ANZEIGE

von Mantras


Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
Seit einigen Jahren verdichte ich meine privaten, sehr persönlichen Überlegungen zu den unterschiedlichsten Themen in stichwortartige, oder besser „stichsatzartige“ Sammlungen, die über die Zeit regelmäßig ergänzt oder auch ausgedünnt werden. Von daher dürfen sie halt auch mal phrasig sein und holzschnittartig und sind mir auch nicht wirklich von Ewigkeitswert. Es geht mir um Konzentration und um eine Selbst-Hilfestellung in der Auseinandersetzung mit persönlichen Entwicklungsprozessen.

 Sie bilden Fundament, Gerüst oder Rahmen, um in der gedanklichen Auseinandersetzung nicht immer wieder bei Null anfangen zu müssen. In der regelmäßigen Beschäftigung und Wiederholung wurden sie mir irgendwann zu „meinen Mantras“. Denn mit ein wenig Eigenhumor gehen die Dinge leichter von der Hand. Selbstironisch lässt sich der eigene Maßstab leichter justieren. Und ein bisschen  Demut schadet selten.

Das Wort Mantra, eigentlich „der Mantra“, stammt aus dem Sanskrit. Wörtlich übersetzt bedeutet es Lied oder Hymne. Oder auch Spruch. Genau genommen beschreibt es heilige Wörter, Silben oder sogar Verse. Und die sprachliche Fassung von Gottheiten und Heiligen.

Bruno Schulz: Mantra
© Bruno Schulz


Mantras werden zum Klangvolumen von spiritueller Energien, die sich durch das ständige, kontemplative Rezitieren schon im „Jetzt und Heute“ offenbaren. Sogar die Wiederholungen selbst haben einen Namen, die „Japa“ und die „Namajapa“.



Mantras werden zu Gebet und Meditation geflüstert, gemurmelt, gesprochen und gesungen. In Gedanken durchgenommen oder sogar aufgeschrieben, wofür es den eigenen Begriff „Likhitajapa“ gibt. Manche essen die aufgeschriebenen Verse sogar auf zur wortwörtlichen Verinnerlichung. Naja, wer’s eben gegenständlich braucht.

Was hat das alles mit den Plakaten, den gedruckten Anregungen und Ideen zu tun? Meinen „Mantras“ zu Liebe, Glück, Erfolg und vielem mehr? Nun, die haben natürlich weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Allgemeingültigkeit und schon gar nicht auf Wahrheit. Sie sind eben die Notizen zu subjektiven Gedanken. Und jeder, dem sie gefallen, soll sich gerne daraus bedienen und seine ganz eigenen Impulse finden und neu formulieren. Durch die Wiederholung, Aussprache und Verinnerlichung werden sie dann zum Teil eines selbst.

Ob das zum Erfolg führt? Ich weiß es nicht? Schaden kann es sicher nicht. Die Beschäftigung mit den Dingen die uns alle bewegen.  
  
namaste 
Bruno


GLÜCKSMANTRA
GLÜCKSMANTRA
22 Ideen für mehr Glück im Alltag!
Größe: DIN A1
Affichen Plakatpapier.
Handsigniert, vorder- oder rückseitig:
So wie Du's magst. Gerne mit Widmung.


LOVE MANTRA
LOVE MANTRA
20 Punkte für eine glückliche Beziehung!
Größe: DIN A1
Affichen Plakatpapier.
Handsigniert, vorder- oder rückseitig:
So wie Du's magst. Gerne mit Widmung.


WEIN MANTRA
WEINMANTRA
20 Impulse zur Trinkkultur
Größe: DIN A1
Affichen Plakatpapier.
Handsigniert, vorder- oder rückseitig:
So wie Du's magst. Gerne mit Widmung.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
DER GURU
Ich sehe was, was Du nicht siehst!
Physiognomie des Weihnachtsmannes
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen