ANZEIGE

Warum Kinder das Leben lebenswerter machen


Das erste Lachen, das erste Wort oder das erste Spielzeug für den eigenen Nachwuchs bleibt bei vielen Eltern noch lange im Gedächtnis. Doch bevor sich Eltern für ein Kind entscheiden, vergehen viele Jahre. Nicht immer fällt die Entscheidung für ein Kind schnell und eindeutig. Viele Fragen, Sorgen und Ängste treten im Vorfeld auf und für manche – teils junge – Eltern sind die ersten Jahre mit dem gemeinsamen Kind eine Zeit voller Herausforderungen. Doch fragt man Eltern nach wenigen Monaten oder Jahren, ob sie die Entscheidung bereuen sagen fast alle: Nein. Und ziemlich oft kommt die Erkenntnis, dass Kinder das Leben lebenswerter gemacht haben.

Toddler invent/unsplash 8
© invent/unsplash


Lachen und Weinen wechseln sich ab

Um kurz vor vier ist die Nacht vorbei. Das Kind schreit und der frischgebackene Vater quält sich aus dem Bett, um das Baby zu versorgen. Draußen ist es noch dunkel und die Augen des jungen Vaters fallen fast zu. Doch der Anblick des eigenen Kindes hält wach und sorgt für unbeschreibliche Glücksgefühle. So sehr die ersten Monate und auch Jahre schwer sind, am Ende bleiben die schönen Momente. Jene Augenblicke, wenn das Kind die ersten Worte spricht oder die ersten wackligen Schritte wagt. Dem ersten Urlaub wird voller Spannung entgegengefiebert und so sehr die Bock- und Trotzphase auch nervt: Eltern berichten oft, dass die ersten Jahre vor allem spannend und voller Glücksmomente sind. Die Tage beginnen und enden mit neuen Erfahrungen und unzähligen Augenblicken, in denen Eltern einfach stolz sind auf ihr Kind.

Toddler diana_f/unsplash 5
© diana_f/unsplash



Mit Kindern wird man zum Organisationstalent

Die Tage sind durchgetaktet – von morgens bis abends. Ein eigenes Privatleben gibt es kaum für junge Eltern. Das Kind ist immer in Hör- und Sichtweite. Doch gerade die seltenen Momente, die man zu zweit hat, werden dann umso intensiver genossen. Man freut sich aufeinander und weiß die ungestörten Zeiten wieder mehr zu genießen. Und wenn das Kind aktiv ist, erlebt man plötzlich viel mehr. Kaum eine Minute, in der nichts passiert. Kaum ein Tag ohne neue Erkenntnisse oder Erfahrungen. Gerade das erste Kind stellt Eltern oft vor großen Herausforderungen. Nervös fragen sich Eltern vor der Geburt, ob man alles richtigmachen wird. Die Angst vor Fehlern ist ein ständiger Begleiter. Doch mit der Zeit werden Eltern entspannter, unaufgeregter. Diese Einstellung nehmen Sie auch oft in ihren Beruf mit. Eltern werden stressresistenter und erfreuen sich an den kleinen Dingen im Leben. Und Kinder verbinden. Egal, ob im Kindergarten, auf den Spielplatz oder der Bahn: Schnell schließt man neue Freundschaften und erfreut sich an den Dingen anderer Kleinkinder.


Die ersten Dinge eines Kindes vergisst man nie

Den Moment, wenn Kinder das erste Wort sagen, vergessen Eltern nie. Sie wissen teilweise sogar, wann und wo das war. Auch die ersten Gehversuche bleiben im Gedächtnis der Eltern für immer haften. Es sind diese Momente, die das Leben lebenswert machen. Es sind kleine und große Augenblicke, die Eltern niemals vergessen werden. Natürlich ist nicht jeder Tag mit kleinen Kindern rosarot und voller Freude. Doch auch die vielen negativen Erlebnisse sind am Ende wertvoll und prägen den eigenen Charakter. Sie formen uns. Am Ende eines Tages summieren sich alle Erfahrungen zu einer großartigen Erkenntnis: Mit Kindern ist das Leben lebenswerter.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
Lust ohne Altersbeschränkung
Wie aus Schmerzen Perlen werden
„Wir trafen uns in einem Garten“
Fangt an Silica-Beutelchen zu sammeln!
Wenn Sie diesen Drink 7 Tage lang zu sich nehmen, werden Sie leichter Pfunde verlieren.
Alles ist möglich - Wie du dich mit deinem Schöpfungspotential verbindest…
INTERVIEW MIT JÜRGEN FLIEGE: "MÄNNER WACHSEN IM GARTEN"
Der "SHAKALOHA" Way of Life
4 Dinge, die hochintelligente Menschen anders machen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen