ANZEIGE
56

Gärtnern tut der Seele gut



Jeden Morgen in meinem Garten
öffnen neue Blüten sich dem Tag.
Überall ein heimliches Erwarten,
das nun länger nicht mehr zögern mag

Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön,
wenn der Dornbusch blüht und die Erde
mit Gras und Blumen prangert.

Matthias Claudius



Dass Gärtnern glücklich macht, stimmt offenbar für viele Menschen. Neuerdings auch für mich! Die Natur rings um den Wasserturm ist für sich schon ein wahres Erlebnis, und nun rückt auch Gärtnern im eigenen Garten die Dinge wieder an die richtige Stelle... weckt meine Kreativität, entspannt mich.


Gartenversand und Pflanzenversand Gärtner Pötschke - Collage
© www.lebe-liebe-lache.com

Kalte Sophie hin oder her, gestern war es soweit: Elfenblume "Orange Queen", Prinzess-Nelke "Pink Kisses", Asiatische Lilie "Sweet Lord", Englischer Lavendel "Elizabeth", Rosa Zwergspiere "Little Princess" und zeitloses Immergün aus der Lieferung von Gärtner Pötschke, wollten endlich Gartenboden unter ihre "Füßchen" bekommen.

Gärtner Pötschke - Englischer Lavendel Elizabeth
© www.poetschke.de

Wer gärtnert, grübelt nicht. Zu säen, zu pflanzen und mit den Händen in der Erde zu wühlen hat für mich einen meditativen Charakter. Wenn ich kleine Pflänzchen ins Beet versenke, den frischen Duft von geschnittenem Gras, Rosmarin, Lavendel oder Sablei schnuppere lösen sich Hektik und Sorgen schnell auf. Gartenarbeit ist ein Erlebnis für alle Sinne. Wahrscheinlich ist sie deshalb eine unserer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Zwei Drittel aller Deutschen jäten, graben und harken regelmäßig, ein Drittel sogar häufiger. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel bekennt auf ihrer Homepage: "Entspannung vom anstrengenden Politikalltag finde ich in der Gartenarbeit."


Gärtnern erdet uns


Natur und Grünanlagen tun, wie auch Wissenschaftler herausgefunden haben, Körper und Seele gut. Allein die Blumenpracht und Pflanzenvielfalt anzuschauen wirkt - zusammen mit Naturgeräuschen - entspannend, senkt den Blutdruck und lindert sogar Schmerzen. Sich bei Gartenarbeit an der frischen Luft und bei Sonnenschein zu bewegen baut Stress und Ängste ab und sorgt als natürliches Antidepressivum für gute Laune, Zufriedenheit und Gelassenheit.

Gärtner Pötschke - Pink Kisses Prinzess-Nelke
© www.poetschke.de

Gut zu wissen:
Je vielfältiger unsere Pflanzenwelt, desto besser für die Psyche. Und je mehr Zeit Menschen in der Natur verbringen, desto weniger selbstbezogen sind sie und desto netter zu ihren Lieblingsmenschen. Doch im Garten kann man auch nebenbei etwas für die eigene Fitness tun. Beim Rasenmähen und Rosenschneiden werden alle Muskelgruppen an Armen und Beinen, Rücken und Bauch eingesetzt. Das fördert Kraft und Beweglichkeit, trainiert den Kreislauf und stärkt unsere Knochen. Außerdem bildet der Körper Vitamin D, das nicht nur Osteoporose, sondern auch Krankheiten wie Krebs und Herzproblemen vorbeugt.


LEBE-LIEBE-LACHE TIPPS fürs Gärtnern:


Direkt zur Hompage von Gärtner-Pötschke: www.poetschke.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
56
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
16 Fragen für den Jahresrückblick: André Eisermann
Damenmode von MORE & MORE: urbaner Schick und aktuelle Trends
Was kann Grünkohl eigentlich? Diese 5 Gründe sind wirklich beeindruckend. . .
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen