ANZEIGE
62

Frühjahrsputz - Den Geist vom Schmutz des Alltags befreien


Bei Sandra ist immer alles so pikobello aufgeräumt, es liegt nichts herum, kein Staubkörnchen und in der Küche ist sogar das Spülbecken blitzeblank, da kann ich kommen wann ich mag. Sie putzt alles selbst, wie sie das schafft ist mir schleierhaft. Anita hingegen ist schon hoffnungslos überfordert davon, die Geschirrspülmaschine ein- und auszuräumen. Für einen kurzen Kaffee müssen flugs zwei Tassen gespült werden und der Weg zum Wohnzimmer gleicht einem Hindernislauf.

Gegensätzlicher können die beiden nicht sein und doch haben sie etwas gemeinsam: Sie mögen nicht putzen.

Livingroom woman evepsf30/unsplash 8
© evepsf30/unsplash


Ich kenne eigentlich niemanden, der gerne putzt. Wie ist das mit dir?

Unser Alltag ist schon angefüllt genug mit Arbeit, Einkaufen, Kochen, Kinder betreuen, Ablage…

Wir sehnen uns nach Ruhe und Klarheit, sind dafür auch bereit zu Fasten, gönnen uns vielleicht ein Wellnesswochenende in der Saunalandschaft. Wir entschlacken, lernen Yoga und Meditieren. Die Wohnung lassen wir putzen.

In Asien ist das anders: Es gibt wohl keinen Tempel, kein buddhistisches oder christliches Kloster, keinen Ashram in Indien, indem körperliche Arbeiten nicht zum Tagesablauf gehören. Dabei dienen Fegen, Feudeln und Wienern nicht vordergründig dazu, Schmutz zu entfernen.


Das Leben schmecken Weiblichkeit ist kostbar
Birgit Faschinger-Reitsam & Sabine Paul GbR Frauenschuh-Verlag (Herausgeber)
Das Leben schmecken
Weiblichkeit ist kostbar



PutZEN ist mehr als sauber machen

Meine Eltern hatten ein Hotel und da war es selbstverständlich, dass täglich geputzt wurde. Oft genug habe ich selbst Zimmer gesaugt, Bäder geputzt und Betten bezogen. Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, das in Frage zu stellen. In meiner eigenen Wohnung jedoch wollte ich nicht staubsaugen und bügeln sowieso nicht. Bad putzen? Du ahnst es…

Bathroom La-Belle-Galerie/pixabay 35
© La-Belle-Galerie/pixabay


Bis mir, Jahre später ein kluger Mann die schlichte aber alles bewegende Frage stellte: „Warum nicht?“

Welcher Zauber von ihm ausging, kann ich nicht sagen, nur: seitdem putze ich. Manchmal sogar richtig gerne. Oft auch sehr bewusst.

Mir wurde klar, dass ich für meinen privaten Bereich den vorherrschenden Glaubenssatz übernommen habe: Putzen ist langweilig. Es ist also alles eine Sache der Einstellung.

Wie du Putzen zu einer sinnlichen Erfahrung machen kannst


Heute bringe ich mir selbst Wertschätzung entgegen, so wie damals unseren Hotelgästen.

Link: www.draufgaengerin.de/die-kunst-einen-kuehlschrank-zu-putzen

 


Birgit Faschinger-Reitsam über Birgit Faschinger-Reitsam:

Birgit Faschinger-Reitsam
© Birgit Faschinger-Reitsam
Ich liebe Herausforderungen

Das Thema Füße lässt mich nicht mehr los. Es ist so überaus wichtig, dass wir unsere Wurzeln pflegen! Ich bin offen für ungewöhnliche Vorgehensweisen und vertraue auf meine Anders-artigkeit, mit der ich bisher immer erfolgreich war.

Außerdem bringe ich etwas mit:

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
62
ANZEIGE
Weitere Artikel von Birgit Faschinger-Reitsam:
Unbedingte Nähe
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Proaktives Kuscheln
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Mehr Lust – Mehr vom Leben
Die Welt der Drüsen – Hormonell beglückt in den Wechseljahren
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Harmonie im Alltag mit Yin und Yang
Goldengel Suites: Urlauben mit Stil im historischen Ortskern von Kaltern
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen