ANZEIGE
27

Live To Love Germany pflanzt neue Ulmen in Hamburg


Weshalb graben Menschen in roten T-Shirts und bester Laune bei sommerlicher Hitze an einem Maiwochenende Löcher auf dem Kemal Altun Platz in Hamburg-Ottensen und im Schanzenpark? Viele Fußgänger blieben neugierig stehen, um zu beobachten, wie das Team der Stiftung Live To Love Germany enthusiastisch mehrere Standorte für Ulmen aushob – unterstützt von vielen Kindern.

Live To Love: (1) Ulmen für Hamburg
© Agnes Forsthuber


2018.05.13 (2) Ulmen pflanzen Schanzenpark
© Agnes Forsthuber
Sie setzten in einer weiteren Aktion um, was der Gyalwang Drukpa, Gründer des internationalen Netzwerkes Live To Love, vor wenigen Wochen bei der Auftaktveranstaltung der #TrillonTrees Kampagne der Organisation „Plant for the Planet“ in Monaco versprochen hatte: Eine Million Bäume international gegen den Klimawandel zu pflanzen. Bäume helfen dabei, C02 zu reduzieren. Ein Baum nimmt stündlich 2,4 Kilogramm Kohlendioxid aus der Luft auf und produziert bis zu 1200 Liter Sauerstoff.

Live To Love Germany suchte hierfür Ulmen aus, denn mit den Baumpflanzaktionen will die Stiftung zugleich das Kultur- und Naturerbe der Hansestadt stärken. Hamburg war einst eine Ulmenstadt - durch die holländische Ulmenkrankheit wurde der Bestand an Bäumen jedoch stark reduziert. Resistente Ulmensorten werden nun bereits seit über einem halben Jahr in die Erde gesetzt, gesponsort von der Fielmann AG. Die Bezirksämter - allen voran Altona - helfen, geeignete Plätze zu finden.

Mehrere drei Meter hohe Jungbäume wurden an diesem Wochenende aufgerichtet und dann liebevoll mit Fähnchen und Blumen geschmückt.
Gianna Wabner, Präsidentin der Stiftung, erklärte: „Heute, am Muttertag, pflanzen wir diese Bäume, zu Ehren aller Mütter und der Mutter Erde um unsere Dankbarkeit zu erweisen.“ Alle Beteiligten – Kinder, wie Erwachsene – resümierten: „Bäume pflanzen macht total glücklich.“

2018.05.13 (3) Ulmen pflanzen Schanzenpark
© agnes forsthuber

Die Aktion wurde großzügig von den Freiwillige Feuerwehren von Ottensen-Bahrenfeld und Altona unterstützt. Beide Wehren hatten sich bereit erklärt zu der Aktion mit ihren Löschzügen vorzufahren und die neuen Bäume mit Wasser zu versorgen. Ein Höhepunkt für alle Kinder: nach getaner Arbeit gab es einen „Open Truck“ und alle konnten sich die Einsatzfahrzeuge von innen anschauen.

2018.05.13 (4) Ulmen pflanzen Schanzenpark
© Agnes Forsthuber

Im Herbst werden die Baumpflanzaktionen fortgesetzt – bis dahin engagiert sich die Stiftung in weiteren Projekten zum Thema Natur-, Umwelt-, und Tierschutz.

Direkt zur Homepage von Live to Love: www.live-to-love-germany.org
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
27
ANZEIGE
Weitere Artikel:
So gesund ist Bockshornklee
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Die ewige Sehnsucht nach Verschmelzung
Bad Hindelang, "Ein bisschen könglich" - Wohlfühlambiente im Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Kaschmir - zarter Komfort für jede Jahreszeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen