ANZEIGE

Karma: Kagyü-Schule, Diamantweg oder "Buddhismus-light"? Hole das Glück auf deine Seite


Wörtlich aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet das Wort Karma Handlung. Im Zusammenhang mit der Lehre des Buddhismus bezieht sich das Wort hauptsächlich auf die Intension mit der etwas getan wird. Ganz einfach erklärt könnte man sagen: Du bekommst, was Du gibst.

Karma: Kagyü-Schule, Diamantweg oder "Buddhismus-light"? Hole das Glück auf deine Seite

Buddhas suc/pixabay 37
© suc/pixabay

Historische Herkunft

In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma sehr eng mit der Lehre der Wiedergeburt verbunden.

Die Vorstellungen von Karma wurden schon im 6. Jahrhundert v. Christus in Schriften nachgewiesen.

Grade im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus spielt Karma eine große Rolle.

Alles, was uns im Leben begegnet, ist letzlich Resultat unseres eigenen geistigen Handelns.

Bercholz/Chödzin



Wieso an Karma glauben?

Obwir nun an Karma glauben oder nicht, das ist letztendlich jedem selbstüberlassen. Jedoch präsentiert Karma gewissermaßen Gerechtigkeit, da jeder Mensch das erntet, was er sät. Egal ob Du gute oder schlechte Handlungen in deinem Leben vornimmst, die Handlungen werden immer wieder auf Dich zurückkommen. Und immerhin lehrt jeder Glaube, dass die Handlungen, die du vornimmst, Konsequenzen haben werden.

Wir alle kennen Menschen, die immer optimistisch sind und stes das Gute in allen Lebenslagen oder Menschen sehen, und genau diese Menschen sind oft sehr glücklich und zufrieden. Sie haben ein gutes Karma. Karma findet sich in den alltäglichen Lebenssituationen wieder.


Gutes oder schlechtes Karma?


Die Lehre des Buddhismus besagt, dass sich die Frage von selbst erklärt. Alle positiven Handlungen, die du selbst ausführst, werden ein positives Ereignis nach sich ziehen.

Genau so ist es mit dem schlechten Karma. Alle negativen Handlungen, die du selbst ausführst, werden ein negatives Ereignis nach sich ziehen. Das Ergebnis muss nicht sofort erscheinen, sondern kann einige Lebensabschnitte dauern, bis das Karma zur Reife kommt.

Das Unglück, das uns heute widerfährt, ist die karmische, auf Ursache und Wirkung beruhende Vergeltung eines Unrechts, das wir anderen zugefügt haben. Unsere eigenen negativen Handlungen in der Vergangenheit schaffen die Bedingungen für unser jetziges Leiden. Wenn wir es uns recht überlegen, sind wir eigentlich diejenigen, die einem anderen schaden: Wer uns Leid zufügt, häuft unseretwegen negatives Karma an und legt damit die Grundlage für sein zukünftiges Leiden.

Dalai Lama, Der Friede beginnt in dir



Buddha 3dman_eu/pixabay 9
© 3dman_eu/pixabay

Es heißt :
Bist du ein positiver Mensch, der gute positive Gedanken in sich trägt und auch positive Handlungen in seinem Leben ausführen wird, wirst du ein gutes Karma haben.



Was können wir aber tun um schlechtes, negatives Karma aufzulösen?

Wir haben immer die Möglichkeit in Zukunft die Dinge positiver- und liebevoller zu betrachten, sodass in Zukunft nur noch gutes Karma die Möglichkeit hat, gute Ereignisse herbeizuführen.


Wie funktioniert Karma?

Eine genaue Anleitung über die Funktion Karma kann man nicht liefern. Man kann einfach keine Tipps geben oder Anleitungen schreiben. Karma ist eine geistige Angelegenheit . Aber wenn man sich intensiver mit dem Thema Karma beschäftigt, wird man schnell merken, dass es an sich einfach und sehr logisch funktioniert

Der Buddha sagte: «Wenn ein weiser Mensch leidet, so fragt er sich "Was habe ich bisher getan, um mich von meinem Leiden zu befreien? Was kann ich noch tun, um es zu überwinden?"» Wenn aber ein törichter Mensch leidet, so fragt er: »Wer hat mir das angetan?»
Thich Nhat Hanh, Das Herz von Buddhas Lehre



Mentale Ereignisse sind geleitet von Absicht. Absichten geben dem Geist die Richtung. Er entscheidet ob diese Absichten gut oder schlecht sind. Eine Absicht ist eine Handlung, die in sprachliche oder körperliche Handlung ausgeübt wird. Man kann Karma also in zwei Typen unterscheiden. Die Handlung der Absicht und die beabsichtige Handlung.

Die Handlung der Absicht ist der Impuls sich in eine körperliche oder sprachliche Tat zu begeben.

Die beabsichtige Handlung ist der körperliche oder sprachliche Ausdruck der Absicht.



Was ist eine Karmische Beziehung?

Eine Karmische Beziehung entsteht einerseits zwischen Mensch, Tier, Pflanze …oder ist eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen (Seelen), die sich wirklich gut kennen und in einer Beziehung zueinanderstehen, weil sie auch in früheren Leben aufeinander getroffen sind.


Wie wirkt Karma?

In allen Situationen wirkt Karma dauernd. Egal, auf welches Lebwesen man es bezieht. Im allgemeinen täglichen Umgang, deinem Verhalten der Umwelt gegenüber erkennst du deine allgemeine Lektion. Am Verhalten deiner Mitmenschen, deiner Umwelt kannst du sehen, wie Karma wirkt und welche Ursache es auf alles hat. Hier kannst du auch erkennen, welches schlechte Karma du aufzulösen hast. Du sollst bereit sein für alles, was Du denkst, fühlst und tust Verantwortung zu übernehmen. Wir können unserer Vergangenheit nie entfliehen.

Es liegt auch nicht an uns, die Welt oder andere Menschen zu verändern oder aus ihnen bessere Menschen zu machen. Das ist eine recht arrogante Haltung. Wir sind nicht die Herrscher über das Karma anderer. Indem wir unser eigenes Karma erkennen und daran arbeiten, heilen wir uns selbst und andere.
Marcel Geisser, Die Buddhas der Zukunft

Karma hat keine Zeiten, in denen es wirkt oder nicht wirkt. Es kann nicht ausgeschaltet oder in einen "Ruhezustand" gebracht werden. Karma ist immer allgegenwärtig.


qualm | Städte » Asien | Reiner Schedl / pixelio
© Reiner Schedl/PIXELIO
Schlechtes Karma auflösen?

Schlechtes Karma kann man nicht rückgängig machen, denn die negativen Gedanken sind häufig bereits gedacht oder ausgesprochen worden .

Aber man kann:



Kagyü-Schule

Die Hauptübertragung der Kagyü-Schulen ist die Lehre des Mahamudra, die von Naropa an Marpa übermittelt und von Gampopa in verschiedenen Werken dargelegt wurde. Auch die sogenannten „Sechs Yogas von Naropa“, die nahezu in allen Schultraditionen des tibetischen Buddhismus zu finden sind, haben in den Kagyü-Schulen große Bedeutung. Wichtige tantrische Praktiken, die in den Kagyü-Schulen weitergeben werden, sind die Yidampraxis über Chakrasamvara, Hevajra und Vajravarahi.



Bedeutung Karma in der heutigen Zeit

Heutzutage ist der Begriff Karma auch in der westlichen Welt populär. Man beruft sich auf vermeintliche karmische Verstickungen, wenn sich Beziehungen in verschiedener Art nicht wunschgemäß gestalten.



Karma und Reinkarnation

Auch hier findet man ein „Du erntest, was du säst“. Um das Gesetz des Karma zu begreifen, muss man die Wiedergeburt in einen anderen Körper akzeptieren und an Seelenwanderung glauben.

Oftmals kommen wir in Situationen, die uns sehr vertraut und bekannt vorkommen. Oder man kennt sich an Orten aus, an denen man vorher noch nicht war. Auch hat man das Gefühl fremde Menschen zu "kennen" .

Karma-Coaching Wege aus der Schicksalsfalle
Ursula Demarmels (Autor)

Karma-Coaching

Wege aus der Schicksalsfalle


Heutige Astrologie und Karma

Das Geburtshoroskop unter Betrachtung des karmischen Aspektes kann Aufschluss darüber geben, welche unerlösten Themen man mitgebracht hat, oder welche karmische Beziehung man zu einem Menschen im jetzigen Leben hat.
Im Karma Horoskop zeigt sich unsere eigentliche Lebensaufgabe. Es beschreibt die innerseelischen Vorgänge und kann uns von Ängsten befreien. Karma wird als Aufgabe betrachtet. Was sich zuerst als Problem zeigt, soll als Hürde genommen werden.


Literatur:
Kirpal Singh: Karma: Das Gesetz von Ursache und Wirkung
Acharya Buddahraakitha: Die Lehre von Karma und Wiedergeburt (2004)

http://www.puramaryam.de/karmafrei.html
http://www.puramaryam.de/karmawas.html
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Isabel Varell im Interview - Warum es sich lohnt, niemals ganz erwachsen zu werden. . .
SHIVAS fünffältiger kosmischer Tanz
Gelassener werden durch Yoga
DAS YOGASUTRA – BRAHMACHARYA
karindrawings - Have a coffee with your NEIN
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen