ANZEIGE
25

Vom Herzkater



Da ist er. Mein Biest. Der Herzkater. Wie Muskelkater: ein Schmerz nach großer Anstrengung und besonders in den Partien, die stark strapaziert wurden. Das passt. Der Kater war nicht immer ein Kater und er war auch kein Kätzchen.

von Bruno Schulz

Medizingeschichtlich war der Kater mal ein Katarrh. Der Volksmund ist zu vielem fähig. Mit etwas Phantasie. Volksetymologisch nennt man sowas. Was das ist? Nun, das ist so ein Wortbildungsprozess. Wenn ein unbekanntes Wort um die Ecke kommt, aus einer Fremdsprache, dann wird das gerne nach dem Vorbild vertrauter Wörter einkassiert. Ins eigene Vokabular aufgenommen. Das kann durch eine phonologische Veränderung passieren. Oder eine Analogie hilft nach. Tiefergelegt, sozusagen. Durch weitererzählen. So eine Art stille Post.

Ist Herzkater Liebeskummer? Langsam. Wenn es emotional wird, neigt man ja gerne gleich zum Extrem. Der Herzkater ist vielleicht so etwas wie der kleine Liebeskummer. Die kleine Schwester. Die alltagsfähige Dosis. Aber eben auch nicht der Liebeskummer „to go“. Er ist auf der feinen Skala die Fläche zwischen Glück und emotionalem Super-Gau. Der Herzkater geht überhaupt gerne in die Fläche, denn er ist nicht nur an die eine Person gebunden. Anders als der waschechte Liebeskummer, so wie ihn viele nur noch aus Büchern, Filmen oder halt dem Fernseher kennen. Aus der Konserve halt.

Liebe R391n4/pixabay 50
© R391n4/pixabay


Der Herzkater ist ein bisschen sowas wie das Ergebnis von ausgiebigem Gefühlstraining. Er ist die Quittung immer dann, wenn man knapp über den eigenen Verhältnissen empfindet. Er ist ein bisschen so wie der leichte Sommerschnupfen, den man sich geholt hat, weil man abends mit einem wunderbaren Menschen auf der Terrasse gesessen hat: der Moment ist magisch, die Worte perlen. So viel mehr als das stumpfe Abstottern von Sozusagendem. Die Zwischentöne. Das Zwischenzeilige. Man ist in diesem besonderen Mood. Wohlfühlen pur. Wein und Fingerfood passen ganz genau. Die Musik breitet sanft einen flauschigen Teppich aus. Man fängt zu fliegen an. Und es ist etwas in der Luft. In der Luft, die langsam aber spürbar abkühlt. Was man aber stur ignoriert, weil man den Moment nicht versauen will, um aufzustehen, um sich eine Decke oder eine Jacke zu holen.

Der Herzkater verfeinert die Lust und die Fähigkeit zur und an der Empfindung. Schön wenn der Schmerz nachlässt. Bitter. Süss. Bittersüss. Er ist das immerwiederkehrende, leise Plädoyer für mehr Gefühle im Alltag. Gefühle erkennen zu können und zu wollen und sie einfach zuzulassen. Ganz egal wann und wo. Eine schöne Sucht. Und ziemlich unbedenklich. Ganz im Gegenteil. Es muss ja nicht immer gleich der ganz große Liebeskummer sein wenn’s mal ein bisschen weh tut, oder? Mehr Mut! „Don’t forget to hüpf!“ wie eine gute Freundin immer wieder fordert.

Ich habe mal einen schönen autobiographischen Artikel von Bernadette Note gelesen. „Wenn Liebe wehtut“: ob 17 oder 50 - Liebeskummer kann jeden erwischen. Kein Grund der Liebe abzuschwören. Sie resümiert: „… wer weiß, vielleicht wird, wenn sich das nächste Mal Liebe in meinem Leben ereignet, daraus eine „richtige“ Geschichte. Eine mit Happy End, eine mit Liebeskummer. Der Ausgang ist eigentlich egal. Hauptsache: lieben! Immer wieder mutig anfangen zu können, das ist wichtig. Denn Liebe ist nichts für Feiglinge. Das Leben erst recht nicht.“

Das stimmt, liebe Bernadette. Und für das tägliche, echte Leben empfehle ich hier und da einen kleinen Herzkater. Dass man spürt, wie schön und echt das wahre Leben ist und dass man die großen Momente nicht einfach abfahren lassen sollte ohne zuzusteigen.

„Liebeskummer ist das Banalste von der Welt. Außer es ist der eigene.“ // Erhard Blanck





Bruno Schulz
© www.brunoschulz.de
"Bruno Schulz ist einundfünfzig Jahre alt und Vater eines Sohnes. Er hat Innenarchitektur studiert und einiges Geisteswissenschaftliche. Nach einigen Stationen in Deutschland, Europa, in Asien und in Afrika arbeitet er als Designer, Texter und Moderator. Mit seiner Agentur schulzundtebbe (www.schulzundtebbe.de) entwickelt und pflegt er Marken. Er liebt und lebt das Storytelling und schreibt immer und leidenschaftlich, ob Essays, Short Stories oder Reiseberichte. Oft geht es dabei um die Liebe, das Leben, Genuß und Kultur. Und um Frauen, natürlich."

Direkt zur facebook Autorenseite von Bruno Schulz:

  • https://www.facebook.com/derbrunoschulz
  • www.brunoschulz.de

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
25
ANZEIGE
Weitere Artikel von Bruno Schulz:
Schützt den Wortschatz!
Humorblindheit
Henne oder Ei
Wieder da!
Was ist Erfolg?
von der Einfacheit.
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Ursula Karven: "Ich übe jeden Tag, mich ein bisschen mehr zu lieben"
Michaela Merten im Lebe-Liebe-Lache Interview: "Vom Glück des stillen Seins"
Geschichten für die Weihnachtszeit
Die Zukunft der Ernährung is(s)t die Vergangenheit
AKTION GESUNDER KINDERRÜCKEN
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen