualitäten und Aktivitäten der Buddhas.

Die 6 Silben beziehen sich außerdem auf die Paramitas, die transzendenten Tugenden Großzügigkeit, Ethik, Geduld, Sorgfalt, Konzentration und Weisheit. Sie beherrschen auch die 6 Buddhafamiien Ratnasambhava, Amoghasiddhi, Vajradhara, Vairocana, Amitabha und Akshobya. Jeder Silbe wird zudem eine charakteristische Farbe zugeordnet. Diese sind

weiß (Om), gelb (Ni), grün (Ma), blau (Pad), rot (Me) und schwarz (Hum).



Treppe Himmel fesehe/pixabay 15
© fesehe/pixabay
Die einzelnen Abschnitte symbolisieren jeweils eine der 6 Weisheiten:
Gleichmut, Aktivität, die Weisheit selbst,

Aus der Rezitation des 6-silbigen Mantras können wir daher großen Nutzen ziehen. Die Stärke des Gebets ruft den Segen aller Buddhas, um Lebewesen von ihren Leiden zu befreien, so auch geliebte Menschen, wenn wir ihnen das Mantra widmen. Die Tore zu den 6 Reichen des Samsara schließen sich und Chancen auf eine positive Wiedergeburt werden erhöht.

Om Mani Padme Hum

Ein weiterer Segen bietet die Entfernung des negativen Karmas und
Reinigung von schlechten Eigenschaften wie Gier, Wut und Unwissenheit. Die heilige Rede Buddhas verstärkt außerdem positive Verdienste und die Kraft sowie das Band des Mitgefühls.


Ein tibetische Sprichwort sagt:

Es ist leicht zu lernen - selbst ein Kind kann es lernen! Du solltest nicht stolzerfüllt sein, es zu wissen! Man kann es nicht vergessen!


Gebetsmühle monikawl999/pixabay 8
© monikawl999/pixabay

Neben dieser tibetischen Form gibt es noch die Sanskrit-Form: "OM MANI PADME HUM",

Man findet dieses Mantra zu Hunderttausenden auf sogenannten Mani-Steinen eingemeißelt.

Diese Steine werden im Himalaya (Urlaub) zu teilweise kilomenterlange Mauern aufgeschichtet.


Die Gläubigen gehen davon aus, daß beim Passieren dieser Steinmauern die Mantras zum Himmel gesendet werden. Ähnlich verhält es sich mit den Gebetsmühlen, in denen sich teilweise mehr als hunderttausend dieser Gebete auf Papier (Band) geschrieben befinden und beim Drehen der Gebetsmühle ihre Wirkung entfalten.


SPIRIT OF AVALON - Mantra Ring OM MANI PADME HUM 925 Sterling Silber
SPIRIT OF AVALON - Mantra Ring
OM MANI PADME HUM

925 Sterling Silber

Quelle: www.tibetreiseexperte.de


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Angst
Jupiter in Jungfrau
Kugeln statt Kuchen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen