ANZEIGE

Fair Trade: Von der Nische zum Trend


Fair Trade Produkte entwickeln sich ähnlich wie der Bio-Boom. Vielen Menschen wird es immer wichtiger, fair gehandelte Waren zu kaufen. So konnte sich der faire Handel den Weg von der Nische zum Trend erkämpfen. Solche Produkte gibt es mittlerweile nicht nur bei speziellen Anbietern sondern auch in Discountern. So landen sie folglich immer öfter in den Einkaufswägen. Doch was bedeutet Fair Trade eigentlich genau und wie wird der Zukunftsmarkt der fair gehandelten Waren aussehen?

Fair Trade: Von der Nische zum Trend
© Tatyana Vyc/shutterstock

Was bedeutet Fair Trade?

Der Begriff „Fair Trade“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „gerechter/fairer Handel“. Dahinter steckt die Philosophie, den Produzenten der Waren, die häufig aus sehr armen Ländern kommen, einen Mindestpreis für ihre Produkte zu gewährleisten. Dafür sollen sich diese an festgelegte Sozial-, Umwelt- sowie Qualitätsstandards halten. Im Mittelpunkt steht der Leitgedanke, dass die Hersteller der Waren von ihrem Einkommen menschenwürdig leben können.

Dabei müssen sie jedoch bestimmte Kriterien erfüllen, um eine solche Auszeichnung zu erlangen:


Wenn ein Hersteller ein solches Siegel erhalten möchte, so muss dieser sich dafür bewerben.


Zukunftsmarkt von Fair Trade Produkten

Mit Fair Trade verbinden die meisten Menschen momentan vor allem Lebensmittel. Diese haben derzeit auch den größten Absatzmarkt in dem Bereich fair gehandelter Waren. Jedoch werden in Zukunft auch andere Produkte in den Fokus der Kunden geraten. Insbesondere Textilien, die fair produziert wurden, werden immer beliebter. Daneben gibt es mittlerweile auch Elektrogeräte mit diesem Siegel. Hierbei steht die Thematik der Ressourcenschonung im Mittelpunkt. Dabei werden Re-Buy- sowie Re-Use-Konzepte berücksichtigt. Die Einstellung der Konsumenten ändert sich von einer Wegwerfgesellschaft hin zu Verbrauchern, die aus Waren, die sie nicht mehr selbst benötigen, neue Dinge entstehen lassen oder diese an andere Menschen weitergeben. Diese Entwicklung lässt sich auch bei jungen Menschen beobachten. So sind unter den 15- bis 24-Jährigen 80 Prozent durchaus positiv gegenüber Nachhaltigkeit eingestellt.


Aktuelle Entwicklungen

Bei einer Umfrage wurden Deutsche befragt, ob Sie bei ihrem Einkauf darauf achten, dass die ausgewählten Produkte fair gehandelt wurden. Dabei gaben im Jahr 2013 bereits 11,98 Millionen Befragte an, dass sie auf solche Produkte Wert legen. In den Jahren 2014, 2015 und 2016 nahm die Zahl der Personen zu, die beim Einkauf auf faire Waren achten. So zeigte sich 2017, dass bereits 14,37 Millionen Menschen diesen Trend folgten. Daran lässt sich erkennen, dass Fair Trade Produkte längst keine Nischenware mehr sind. Vielmehr ist eine ähnliche Entwicklung wie beim Bio-Boom zu erwarten.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
DANIEL PAMMÉ: "Für mich ist eine leckere Tasse Tee das beste Mittel, um zur Ruhe zu kommen. "
Wenn es scheinbar keinen Trost gibt
Think! Aktuelle Schuh-Designs im Trend der Zeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen