ANZEIGE

Die besten Tipps für die erste Kreuzfahrt


Kreuzfahrten galten einst als Zeitvertreib für gut betuchte ältere Herrschaften. Das hat sich grundlegend gewandelt. Heute bevölkert ein junges Publikum viele Schiffe, und Schiffsreisen an sich sind deutlich günstiger geworden. Resultat: Kreuzfahrten boomen. Wir haben praktische Tipps für alle zusammengestellt, die zum ersten Mal in See stechen.


Welche Ziele soll die Kreuzfahrt ansteuern?

Das Angebot an Kreuzfahrten ist riesig, um nicht zu sagen fast unüberschaubar. Wichtig ist also, die eigenen Erwartungen zu bestimmen. Wer möglichst viel von der Welt sehen will, entscheidet sich für eine Schiffsreise mit einer großen Anzahl an spannenden Landgängen. Eine lange Kreuzfahrt mit vielen Tagen auf See eignet für alle, die vor allem ausspannen und die zahlreichen Annehmlichkeiten an Bord genießen wollen. Ideal für Einsteiger sind kürzere Schiffsreisen durch ein überschaubares Gebiet – zum Beispiel die Fjorde Norwegens. Eine gute Übersicht über Reedereien, Schiffe und Ziele liefert das Internet-Angebot von go.cruise.com.

Die besten Tipps für die erste Kreuzfahrt
© FitzFox/pixabay


Welche Art von Kabine ist die richtige?

Auch die Wahl der Kabine will überlegt sein – die Preisspannen sind groß. Wer es günstig haben möchte, schläft in einer fensterlosen Innenkabine. Eine Außenkabine mit Fenster (Bullauge) oder sogar Balkon schlägt sich im Portemonnaie schon deutlicher nieder. Wer sich wie in einem luxuriösen Hotelzimmer fühlen möchte, wählt eine Suite.

Da in der Mitte des Schiffs die Bewegungen der See nicht so deutlich zu spüren sind wie an Bug und Heck, sind die Kabinen dort ideal für alle, die schnell seekrank werden. Am lautesten sind die Geräusche des Antriebs im Heck. Wer seine Ruhe haben möchte, meidet diesen Bereich.


Welche Kleidung kommt mit auf die Reise?

Die mitgebrachte Kleidung sollte sowohl auf den Schiffstyp als auch auf die Ziele der Schiffsreise abgestimmt sein. Ein bequemes Freizeitoutfit ist am Tage vollkommen in Ordnung, beim Dinner am Abend sind zum Beispiel Jeans oft nicht förmlich genug. Wird eine „legere Abendkleidung“ vorausgesetzt, trägt der Herr Hemd und eine lange Stoffhose, die Dame Bluse und Rock. „Leger-elegant“ steht dagegen für Anzug und Kleid, während „formell“ festliche Abendgarderobe beinhaltet, etwa beim Welcome Dinner oder Captain’s Dinner. Welche Reederei welche Dresscodes erwartet, lässt sich auf den jeweiligen Internetseiten einsehen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Einfach zum Niederknien: Das Kruisherenhotel in Maastricht
René Hug: Meine Empfehlung: ganz bewusst mehr die Ruhe suchen und genießen
Mein Sohn, Herr Möll, Notker und ich
Für Teens: Angesagte Styles der Frühjahrs-Saison
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen