ANZEIGE
333

Paulo Coelho handelt mit dem Herzen



Wenn du dir etwas aus tiefsten Herzen wünschst, dann bist du der Weltenseele näher. Sie ist immer eine positive Kraft. - Paulo Coelho, Der Alchimist

Seine Bücher handeln von Menschen, die nach sich selbst und dem Sinn des Lebens suchen. Die Geschichten muten märchenhaft an und geraten in die Nähe von mystischen Gleichnissen.

Paulo Coelho in Prag
© Photo by Philip Volsem


Der brasilianische Autor Paulo Coelho gehört zu den international einflussreichsten Bestseller-Autoren der Gegenwart. Sein größter Erfolgsroman "Der Alchemist" erreichte ein Millionen-Publikum. Seit seinem Erscheinen 1988 wurde der Roman in 56 Sprachen übersetzt und avancierte zum Klassiker unserer Zeit. Coelhos Erfolg wurzelt in seiner einfachen, klaren und reinen Sprache.

»Seine Bücher haben auf Millionen Leser einen magischen Effekt«, schrieb
die Londoner Times

Paulo Coelho, 1947 in Rio de Janeiro als Sohn einer gutbürgerlichen Familie geboren, führt seit jeher ein außergewöhnliches Leben. Seine Jugend zeichnete sich vor allem durch Rebellion aus. In der Jesuitenschule, die er besuchte, lehnte er sich gegen die Einschränkung seiner Freiheit auf.

In dieser Zeit keimte bei ihm der Wunsch, Schriftsteller zu werden. Seine Eltern bestanden allerdings darauf, dass er Ingenieurwissenschaften studieren sollte. Als Paulo Coelho dagegen rebellierte und sich einer Theatergruppe anschloss, hielt sein Vater ihn für geistesgestört und ließ ihn dreimal in eine psychiatrische Klinik einweisen, wo der Jugendliche unter anderem mit Elektroschocks behandelt wurde.

Paulo Coelho
Danach begann Paulo Coelho Rechtswissenschaften zu studieren. Nach kurzer Zeit brach er das Studium ab und wandte sich wieder dem Theater zu. Er war ein Hippie und verdiente Geld, indem er für den Musiker Raul Seixas Songtexte schrieb.

Paulo Coelho wurde 1973 Mitglied einer antikapitalistischen "Alternativen Gesellschaft" und wurde daraufhin festgenommen. Zwei Tage nach seiner Freilassung wurde Paulo Coelho von einer paramilitärischen Organisation verschleppt und gefoltert. Dass er drei Aufenthalte in einer psychiatrischen Klinik glaubhaft machen konnte, also womöglich verrückt und für seine politischen Äußerungen nicht verantwortlich war, rettete ihm in dieser Lage das Leben.

Mit dreißig Jahren zogen Paulo Coelho und seine Ehefrau nach London. Dort fing er zu schreiben an. 1978 kehrte er nach Brasilien zurück, arbeitete ein Vierteljahr als leitender Angestellter bei einer Plattenfirma und trennte sich von seiner Frau.

Im Jahr darauf traf er Christina Oiticica wieder. Sie wurde seine zweite Ehefrau, gemeinsam bereisten sie Europa. 1986 ging Paulo Coelho den letzten Abschnitt des Jakobswegs, einen
mittelalterlichen Pilgerpfad, von den Pyrenäen bis nach Santiago de
Compostela – Darüber schrieb er sein erstes Buch: "Auf dem Jakobsweg. Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela".

Paulo Coelho in Istanbul
© by Marcos Borges
Von Paulo Coelhos zweitem Buch, "Der Alchimist", wurden zunächst nur ein paar hundert Exemplare verkauft, doch als ein anderer Verlag (Editora Rocco) seinen nächsten Roman – "Brida" – 1990 erfolgreich verlegte, wurde der Verlag Harper Collins in den USA auf Paulo Coelho aufmerksam. Der Alchimist wurde daraufhin eine vielbewunderte moderne Parabel, und gilt schon heute als ein Klassiker, der auch künftige Lesergenerationen verzaubern wird.


Paulo Coelho: Bibliografie - Auswahl



Aleph

In seiner ersten autobiographischen Erzählung befindet sich Coelho auf einer Pilgerfahrt, um seine abnehmende Spiritualität wiederzuentdecken. Er trifft auf Hilal, ein zielstrebiges Mädchen, das in ihm ein göttliches Wiedererwachen ermöglicht. Sie, mit der er ein früheres Leben teilt, ist diejenige, die alle Müdigkeit aus seinem Leben vertreibt und das Glück erneut hereinströmen lässt.



Aleph by Paulo Coelho - Leute & Blogs


Auszeichnungen und Preise

Paulo Coelho erhielt zahlreiche renommierte Auszeichnungen und Preise. Die Kritiker heben vor allem seinen poetischen, realistischen und philosophischen Schreibstil hervor sowie seine symbolische Sprache, die weniger zum Verstand als direkt zum Herzen spricht. Seit 2002 ist Coelho Mitglied der ehrwürdigen Académia Brasileira de Letras.

Neben seinen Büchern und gelegentlichen Stellungnahmen zum aktuellen Tagesgeschehen schreibt Paulo Coelho regelmäßig in seinem Blog und darf sich einer großen Facebook-Gemeinde erfreuen.


Paulo Coelho Institut
Desweiteren gründeten Paulo Coelho und seine Frau Christina Oiticica das Paulo Coelho Institute das vor allem brasilianische Straßenkinder und ältere Menschen unterstützt und ihnen neue Chancen verschafft.

Coelho ist UNESCOSonderberater
für interkulturellen Dialog und Mitglied des Vorstands der Schwab »Foundation for Social Entrepreneurship«.


Privat liest Paulo Coelho viel, reist, wandert und klettert gern. Er ist ein Computer- und Internetfan und praktiziert Kyudo, eine Form des meditativenBogenschießens. Er steht jeden Morgen früh auf, und nach einem zweistündigen Spaziergang schießt er mit einem seiner 3 Bögen 24 Pfeile.



Trailer "Paulo Coelho - Mein Leben/Ma Vie" - Leute & Blogs



Paulo Coelho kostenlos lesen: Acht Bücher auf Deutsch zum Download


Der Alchimist, Veronika beschließt zu sterben, Der Wanderer, Elf Minuten… Paulo Coelho ist nicht nur einer der meistgelesenen Autoren der Welt, sondern auch ein Internet-affiner “Krieger des Lichts”, der auf seiner eigenen Homepage einen Teil seiner
Bücher zum kostenlosen Download anbietet. Auf Deutsch gibt es acht Werke als PDF-eBooks, weitere auf Portugiesisch, Englisch, Polnisch, Bulgarisch, Spanisch und Italienisch.


www. paulocoelho.com


Paulo Coelho
© by Paul Macleod
Das Angebot auf seiner Seite richtet sich vor allem an Menschen, die sich die Bücher nicht leisten können, aber auch an die, die schon mal hineinlesen wollen, um sich das echte Buch dann zu kaufen. Coelho schlägt außerdem vor, einen Ausdruck in der lokalen Bibliothek, im nächsten Gefängnis oder Krankenhaus vorbeizubringen, denn es ginge ihm vor allem darum: Gedanken mit Menschen zu teilen.



Mehr Information zu Paulo Coelho unter:
www. paulocoelho.com


Zitate von Paulo Coelho


Der Mensch will immer, daß alles anders wird, und gleichzeitig will er, daß alles beim alten bleibt.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym

Die barmherzige Seele zu spielen war nur etwas für die, die Angst hatten, im Leben Stellung zu beziehen. Es ist immer einfacher, an die eigene Güte zu glauben, als den anderen die Stirn zu bieten und für die eigenen Rechte zu kämpfen. Es ist immer einfacher, eine Beleidigung stillschweigend hinzunehmen, als den Mut aufzubringen, gegen jemand Stärkeren zu kämpfen.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym

Das Leben kann, je nachdem, wie wir es leben, kurz oder lang sein.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym

It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting.
(Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)


When each day is the same as the next, it's because people fail to recognize the good things that happen in their lives every day that the sun shines.
Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben widerfahren.
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

Paulo Coelho im Grünen


I am like everyone else - I see the world in terms of what I would like to see happen, not what actually does.
(Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

When you want something, all the universe conspires in helping you to achieve it.
(Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken, daß du erreichen kannst. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)


People need not fear the unknown if they are capable of achieving what they need and want.
(Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

When you want something with all your heart, that's when you are closest to the Soul of the World. It's always a positive force.
(Wenn du dir etwas aus tiefsten Herzen wünschst, dann bist du der Weltenseele näher. Sie ist immer eine positive Kraft. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

The dunes are changed by the wind, but the desert never changes.
(Die Dünen verändern sich mit dem Wind, aber die Wüste bleibt dieselbe. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

You must love the desert, but never completely. Because the desert tests all men: it challenges every step, and kills those who become distracted.
(Man muß die Wüste lieben, darf ihr aber nie ganz vertrauen. Denn die Wüste bedeutet für jeden eine Prüfung: Sie tötet den, der sich ablenken läßt und nicht jeden Schritt überlegt. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

One is loved because one is loved. No reason is needed for loving.
(Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)

There is only one thing that makes a dream impossible to achieve: the fear of failure.
(Nur eines macht sein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen. )
- Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)


Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äußerst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns, während wir ihn zurücklegen.
- Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg

Paulo Coelho
© by Paul Macleod
Von allen Dingen, auf die der Mensch gekommen ist, um sich selbst weh zu tun, ist das schlimmste die Liebe. Wir leiden ständig, weil jemand uns nicht liebst, weil jemand uns verlassen hat, weil jemand nicht von uns läßt.
- Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg

Es ist gut, etwas Langsames zu tun, bevor man im Leben eine wichtige Entscheidung trifft.
- Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg

Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Die zwei größten strategischen Fehler sind: vor der Zeit handeln oder eine Gelegenheit vorübergehen lassen.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts


Wenn man etwas ganz fest will, dann setzt sich das ganze Universum dafür ein, daß man es auch erreicht.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Ein Problem sieht, wenn es einmal gelöst ist, immer einfach aus. Der große Sieg, der heute leicht errungen scheint, ist das Ergebnis einer Reihe kleiner, unbemerkter Siege.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.
- Paulo Coelho, Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte

Nur wer glücklich ist, kann Glück verbreiten.
- Paulo Coelho, Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
- Paulo Coelho, Der Zahir


Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen. So gehen wir keine Risiken ein, vermeiden Frustrationen, schwierige Momenten, und wenn wir alt sind, können wird immer den anderen die Schuld in die Schuhe schieben - vorzugsweise unseren Eltern, unseren Ehemännern oder unseren Kindern - dafür, daß wir unsere Träume nicht wahr gemacht haben.
- Paulo Coelho, Elf Minuten


Paulo Coelho vor Fotowand


Wenn ich allein klarkomme, komme ich überallhin.
- Paulo Coelho, Elf Minuten

Abfällige Bemerkungen bringen einen nicht um, sie gehören zum Leben eines erfolgreichen Menschen nun mal dazu, und man gewöhnt sich lieber gleich daran.
- Paulo Coelho, Elf Minuten


Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg


Wenn jemand seinen Weg gefunden hat, darf er keine Angst haben. Er muss auch den Mut aufbringen, Fehler zu machen.
- Paulo Coelho, Brida

Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat.
- Paulo Coelho, Brida


Menschen schenken einander Blumen, weil Blumen den wahren Sinn der Liebe in sich tragen. Wer versucht, eine Blume zu besitzen, wird ihre Schönheit verwelken sehen. Aber wer nur eine Blume auf einem Feld anschaut, wird sie immer behalten. Denn sie passt zum Abend, zum Sonnenuntergang, zum Geruch nach feuchter Erde und zu den Wolken am Horizont.
- Paulo Coelho, Brida


Die Spionin
Paulo Coelho (Autor)
,
Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

Die Spionin


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
333
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Widerstände, Vom Sinn der Hindernisse in unserem Leben
Mit dem Herzen segnen
"Achte gut auf diesen Tag! "
DAS YOGASUTRA – TAPAS
Systemische Familienaufstellung
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen