ANZEIGE
145

12 erfolgreiche Tipps gegen eine Winterdepression



Die Tage werden immer kürzer und kürzer. Wir gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus, und kommen abends in Dunkelheit wieder nach Hause. Es ist noch gar nicht lange her, da haben wir uns wehmütig von den letzten Sommertagen verabschiedet - und nun werden die Tage grauer und deutlich kühler. Vielen von uns fehlt die Sonne, das Licht, die Wärme. Jedes Jahr dasselbe: Mit dem Fallen der Blätter kommt auch der sogenannte Winterblues.

 
Diese 12 Tipps helfen dir dabei, einer Winterdepression vorzubeugen und problemlos durch den Winter zu kommen

Cup tea StockSnap/pixabay 68
© StockSnap/pixabay


1. Nimm ein heißes Duft-Bad

Nimm ein heißes Duft-Bad, das dich aufwärmt und all deine Verspannungen löst. Vanillie- und Mandarinenduft hellen das Gemüt auf.
 

2. Strukturiere deinen Tag

Strukturiere deinen Tag. Um der Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu entkommen, kann es helfen, einen festen Plan für den Tag zu erstellen, an dem du dich jederzeit orientieren kannst.
 

3. Werde kreativ

Werde kreativ: schneiden, kleben, malen, skizzieren, collagieren, basteln, aufschreiben. Gestalte doch mal einen persönlichen Adventskalender für jemanden der Dir am Herzen liegt, dabei kannst du dich super austoben.


4. Kuscheln

Kuschel dich in die dicke, flauschige Decke und lies dein Lieblingskapitel von einem Buch, das du besonders liebst.

 
5. Solo Dance-Party

Veranstalte Zuhause eine Solo Dance-Party mit dir selbst zu den Hits der 90er, bei der du deine wildesten Choreographien von damals wieder auslebst.
 

6. Spiele mal wieder mit deinem Hund

Spiele mal wieder mit deinem Hund, deiner Katze oder z.B. deiner Nichte. Hauptsache du spielst mal wieder so ausgelassen wie ein kleines Kind. Du wirst schnell merken, wie dein Kopf dabei automatisch in den Standby-Modus schaltet.



Winter im Elfenwald Elfengleiche Handarbeiten
Meike Menze-Stöter (Autor)
,
Daniela Drescher (Autor)
Winter im Elfenwald
Elfengleiche Handarbeiten
Elfengleiche Handarbeiten
Gebundenes Buch
Es wird Winter im Elfenwald ...
Kommen Sie mit in einen märchenhaften, winterlichen Elfenwald und entdecken Sie zauberhaft feine Handarbeiten für die Winterzeit. Im Nachfolger des Buches "Zauberzarter Elfengarten" beleben hauchzarte Elfen, Gräser und Wintervögel aus der feinen Feder von Daniela Drescher die Handarbeitsprojekte auf ganz wunderbare Weise. Es wird im Kreuzstich gestickt, es wird genäht, gestrickt und liebevoll gebastelt - so entstehen traumhafte textile Accessoires und Dekorationen für ein wohliges Zuhause in der kalten Jahreszeit. Entdecken Sie Dinge für Herz und Hand, zum Behalten und Verschenken, zum Leben und Lieben.


7. Langer Herbstspaziergang

Lust auf einen langen Herbstspaziergang durch die bunten Blätterberge? Die Sonne tut dir gut, denn sie versorgt dich mit Serotonin, dem Wohlfühl-Hormon. Außerdem pustet dir die frische Luft das Hirn mal wieder ordentlich durch und du kommst auf andere, hellere Gedanken.

 
8. Deine eigene Herbstblues-Playlist

Stell dir deine eigene Herbstblues-Playlist zusammen, die du jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit hören kannst.


9. Verreise spontan

Verreise spontan für ein Wochenende in eine Stadt oder Region, die dich schon lange interessiert. Ein kleiner Kurztrip, allein oder mit Begleitung, ganz egal, hauptsache mal wieder raus!

 
10. Mach Popcorn

Mach Popcorn selber und veranstalte eine Film-Nacht  mit deinen Lieblingsmovies, die du schon ewig nicht mehr gesehen hast. Zünde dir dazu ein paar gut riechende Kerzen an; sie spenden dir ein heimeliges Licht und sorgen für eine gemütliche Stimmung.

 
11. Achte gut auf deinen Vitamin C-Haushalt

Achte gut auf deinen Vitamin C-Haushalt und iss viele Früchte. Orangen, Zitronen, Mandarinen und Kiwis sind echte Vitamin C-Bomben. Ananas, Bananen, und Weintrauben fördern zusätzlich die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin.


12. Drinnen ist es heimeliger

Draußen ist es ungemütlich, aber drinnen ist es umso heimeliger: Jetzt den heißen Lieblingstee aus der schönsten Tasse trinken – das hilft auf jeden Fall gegen den Winter-Blues.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
145
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Leidest du noch oder lebst du schon?
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
16 Fragen für den Jahresrückblick: Bärbel Schäfer
Mensch, ärgere dich nicht!
Anti-Stress-Yoga - Krieger 1
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen