109

Aromareise mit Soforteffekt: Was Rosenduft bewirken kann


Es hört sich an, wie ein Märchen. Und ja. Manchmal ist das Leben Magie. Es ist jetzt 20 Jahre her. Und damals habe ich kein Tagebuch geführt. Deshalb ist dies nur der Erfahrungbericht, der in jeder Körperzelle steckt, aber kein Anspruch auf Präzision hat.

Ich habe üblen Liebeskummer. Mann futsch. Haus weg. Job unsicher. Allerdings Untermieterin eines bezaubernden Zimmers, in einer der feinsten Gegenden von Hamburg. Ich arbeite in drei Jobs. Frühschicht beim NDR. Nachmittags Büromassagen. 2 x in der Woche Heilpraktikerschule. Und dann bekomme ich den Prospekt von Primavera in die Hände. Eine Seminerarreise in die Türkei. Zur Rosenernte. Mein Herz ruft sofort: JA! Da muss ich hin!

Rosen rote congerdesign/pixabay 36
© congerdesign/pixabay

Ich bin nicht gut in Geografie. Wir fliegen nach Antalya und dann geht es mit dem Bus weiter. Wir sind ein kleines Grüppchen von 14 Frauen, unsere Seminarleiterin Claudia und unser Guide Hassim, die sich beide wirklich gut auskennen. Unser Hotel liegt in Kemer. 4 Sterne. Kaum gebucht, trotz Größe, Lage und goldenen Wasserhähnen. Jede hat ein riesiges Doppelzimmer mit Balkon, von dem wir auf den Pool schauen. Ich fühlte mich wie Kleopatra.

3 Tage Theorie über das Basiswissen der Aromatherapie. Zitrusnoten, Blütennoten, Basisnoten. Frangipani, Kreuzkümmel, Myrrhe. Ätherische Öle, Fette Öle, Hydrolate. Wo wächst was? Wie wird es gewonnen? Welche Pflanze wofür?

Das Highlight kommt zum Schluss. Die Rosenernte. Es ist früh. Sehr früh. Wir fahren mit dem Bus in eine kleine Lichtung im Wald. Dort warten bereits die Pflücker. Wir bekommen Jutesäcke vor den Bauch gebunden und stapfen zu den Rosenfeldern. In weiter Ferne umsäumt das Gebirge die Ebene. Die Blüten sind noch von Tautropfen betupft. Und bevor die Sonne ihre Kraft entwickelt, müssen die Blüten flink und behutsam in die Säcke gefüllt werden. Sie kommen auf den Karren und werden zur Destille in dem Waldstück kutschiert. Man darf keine Zeit verlieren, um die Blüten so frisch wie möglich in die Kupferkessel zu verladen und dort unter Holzfeuer köcheln zu lassen.

Beim Abkochen setzt sich dann das ätherische Öl auf der Oberfläche ab und wird über ein einfaches Abschöpfsystem abgeleitet. Das restliche Wasser ist das Hydrolat, das als Gesichtswasser äusserst pflegend ist. Was für eine wunderschöne Atmosphäre. Auf der Picknickdecke flechten wir uns Rosenblüten ins Haar und lassen den Duft aus Rosenholz, Essenz und Hydrolat auf uns wirken. Im Schatten ist ein Telefon aufgebaut und erste Verhandlungsgespräche werden geführt. Zusammen mit den Familien tauschen wir uns aus. Über Kopftücher und das Familienleben.

Aromareise mit Soforteffekt: Was Rosenduft bewirken kann
© www.beautyrevolution.hamburg

Am Abend tropfen wir das frische und erwärmte Rosenöl über Beine, Arme, Rücken und Hände. Unter dem Sternenhimmel am Pool eine Rosenmassage. Mehr geht einfach nicht. Es gibt nur noch Dankbarkeit. Für die Erlebnisse. Für die Menschen. Und für mich, dass ich mich dazu entschlossen habe. Dieses Erlebnis in dieser romantischen Form ist unwiederbringlich.

Seit 10 Jahren arbeite ich mit den Aromaessenzen von Young Living Essential Oils®. Die Destillation ist ein Kernstück einer guten Qualität. So hat sich das ganze Verfahren um 360Grad gedreht. Gary Young setzt alles daran, die Qualität mit dem „Seed to Seal Verfahren“ zu gewährleisten. Die Fülle, die diese duftenden Pflanzenessenzen bieten, sind heute mein größter Schatz für Wohlbefinden und Sinnesfreude. Nur das Riechen an einer Flasche kann deine Emotionen wandeln. Atme die Schönheit der Erde ein. Atme die Schönheit in dir aus. So ist selbst Liebeskummer einfach … futsch.



Katrin Sorgenfrey, 51 Jahre


Kosmetikerin 1980,

Werbekauffrau 1990

Heilpraktikerin seit 2003

Mutter von 2 Teenagern


Katrin Sorgenfrey
© Katrin Sorgenfrey
Meine Kompetenzen: Facial Harmony, EFT Klopfakkupressur, Access Bars® Facilitator, Coaching vorm Spiegel, Vertriebspartnerin Young Living Essential Oils®

Freischaffend mit Blog, Gesichtsbehandlungen, Aromasophie und Coachings vorm Spiegel.

Meine Mission: Beauty Revolution ist die innere Befreiung von einem utopischen Ideal, die Besinnung auf sich selbst und die Bestärkung der Schokoladenseiten.

Zeige Gesicht! Frei vom Modediktat. Frei von einer Jury. Frei von Konkurrenz.

www.beautyrevolution.hamburg
109
Weitere Artikel:
Tina Turners Super-Group BEYOND veröffentlicht ihr drittes Album LOVE WITHIN
Duftheilkunde - Der Weg, den Düften zu begegnen
bulgarisches Rosenöl - wie eine liebevolle Umarmung
"Buddhist" und "Chakra" - zwei kurze Geschichten von Elke Heidenreich
Wertschätzung im Job
Die liebe Ordnung
Gin Tonic Coffee: Der neue Party-Drink mit Koffeinkick
fernöstliche Heilkunst, Shiatsu - wie Hände heilen
Urlaub direkt am See - Hotel Terrassenhof
Lebe-Liebe-Lache.com
28726 „Followers“

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Kraftquelle CDs - gesprochen von Annette Maria Böhm
weitere CDs von Annette Maria Böhm
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: