Hotel Bergkristall Natur & Spa
Oberstaufen - Deutschland - Bayern
ANZEIGE
23
Erlebnisbericht vom 18.09.2017

Die perfekte Auszeit im Hotel Bergkristall Natur und Spa


Gleich mal vorweg: Das vier Sterne Superior Hotel Bergkristall Natur & Spa bietet vorbildliche Retreats für Körper, Geist und Seele. Auf 872 Metern Höhe, mitten in den Allgäuer Alpen liegt hier ein erstklassiger Rückzugsort.

Hotel Bergkristall Natur & Spa: Schriftzug im Eingangsbereich
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Lounge
www.lebe-liebe-lache.com

Hotel Bergkristall Natur & Spa: Lavendel schön dekoriert
www.lebe-liebe-lache.com
Für uns heißt das zunächst: Naturkino, soweit das Auge reicht – und zwar in alle Richtungen.

Gleich nach dem herzlichen Empfang von der Hotelleitung genießen wir auf der sonnigen Panorama Terrasse den Blick auf den Hausberg in seiner ganzen Schönheit: der Hochgrat.


Mit seinen 1.834 Metern ist er der höchste Berg im westlichen Allgäu. Südlich liegt das Säntis-Massiv, dahinter erahnen wir die Schweiz, Österreich und Liechtenstein.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Annette Maria -  gerade angekommen
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Kaffee zur Begrüßung
www.lebe-liebe-lache.com

Und wäre das alles nicht schon genug natürliche Schönheit, liegt am Ende der Straße auch noch das "Paradies". So heißt nämlich jener Punkt auf der Bundesstraße, die gleich oberhalb des Bergkristalls vorbeiführt.
 

Wir treffen Hans-Jörg Lingg zu einer Hausführung und erfahren, dass gleich drei Generationen der Familie daran arbeiten, jedem Gast einen perfekten Urlaub zu bereiten. Begonnen hatte alles im Jahr 1967, als Hans und Hedi Lingg ein Brotzeitstüble eröffneten. Geführt mit Herzblut und Allgäuer Charme, mit den guten Kuchen der heutigen Seniorchefin und zünftiger Musik von Hans Lingg.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Hoteldirektor Hans-Jörg Lingg
www.lebe-liebe-lache.com

Doch es blieb offensichtlich nicht bei Brotzeit und Gebäck, wie wir bei unserem Rundgang feststellen. Heute gibt es zwar noch immer eine Brotzeit, doch das Ambiente ist nicht mehr wiederzuerkennen. 104 Betten, ein 2.000 Quadratmeter großer Kristall Spa, beheizter Infinity-Pool im Garten und ein stylischer Restaurant- und Loungebereich.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: eines der Restaurant-Bereiche
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Lounge mit tollem Ausblick in die Berge
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Sitzgelegenheit in der Lounge
www.lebe-liebe-lache.com

Geblieben ist die Herzlichkeit der Gastgeber, die guten Ideen und Konzepte für die Gäste, das Umsorgen - und das spüren wir gleich. Denn alle Mitarbeiter – Familie und Angestellte – haben einen feinen Sinn dafür, uns einen rundum perfekten Aufenthalt zu ermöglichen.

Wir beziehen unsere wohlige und gleichwohl großzügig geschnittene Suite mit hochwertigen landestypischen Textilien. Detailverliebt sind die Räume - und der Blick vom Balkon in die Bergwelt ist einfach zauberhaft.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: elegantes und sehr bequemes Bett
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: die Zimmer verfügen über große Balkone
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: hübsche Dekos sind allgegenwärtig
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: elegante Zimmer - und hübsche Dekos sind allgegenwärtig

Genuss wird im Bergkristall groß geschrieben – und das heißt bei Familie Lingg nicht nur so zu Speisen, dass es wohl bekommt. Als ideales Ambiente für Gourmet-Erlebnisse bietet das Restaurant Alpin inspirierte Kreationen, auf Sterne-Niveau, die Frische des Allgäus und die Leidenschaft von echten Küchenmeistern. So kommen wir in den Genuss eines reichhaltigen kulinarischen Angebotes in Form von leichten Fünf-Gänge-Menüs mit gesundem Ansatz.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: chefs de cuisine - Gourmet-Erlebnisse auf Sterne-Niveau
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: köstliche Creationen zum Abendessen
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Köstlichkeiten zum Abendessen
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Gaumenschmaus pur
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: köstliche Desserts zum Abendessen
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: köstliche Creationen zum Abendessen

Der nächste Tag beginnt für uns mit einem Frühstück, das keine Wünsche offen lässt – der frisch gepresste Saft wird mir von Keerthi Bandara gereicht. Er ist zu meiner Freude Experte für alles Ayurvedische im Hotel Bergkristall.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Keerthi Bandara - Experte für alles Ayurvedische
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Ayurvedische Säfte - inkl. Rezept!
www.lebe-liebe-lache.com
Keerthi Bandara, Experte für alles Ayurvedische - zaubert köstliche Ayurvedische Säfte - inkl. Rezept!

Die Philosophie, die Küche, die Anwendungen – Keerthi Bandara hat die jahrtausendealte Lehre, die dahintersteckt, studiert und perfektioniert. Sein oberstes Gebot lautet dabei: Der Körper muss im Gleichklang sein, dann sind bei gesunden Menschen sogar die meisten Medikamente überflüssig. Für seine Küche bedeutet das: Frische, saisonale Zutaten aus der Region, natürlich qualitativ von erster Güte. In seinen Workshops im Hotel kocht er zusammen mit den Gästen und weiht sie auch in die Geheimnisse der duftenden indischen Küche ein – und die daraus resultierenden positiven Wirkungen für den Körper.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Keerthi Bandara
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Wellness- und Ayurveda-Massagen
www.lebe-liebe-lache.com

Auch seine ausgewählte Anwendungen im Spa folgen den Prinzipien des Ayurveda – doch sie sind viel mehr als der allseits bekannte Stirnguss. Doch nach einem Workshop im Bergkristall muss der Ausflug in die ayurvedische Lebensart nicht beendet sein – denn so, wie Keerthi Bandara kocht, sind die Gerichte leicht daheim zuzubereiten. Ein Handbuch hilft mir dabei, die Prinzipien in den Alltag zu integrieren.

Die ganze Welt trifft sich also im Kristall Spa des Hotels. Anwendungen aus Asien und dem Orient, aus dem Alpenraum und aus der Medizin. Einige Therapieformen kommen von ganz weit her und helfen den Menschen schon seit Jahrtausenden. Anderes gedeiht direkt vor der Tür – und ist nicht hier weniger bewährt. Hervorragende Therapeuten, die sich tiefgehend mit ihrem Gast befassen. Heimelig eingerichtete Räume, harmonische Farben, echte Wohlfühlatmosphäre – hier hat jede Anwendung und jede Therapie ihren Raum. Zum Einsatz bei den Anwendungen und manuelle Behandlungs-methoden kommen die Kosmetiklinien Pharmos Natur, Team Dr. Joseph und Reviderm.

Hotel Bergkristall Natur & Spa: Pool im Wellnessbereich
www.lebe-liebe-lache.com

Im Schwimmbad drinnen oder im  Infinity-Pool draußen kann man sich entweder sanft bewegen, dynamisch schwimmen oder sich in Aqua-Fitness probieren. Die Saunalandschaft heißt Nagelfluh, benannt nach der Gebirgskette vor dem Fenster – sie zählt zu den schönsten in ganz Deutschland. Das Rotwild lebt direkt unterhalb der Saunen im hauseigenen Wildpark – und schaut in regelmäßigen Abständen bei den Saunen vorbei... ;)


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Idylle pur - das Hirschgehege direkt am Haus
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Idylle pur - das Hirschgehege direkt am Haus

Wir sind glücklich: Beste Bergluft, die Hirsche stehen direkt vor der Tür und die Kühe muhen zufrieden auf den satten Wiesen. Frisch Luft, Wasserfälle und die unvergleichliche Atmosphäre einer einmaligen Landschaft. Das ist die perfekte Auszeit: Entspannen. Loslassen. Genießen.


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Kuhweide direkt hinter dem Hotel
www.lebe-liebe-lache.com
Hotel Bergkristall Natur & Spa: Die Kuhweide direkt hinter dem Hotel


Hotel Bergkristall Natur & Spa: Annette Maria Böhm
www.lebe-liebe-lache.com
Annette Maria meint:
Sich selbst etwas Gutes tun. Im Bergkristall kann jeder den Anfang machen: Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Fitnesstraining. Yoga, Gymnastik, Schwimmen. Mit Hans-Jörg Lingg in die Berge. Oder mit einem Personal Coach an der Sportart der Wahl arbeiten. Manchmal braucht es nur die richtige Umgebung. Und die Ruhe, sich auf etwas Neues zu konzentrieren. Die Lage des Hotels zwischen Bodensee und den Königsschlössern bietet einen idealen Ausgangspunkt für attraktive Ausflüge. 40 Kilometer sind es zum Bodensee, nicht mal die Hälfte zum idyllisch gelegenen Alpsee.

Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Leitung des Hauses - das Bergkristall wird mit viel Verständnis für die Anliegen der Gäste geleitet. Das gesamte Team macht einen überaus kompetenten und dabei herzlichen Eindruck.

Direkt zur Hotel Hompage: www.bergkristall.de



Hotel Bergkristall Natur & Spa
Willis 8
87534 Oberstaufen
Deutschland
Bayern - Landkreis Oberallgäu - Schwaben
23
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre: