ANZEIGE
12

Die Zukunft der Ernährung is(s)t die Vergangenheit


Jetzt zur Buchmesse war es wieder live zu erleben. Eine wahre Flut von Kochbüchern, inklusive meinem, schwappt pünktlich vor Weihnachten auf den Buchmarkt. Es gibt da draußen die unterschiedlichsten Theorien, von denen sich viele stellenweise auch komplett widersprechen und genau das Gegenteil für den Stein der Weisen halten.

von Volker Mehl

Da gibt es die Makrobioten, die Veganer, die Rohköstler, die Trennköstler, die bis 47 Grad Erhitzer, die über 47 Grad Erhitzer, die Steinzeitler, die Smoothie Fans etc. Es gab sogar mal ein paar Jungs, die haben nur Kokosnüsse gegessen, weil das die Frucht ist, die am nächsten an der Sonne dran ist...

So und jetzt kommt auch noch der Mehl mit seinem Ayurveda daher, was soll denn da so besonders sein?


Volker Mehl

Also erstmal ganz kann man ganz emotionslos festhalten, dass man im Ayurveda gut 5.000 Jahre Erfahrungsvorsprung hat. Ayurveda ist damit die am längsten laufende und unabhängigste Feldstudie der Menschheit mit mehreren hundert Millionen Probanden. Ayurveda ist das Wissen vom Leben und der Natur und daneben das älteste, ganzheitliche erhaltene Wissen, das die Menschheit besitzt. Über mehrere Jahrtausende habe viele sehr intelligente Menschen genau hingeschaut, ausprobiert und logische Schlussfolgerungen gezogen.

Bezogen auf die Ernährung, haben sich da ein paar einfache und für alle Menschen sehr Heilsamte Erkenntnisse gezeigt. Einer der wichtigen Aspekte innerhalb der ayurvedischen Ernährungsphilosophie überhaupt ist das Thema warmes Essen. Möglichst alle Mahlzeiten beginnend mit dem Frühstück,sollten warm und leicht verdaulich sein. Weil, warmes essen hilft dem Körper Energie zu sparen, die man sonst sinnlos für den Verdauungsvorgang verpulvert. Denn beim Kochprozess im Topf laufen ähnliche Prozesse ab, wie im Körper während der Verdauung. Diese eingesparte Energie steht mir dann für wesentlich sinnvollere Dinge zur Verfügung, wie mich mit vollem Magen im Halbkoma auf die Couch zu schleppen.

Das schöne daran ist, diese Idee gilt für alle Menschen, ganz egal ob Mann oder Frau, jung oder alt und auch losgelöst vom individuellen Konstitutionstyp. Warmes Essen für Alle!
Von daher kann man guten Gewissens sagen, die Zukunft unserer Ernährung kommt aus der Vergangenheit. Denn viele Fragen und Probleme der heutigen Zeit sind längst beantwortet und bereits gelöst. Man muss nur die Kiste öffnen und diese Schätze bergen.
Zum Schluss dazu noch ein sehr netter Satz, den Caraka, einer der größten Ayurveda Ärzte überhaupt ,schon von mehreren Jahrhunderten seinen Stundenden mitgegeben hat.
"Die Welt ist voller Lehrer für die Weisen und voller Feinde für die Dummköpfe"



Volker Mehl
Volker Mehl
, geboren 1976 in Mannheim, aufgewachsen in Südhessen, lebt mittlerweile in Wuppertal.Nach dem Abitur folgte ein kleiner Ausflug an die Uni in Mainz mit dem Studiengang katholische Theologie.
Nach einem Semester und einem Schein in Hebräisch kam allerdings doch der Gedanke, beruflich einen anderen Weg zu gehen. Was im Nachhinein eine sehr wertvolle Erfahrung war, denn damit war das Thema Studium definitiv geklärt. Mit einem kleinen Umweg über eine Ausbildung zum Versicherungkaufmann, hat es 2006 mit einer Ausbildung zum Ayurveda Gesundheitsberater bei ihm Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt hat er seine persönliche und berufliche Bestimmung gefunden und kann seinen zwei großen Leidenschaften, dem Kochen und dem Umgang mit Menschen jeden Tag nachgehen.
Live erleben kann man diese Leidenschaft bei regelmäßigen Kochkursen und Workshops in ganz Deutschland.


Mehr von und über Volker Mehl unter: http://www.volker-mehl.de


Meine Ayurveda-Familienküche Gemeinsam isst man glücklicher
Volker Mehl (Autor)
Meine Ayurveda-Familienküche
Gemeinsam isst man glücklicher

Bei Ayurveda denken Sie an komplizierte Doshas, exotische Lebensmittel oder lange Kocharien? Vergessen Sie es. Denn Ayurveda-Starkoch Volker Mehl kocht undogmatisch, heimisch und ganz nach dem Motto "Alles ist Ayurveda - und Ayurveda ist Glück".
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
12
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Einfach zum Niederknien: Das Kruisherenhotel in Maastricht
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG UND WIE SIE FUNKTIONIERT
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen