ANZEIGE
146

So gesund ist Weinen: 5 gute Gründe, warum du ruhig mal häufiger weinen solltest!


Wer weint, gilt immer noch schnell als labil und als nicht belastbar abgestempelt. Dabei weiß man heute, dass Weinen viele positive Aspekte hat und alles andere als Zeichen von Schwäche ist.

Weinen kann uns sogar helfen, gesünder zu leben


Viele von uns verstecken ihre Tränen, weil sie sich ihrer schämen. Wer einfach drauf los heult, gilt leider als labil. Eine  „Heulsuse“  wollen wir auf keinen Fall mehr sein. Aber was tun, wenn es dich vor Verzweiflung, Wut oder Trauer arg mitnimmt ? Versuchst du , die Tränen runterzuschlucken und dir das Weinen zu verkneifen? Doch eigentlich sollten wir das viel öfter tun und uns nicht dafür schämen, denn Weinen trägt dazu bei, dass wir gesünder leben können. Wie das geht lest ihr hier:

Sad tompumford/unsplash 7
© tompumford/unsplash


Weinen ein Zeichen von Stärke – fünf Gründe


Wissenschaftler sind sich einig: Weinen ist nicht nur gesund sondern auch ein Zeichen von charakterlicher Stärke. Menschen, die sich ihre Tränen erlauben sind  in der Regel gesünder als Menschen, die ihre Gefühle unterdrücken. Weggedrückte Tränen können zum Beispiel zu Magenproblemen oder Angstzuständen führen.  Sogar Asthma machen Mediziner für nichtgeweinte Tränen verantwortlich. Wenn du weitere Argumente brauchst, um in Zukunft einfach mal auf die Tränendrüse zu drücken - diese fünf Gründe werden dich garantiert überzeugen:

Sad mili_vigerova/unsplash 4
© mili_vigerova/unsplash


1. Weinen ist gesund

Wer seine Gefühle lebt und das Weinen nicht unterdrückt, lebt gesünder, denn so wird der Gefühlshaushalt stabilisiert dasGemüt von belastenden Emotionen befreit.


2. Weinen entspannt

Deine Atmung reguliert sich und Entspannung setzt ein. Nach einme Weinkrampf wirst du dich ruhiger fühlen.


3.
Weinen fördert ruhigen Schlaf

Tränen vor der Bettzeit oder in der Nacht fördern einen ruhigen Schlaf.


4. Weinen setzt Glückshormone frei

Tränendrüsen sind vergleichbar mit einem körpereigenen Chemielabor. Wenn wir weinen, werden Glückshormone wie Endorphine und beruhigende, schmerzstillende Substanzen freigesetzt.

Du darfst strahlen, fliegen, lachen und weinen, verletzt sein und heilen, hinfallen und wieder aufstehen – DU BIST PERFEKT! Die Facebook-Sensation (Danish Edition)
Courtney A. Walsh (Autor)
Du darfst strahlen, fliegen, lachen und weinen, verletzt sein und heilen, hinfallen und wieder aufstehen – DU BIST PERFEKT!
Die Facebook-Sensation (Danish Edition)
Eine kleine Geschichte von ALLEM. Eine Liebeserklärung an das LEBEN. Und ein ganz neuer Weg, um LIEBE zu sehen, zu erfahren und zu teilen ...

Dieses Buch kann Gespräche am Abendbrottisch auslösen, in deren Verlauf mit Kartoffelpuffern geworfen wird, Tränen fließen und Türen geschlagen werden. Liebende lernen ganz neue Seiten an sich und dem anderen kennen. Und in der Stille zwischen den Ereignissen erinnerst du dich hoffentlich an die wesentlichen Grundsätze des DINGS. Dieses DINGS, das ich auf Facebook gepostet habe, das in Yoga-Kursen vorgelesen, von einer Kardashian getwittert, in mehrere Sprachen übersetzt, in Hochzeitsgelübden rezitiert wurde und überhaupt ein mächtiges Eigenleben entwickelte ... dieses DINGS über bedingungslose Liebe.

"Courtney A. Walsh weiß, wo's lang geht. Ich bin tief beeindruckt von ihrer Weisheit und unglaublich dankbar für ihre Geschichte." – Elizabeth Gilbert, Bestsellerautorin von EAT PRAY LOVE

"Inspirierend für all jene, die gerade zu einem bewussten spirituellen Leben erwachen. Dazu bestimmt, ein Klassiker zu werden." – Arielle Ford, Bestsellerautorin von DAS GEHEIMNIS DER LIEBE

LIEBER MENSCH, DU HAST DAS ALLES FALSCH VERSTANDEN: Auf Facebook ging dieses Bekenntnis zur unerschütterlichen Freude am Leben viele Millionen Mal geteilt um die ganze Welt. Frech, laut und humorvoll ist es ein Weckruf an uns alle.

5.
Weinen hilft gegen Stress

Weinen hilft uns beim Abbau von Stress. Das ist auch der Grund, warum wir manchmal aus Überforderung losheulen.

Doch Vorsicht: Mogeln geht nicht. Wenn du einfach drauflos heulst, um gezielt etwas zu erreichen, treten all die positiven Nebenwirkungen nicht mehrauf. Um in den Genuss der gesundheitsfördernden Aspekte des Weinens zu kommen, gehört das gesamte Spektrum der Gefühle dazu. Erst durch sie erreichen uns die wohltuenden Hormone und Botenstoffe.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
146
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Alles ist möglich - Wie du dich mit deinem Schöpfungspotential verbindest…
pranajaya - Yogamatte "Grün" für mehr Kraft und Erholung
karindrawings - Love
Das Leben tanzen
Von Null auf Gipfelstürmer
karindrawings - DAS LEBEN MEINT ES GUT MIT DIR
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen