ANZEIGE

Fünf Dinge die uns glücklich machen


Das Leben ist einfach zu kurz um Dinge zu tun und zu tolerieren die einen nicht glücklich machen. Dies ist zwar einfacher gesagt als getan, denn oft müssen Sachen gemacht werden, die uns nicht unbedingt glücklich machen aber für ein glückliches Leben notwendig sind. Daher folgen nun fünf Aktivitäten, die – so ist es wissenschaftlich bewiesen – uns Menschen glücklich machen und auch von jedem, in jeder Lebenslage ausgeübt werden können. So kann auch jeder etwas glücklicher werden:


Fünf Dinge die uns glücklich machen


1 – Spiele

Man muss sich nur kurz in seine Kindheit zurückversetzen um zu wissen, dass Spiele glücklich machen. Dabei müssen die Spiele auch nicht immer Sinn machen, sondern reicht es meist vollkommen, dass sie Spaß machen. Auch hat die Forschung gezeigt, dass das Spielen uns nicht nur glücklich macht, sondern auch, dass Spiele, wie zum Beispiel Brett- und Kartenspiele, unsere mentalen Fähigkeiten steigern. Ein derartig positiver Effekt; bessere mentale Stärke, Gedächtnisfunktion und erhöhtes Selbstvertrauen, wird in allen Altersgruppen festgestellt. Zudem hat das Spielen, sollte man es nicht ausschließlich über das Internet tun, eine starke soziale Komponente, die ebenso wie das Spielen selbst zu Glücksgefühlen verhilft. Daher, ran an die Karten oder Würfel – es macht nicht nur Spaß, sondern auch besser.


2 – Sport

Bewegung, so wissen wir schon lange, stößt Endorphin aus, was uns – ähnlich wie der Konsum von Rauschmitteln – Glücksgefühle verspüren lässt. Dabei ist es ganz egal welcher physischen Betätigung man nachgeht, Hauptsache man verausgabt sich. Neben dem Gefühl von Wohlbefinden und der Entspannung die man durch sportliche Betätigung erfährt, wird regelmäßiger Sport auch langfristig zu einem gesünderen Lebenswandel führen. So ist Sport, ähnlich wie das Spielen, gleich doppelt zu empfehlen. Auch zeigte eine Längsschnittstudie der Deutschen Sporthochschule in Köln von 2014, dass bereits wenig Sport glücklicher macht. Daher gilt auch für alle die meinen sie hätten nicht genug Zeit, dass sich auch etwas Sport gesundheitlich immer lohnt.


3 – Singen & Musizieren

Singen und Musizieren ist, egal wie es in den Gesangswettbewerben im TV gezeigt wird, kein Einzelsport. So verleitet gemeinsames Singen oder Musizieren zu ähnlichen Glücksgefühlen wie der Sport. In Deutschland singen, so berichtete vor kurzem der NDR, über 3,5 Millionen Menschen in einem Chor und weit mehr in einer Gesangsgruppe, beides mit deutlich ansteigender Tendenz. Es sollte sich also eine Plattform für jeden Musikgeschmack, für das Singen oder Musizieren finden lassen.


4 – Genug schlafen & gesund Essen


Die Wissenschaft streitet schon des längeren über die optimale Dauer von Schlaf. Aber, egal wie viele Stunden letztendlich geschlafen werden sollten, zeigen fast alle Schlafstudien, dass die meisten Menschen durch eine weitere Stunde Schlaf pro Nacht deutlich glücklicher und gesünder sind als vorher. Ähnlich ist es auch mit der Ernährung; hier zeigt die Wissenschaft auch unterschiedliche Tendenzen und Meinungen auf, jedoch ist mittlerweile eindeutig klar, dass man durch eine größtenteils pflanzliche Ernährung sein Erkrankungsrisiko für viele fatale Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzinfarkte, Diabetes und Krebs, stark reduzieren kann. Dabei ist eine Ernährungsumstellung recht einfach; circa 80 bis 90% der Nahrung sollten aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen und die Aufnahme von industriel verarbeiteten und tierischen Nahrungsmitteln sollte reduziert werden.


5 – Neues ausprobieren

Wer sein Leben durchweg Neues ausprobiert, so stellen es Psychologen fest, ist deutlich glücklicher, behält positive Emotionen bei und minimiert negative als diejenigen, die weniger neue Erfahrungen machen. Es ist oft egal was man ausprobiert, denn es geht hauptsächlich darum sich selber herauszufordern und neues zu erkunden. So lernt man nicht nur neue Dinge kennen und macht neue lehreiche Erfahrungen, sondern wird auch garantiert etwas über sich selber und persönliche Grenzen lernen – oft kann man nämlich viel mehr als man sich selber zutraut.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Der Gyalwang Drukpa als Friedensbotschafter in Hamburg
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Chia-Samen - kleine Körner mit großer Wirkung
UNGESCHMINKT FRAU: Interview mit Bettina Zumstein
Mensch, ärgere dich nicht!
Klemmbrett, Die wirklich wichtigen Dinge im Blick behalten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen