ANZEIGE

Die aktuelle Pflegesituation in Deutschland



Menschen in unserer Gesellschaft werden zunehmend älter und der Pflegebedarf steigt daher immerzu. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen groben Überblick über die Pflegesituation in Deutschland.

Geschichte der Pflege in unserer Gesellschaft


In längst vergangenen Zeitaltern wurden pflegebedürftige Menschen meist zu Hause von ihren Familienangehörigen gepflegt. Ältere Menschen kümmerten sich dabei häufig um die Kinder, während die junge Generation arbeitete - um für den Unterhalt zu sorgen. Die Situation änderte sich rasant mit der stetig wachsenden Industrialisierung. Viele Arbeiter mussten in diesem Zusammenhang ihre Häuser und Höfe in ländlichen Regionen verlassen, um sich Arbeit in den Städten zu suchen. Das führte zunehmend auch zu vielen unterschiedlichen sozialen Problemen. Unter Reichskanzler Bismarck wurden schließlich im Jahr 1883 und den nachfolgenden Jahren die Sozialversicherungen eingeführt. Etwa zu dieser Zeit wurden auch kirchliche und nichtkirchliche Wohlfahrtsverbände sowie erste Pflege- und Altenheime ins Leben gerufen.

Bis zur Einführung einer gesetzlichen Pflegeversicherung sollten allerdings mehr als 100 Jahre vergehen. Die sogenannte Pflegeversicherung wurde am 1. Januar 1995 als fünfte verlässliche Säule der Sozialversicherung neben der Krankenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Rentenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung eingeführt. Notwendig wurde diese Maßnahme, weil erkannt wurde, dass unsere Gesellschaft zunehmend älter wird. Das ist zwar gut für jeden Einzelnen, der ein langes und sinnerfülltes Leben führen kann, gleichzeitig stellt dies jedoch unsere Gesellschaft  vor neue Herausforderungen. Denn mit steigendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden, deutlich an. Für den Sozialstaat sind somit erhöhte Kosten verbunden. Mit der Einführung einer Pflegeversicherung sollte somit die letzte Lücke in der Sozialversicherung geschlossen werden.

Gut zu wissen:
Die soziale Pflegeversicherung deckt in der Regel nur einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten ab. Eine private Pflegevorsorge wird hier immer wichtiger. Interessante Hintergrundinformationen und einen Onlinevergleich zur Pflegetagegeldversicherung findet man auf www.pflegeversicherung-infoportal.de.

Older people sjois71/unsplash 1
sjois71/unsplash


Die Pflegegrade

Im neugeregelten §15 des Sozialgesetzbuch XI (ab 2017) sind im Absatz 3 die 5 Pflegegrade wie folgt definiert:

Pflegegrad 1 (ab12,5 Gesamtpunkten):
Geringe Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 2 (ab 27 Gesamtpunkten):
Erhebliche Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 3 (ab 47,5 Gesamtpunkten):
Schwere Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 4 (ab 70 Gesamtpunkten):
Schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 5 (ab 90 Gesamtpunkten):
Schwerste Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderer Anforderungen an die pflegerische Versorgung.



Die Stationäre Pflege und ambulante Pflege


Seit der Einführung der Industrialisierung hat sich in Deutschland in der Pflege eine Menge verändert. Trotzdem pflegen immer noch rund 3,8 % der Deutschen ihre Angehörigen in häuslicher Umgebung. Leider nur ein Drittel davon sind Männer... Das sogenannte Pflegestärkungsgesetz soll eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und der Pflege Angehöriger gewährleisten. Bei plötzlich notwendiger Pflege können sich jetzt Arbeitnehmer bis zu zehn Tage von ihrer Arbeit freistellen lassen. Dafür gibt es das sogenannte  Pflegeunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung. Weiter besteht die Möglichkeit bei längerer Pflege, sich bis zu sechs Monate von der Arbeit freistellen zu lassen oder für bis zu zwei Jahre die eigene Arbeitszeit auf rund 15 Stunden pro Woche zurückzufahren.

Derzeit besteht auch ein stetig wachsender Bedarf an professioneller Pflege. Klassisch wird diese entweder ambulant oder auch stationär angeboten. In der ambulanten Pflege kommt der Pflegedienst zur Unterstützung in die eigene Wohnungen der Pflegebedürftigen. So müssen diese nicht ihr gewohntes häusliches Umfeld verlassen. Ambulante Pflege wird demnach immer beliebter. Erst wenn die Pflegebedürftigkeit zu groß wird, wird eine stationäre Pflege oft die einzig wählbare Möglichkeit. Damit Ihre Angehörigen auch hier gut gepflegt werden, ist es wichtig, die passende Pflegeeinrichtung zu finden. Neben diesen klassischen Möglichkeiten stehen ältere Menschen noch weitere Varianten offen. So wird zum Beispiel  betreutes Wohnen für Senioren immer beliebter.


Aus vielfältigen Möglichkeiten wählen


Die Pflegesituation in Deutschland ist derzeit weit davon entfernt, perfekt zu sein - und alle Bedürftigen und ihre Familien zufriedenzustellen. Trotzdem wird kontinuierlich daran gearbeitet, diese Situation zu verbessern. Das zeigt sich beispielsweise an dem sogenannten Pflegestärkungsgesetz und den vielen Möglichkeiten für ältere Menschen, wie dem beliebten betreuten Wohnen für Senioren. In unserer zunehmend alternden Gesellschaft wird es künftig mehr denn je notwendig sein, sich mit der Situation der Pflegebedürftigen auseinanderzusetzen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Poesie der 15 Sinne: "Zeige Gesicht! "
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Poesie der 15 Sinne: "Beauty Revolution"
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Hannelore Lay: Die Stiftung Kinderjahre feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Hochsensibilität - Katrin Sohst im Interview: "Wichtig ist es, den eigenen Weg zu gehen. "
Manfred Mohr im Interview - Bestellen beim Universum bedeutet heute: Was ich dir gebe, gebe ich mir.
Sinnlichkeit geht unter die Haut
Wohlig entspannte Tage im Schenna Resort
Eine Wurzelknolle, der herausragende Eigenschaften nachgesagt werden
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen