ANZEIGE

Technisches Equipment zum Wandern: So erleichtert man sich die Wandertour


Beim Klettern und Wandern in Österreich kann man seinen Alltag hinter sich lassen und die Schönheit der Natur auf sich wirken lassen. Die meisten Outdoor-Liebhaber setzen beim Wandern auf ein minimalistisches Gepäck, doch es gibt praktische Gadgets und elektronische Hilfsmittel, die den Outdoor-Trip angenehmer machen und dabei kaum ins Gewicht fallen – schließlich sind es häufig die kleinen Dinge im Alltag, die unser Leben besser machen. Dieses technische Equipment sollte bei einem Wanderurlaub in Österreich auf keinen Fall fehlen.


Der Klassiker: Die Digitalkamera

Wer gerne die Natur im Salzburger Land, in Tirol, Kärnten oder der Steiermark genießt und sich noch lange daran erinnern möchte, kann viele beeindruckende Fotos schießen. Profis werden bei solch einer Kulisse nur schwer auf ihre Spiegelreflexkamera verzichten wollen, doch praktischer, weil leichter ist es mit einer kleinen Digitalkamera im Gepäck. Man kann sich auch mit einer Action-Cam ausstatten und damit die Landschaft und sich selbst beim Klettern und Wandern filmen. Ob GoPro, Sony oder Garmin – die aktuellen Testsieger werden hier vorgestellt. Die praktischen Kameras können beliebig an der Tasche oder Jacke befestigt oder auch als Stirnkamera genutzt werden und liefern besonders beim Klettern atemberaubende Bilder.


Die Zeit stets im Blick

Beim Wandern wollen wir zwar allen Stress und Zeitdruck ablegen, doch ein Blick auf die Uhr kann mehr, als nur die Uhrzeit verraten. Besonders in einsamen Berggegenden ist man zum Beispiel mit einer Militäruhr auf der sicheren Seite. Diese sportlichen Uhren sind wasserfest und halten höchsten Belastungen stand. Kompass und Höhenmesser dürfen bei keiner Bergtour fehlen. Viele Militäruhren haben mittlerweile Kultstatus und sind besonders im ursprünglichen Zustand sehr rar – eine Auswahl der bewährten Modelle findet sich auch online. So sind wir für die nächste Wandertour auch am Armband bestens ausgestattet.


Mobile Energie mit Solarladegeräten

Auch wenn wir im Urlaub mal nicht erreichbar sein möchten, so kann es doch hilfreich und im Ernstfall sogar überlebenswichtig sein, ein Handy in der Tasche zu haben. Im Flugzeugmodus verbraucht ein Smartphone nur sehr wenig Akkuladung, doch wer auf Nummer sicher gehen möchte, legt sich eine mobile Ladequelle zu. Solarladegeräte können während des Wanderns das Handy aufladen und benötigen keinen Strom. Zudem sind die kleinen Geräte umweltschonend und finden in jeder Tasche Platz. Worauf man bei Solarladegeräten achten sollte, ist hier nachzulesen.


Helferlein für den Notfall

Das Wetter in Österreich hat an manchen Tagen seine Tücken – mal regnet es unerwartet, mal steigen die Temperaturen schnell an. Deshalb zieht man sich am besten nach dem Zwiebelprinzip an, damit man immer etwas zum Aus- und Drüberziehen hat. Und auch die Regenjacke sollte sicherheitshalber im Gepäck sein – selbst bei strahlendem Sonnenschein. Weitere Informationen zum Thema Kleidung und Ausrüstung beim Wandern gibt dieser Artikel. Doch was passiert, wenn man unterwegs ungeschickterweise seine Regenjacke beschädigt? Hier kann Hafttape helfen. Ein kleiner Flicken auf dem Loch verhindert fürs erste, dass Wasser hineinläuft. Das Hafttape lässt sich problemlos in der Hosentasche verstauen.
Eine Stirnlampe ist besonders beim Klettern von großem Nutzen. Die praktisch aufsetzbaren Lampen leuchten einem selbst bei diesigen Verhältnissen den Weg und sind problemlos auch bei schwankenden Temperaturen einsatzfähig – selbst eine hohe Klettertour ist so mit guter Sicht möglich. Es ist empfehlenswert, eine Stirnlampe vor der ersten richtigen Tour zu testen, um zum Beispiel sicher zu gehen, dass sie nicht herunterrutscht und einem so beim konzentrierten Klettern behindert.

Diese Helferlein können beim Wandern und Klettern für mehr Freude und Sicherheit sorgen – am sichersten ist es jedoch, stets auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben. So genießen wir einen rundum gelungenen Wandertag in den Bergen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Tolles Wunderkorn: Die besten 6 Chia-Samen-Rezepte
Hochsensibilität und die Suche nach der Sinnhaftigkeit im Berufsleben
"Achte gut auf diesen Tag! "
Die Runde Ecke: "Liebe Doro, das kannst Du vergessen …"
Mein Körper-Haus
FREUDE ERFÜLLT MEIN HERZ
Hochsensibel (oder) introvertiert?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen