Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof
Oberstaufen - Deutschland - Bayern
ANZEIGE
27
Erlebnisbericht vom 18.08.2017

Viel Raum für Entspannung − Haubers Alpenresort



Abschalten in der Natur - das hatten wir uns für unsere Allgäureise vorgenommen. Und Haubers Alpenresort in Oberstaufen offeriert uns nicht nur im Haus selbst Erholung, sondern bietet mit seinen weitläufigen Wald- und Wiesenflächen viel Platz zum Durchatmen.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Eingang
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Blick von der Straße
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Sitzgelegenheiten am Eingang
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Sitzgelegenheiten am Eingang

Bei der Anfahrt fällt uns gleich die Alleinlage am Südhang einer Alpe und ein unverstellter Blick auf die Berge ins Auge. Und so freuen wir uns auf unsere Wellnessauszeit auf rund 60 Hektar hoteleigener Fläche.


Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Blick auf die Kuhalm unterhalb des Hotels
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: der Naturbadesee des Hotels
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: der Naturbadesee des Hotels

Angefangen als Familienpension entwickelte sich Haubers Alpenresort durch den charmanten Innovationsgeist der Gastgeber zu einem angebotsreichen Wellnesshotel, das heute aus den zwei benachbarten Gebäuden Landhaus und Gutshof besteht.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Willkommensschild vor dem Hotel
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Eingangsportal
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: hier gehts ins Hotel

Der große Naturbadesee sowie der Wellnessbereich „Haus am See“ lädt uns gleich zum Verweilen ein. Hier lässt es sich wunderbar entspannen.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Gemütlicher Hängesessel am Badesee
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Gemütlicher Hängesessel am Badesee

Entlang des hauseigenen Klimapfads finden wir verschiedene Stationen wie zum Beispiel Waldhängematten oder eine Wassertretstelle und können die verschiedenen klimatischen Bedingungen ganz bewusst wahrnehmen.

Am höchsten Punkt des Weges angekommen befindet sich das Schwalbennest, wo man sonntags bei schönem Wetter das Bergfrühstück mit Blick auf die umliegende Bergwelt genießen kann. Sogar ein Teil des Golfplatzes Oberstaufen befindet sich auf dem Gelände des Hotels.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Schöne Wanderwege direkt am Hotel
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Schöne Wanderwege direkt am Hotel

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Anhänger für das Hoteleigene Restaurant Schwalbennest in der Nähe
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Anhänger des hoteleigenen Restaurants Schwalbennest in der Nähe

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Unser Themenzimmer Schwalbennest
© www.haubers.de
Unser Themenzimmer Schwalbennest ist modern ausgestattet und fügt sich mit warmen alpenländischen Stil-Elementen und Fotografien in das Gesamtkonzept des Hauses ein.

Besonders gut gefällt mir das Bild über unserem Bett, vermittelt es doch tatsächlich eine heimelige Nest-Atmosphäre.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Bett in unserem Themenzimmer Schwalbennest
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Sessel und Balkon unseres Themenzimmers Schwalbennest
© www.haubers.de

Während Klaus Hauber in erster Linie die Land- und Forstwirtschaft der Familie betreibt, kümmert sich Sigrid Hauber mit ihrem kompetenten Team um das Wohl der Gäste. Auch die drei Kinder arbeiten hier gern. Und so werden wir herzlich von der Chefin Willkommen geheißen, als sie uns am Abend ein Dinner serviert, dass bei uns keine Wünsche offen lässt. Besonders positiv sind uns hier auch die Köstlichkeiten am Salatbuffet in Erinnerung geblieben.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Genuss für das Auge und den Gaumen
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Selbstgemachtes köstliches Eis
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Köstliches Fischgericht
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Leckerer Nachtisch
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Teil der umfangreichen Salatbar
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Das Restaurant - Großer Genuss für das Auge und den Gaumen

Am nächsten Morgen freuen wir uns über eine große Auswahl am Frühstücksbuffet. Das knusprige hausgemachte Frühstücksmüsli schmeckt mir hier besonders gut. Weiter gibt es köstliche Omelettes - nach unseren Wünschen gefüllt - sowie frisch gepresster Orangensaft, der uns von der tüchtigen und umsichtigen Tochter des Hauses am Platz serviert wird.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Große Auswahl zum Frühstück - auch Äpfel und Birnen durften nicht fehlen
© www.haubers.de


Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Große Auswahl zum Frühstück - selbst komponierte Müslis
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Große Auswahl zum Frühstück - mit selbst komponierten Müslis

Die Anwendungsräume des Spa-Bereichs und das Badehaus mit beheiztem Außenpool im
Hauptgebäude des Gutshofes lerne ich im Anschluss kennen. Diese wurden 2015 durch das “Haus am See“ erweitert. So entstand eine großzügige Ruheoase mit verschiedenen Saunen, thematischen Ruheräumen, einer Lounge mit Bar und direktem Zugang zum Badesee.

Und im Heuruheraum können sich jene Wirkstoffe der Blumen und Kräuter entfalten, die im hoteleigenen Bergheu enthalten sind.

Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Haubers Bergheu
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Spezielle Bergheu Kissenfüllungen
© www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Besondere Bergheu Kissenfüllungen


Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof: Das bin ich im gemütlichen Hängesessel: Annette Maria
© www.haubers.de
Annette Maria meint:
Wer im Urlaub nicht nur etwas für sein Wohlbefinden und seine leibliches Wohl tun möchte, sondern auch seine Gesundheit im Auge hat, dem bietet Haubers Alpenresort alle Möglichkeiten dazu. Für noch mehr Entspannung haben die Gastgeber die großen Wald- und Wiesenflächen des Resorts durch einen ausgeschilderten Rundwanderweg zugänglich gemacht.

Auf dem Golfplatz Oberstaufen, der zum Teil auf dem Hotelgelände befindet, können die Gäste exklusiv direkt am Loch elf einsteigen. Zudem sind tägliche Greenfees auf den fünf umliegenden Golfplätzen bereits im Preis enthalten. Für alle Nicht-Golfer bietet das Haubers Alpenresort eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten. Die Hügellandschaften des Allgäus laden im Sommer zu Wanderungen oder E-Biketouren ein. Im Winter finden geführte Schneeschuhtouren statt und direkt vor dem Hotel befindet sich der Einstieg in die Langlaufloipe.

Direkt zum Hotel: www.haubers.de
Haubers Alpenresort‎ - Hotel Gutshof
Meerau 34
87534 Oberstaufen
Deutschland
Bayern - Landkreis Oberallgäu - Schwaben
Website:
www.haubers.de
Facebook:
haubers
27
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre: