Almdorf Sankt Johann im Pongau
St. Johann im Pongau - Österreich - Salzburger Land
29
Erlebnisbericht vom 25.10.2016
Exklusive Chalets - Almdorf Sankt Johann im Pongau


Es wird Zeit, Euch von unserem letzten Österreichurlaub zu berichten - dem zauberhaft-herbstlich gefärbten Salzburger Land! Wer schon einmal zu dieser Jahreszeit in der Region unterwegs war, wird bestätigen können, dass die Natur dort ihre wahre Schönheit präsentiert.

Unser Ziel: Das Almdorf Sankt Johann im Pongau mit seinen exklusiven Chalets. Wir staunen nicht schlecht, denn die Blockhäuser befinden sich in traumhafter Lage und bieten uns gleich zum Auftakt einen großartigen Blick auf die bereits "angezuckerte" Salzburger Bergkulisse. Ich bin seelig! Hier gibt es 11 Luxus-Chalets aus echtem heimischen Altholz und alle liegen in unmittelbarer Nähe der Skipiste in die Skiwelt amadé.

Almdorf Sankt Johann im Pongau - Almdorf
© www.almdorf-sanktjohann.at

Nach einem netten Sektempfang und einer liebenswürdigen Begrüßung durch "Juniorchef Seppi" und seinen Eltern, zeigt uns Familie Unterkofler unser ganz privates Rückzugsrefugium  für die nächsten Tage.

Almdorf Sankt Johann im Pongau - Unser Chalet hiess Auerhahn
© www.lebe-liebe-lache.com
Unser 105 m² großes Jagd-Chalet „Auerhahn“ weist 2 Almzimmer mit Infinity-Betten, ein Galeriezimmer mit 2 Schlafplätzen und Waschbecken sowie zwei Badezimmer auf.

Die gemütliche alpenländische Stube mit Kamin und dem bequemen Lodenstoff-Sofa hat es mir gleich angetan.

Auch die voll ausgestattete Almküche mit zauberhaftem Porzellan, der eigene Spa-Bereich mit Sauna und Outdoor-Whirlpool, fallen uns gleich ins Auge!





Almdorf Sankt Johann im Pongau - Kuschelsofa Jagdchalet mit Panoramafront
© www.almdorf-sanktjohann.at

Hier weiss man offensichtlich, dass uns unsere Urlaubstage besonders wertvoll sind und man setzt auf modernen Komfort, Tradition und warmherzige Fürsorglichkeit. Das Chaletdorf mit seiner zauberhaften Hauskapelle bietet Erholung in ruhiger und unverwechselbarer Atmosphäre, stimmig bis ins Detail, für eine perfekte Auszeit vom Alltag.

Zum Abendessen werden uns frische regionale Schmankerl direkt auf den Eßtisch serviert. Es fühlt sich wundergut an, derart verwöhnt zu werden. Das Leben kann so schön sein!

Wirklich unbezahlbar ist der freie Blick auf die Bergwelt, die sich hinter einem wunderschön angelegten Badeteich erstreckt. Gleich nebenan gibt es einen kleinen Streichelzoo zu entdecken. Freudig kommen uns Ponys und Zicklein entgegen, um von uns gestreichelt zu werden. Sind die süß!

Almdorf Sankt Johann im Pongau - Panoramablick
© www.lebe-liebe-lache.com


Frühstück mit allem was unser Herz begehrt


Nie zuvor wurde uns ein Frühstückstisch liebevoller aufgedeckt: Es gibt verschiedene Semmeln und Brot, für uns Vegetarier eine große Auswahl an Käse-Aufschnitten, Eier, Obst, süße Aufstriche, ein richtig tolles Bircher Müsli (das Rezept muss ich unbedingt noch erfragen), frisch gepresste Säfte und noch so viel mehr.

Almdorf Sankt Johann im Pongau - Frühstück mit schönem Frühstücksei
© www.lebe-liebe-lache.com


Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir in diesem so erlesenen Ambiente das erste Frühstück sehr ausgiebig zelebriert haben. Die vielen Leckereien konnten wir nicht ganz schaffen, so sehr wir uns auch bemühten. Einige Reste landeten in unserem großen Kühlschrank, sie reichten sogar um daraus noch eine weitere Brotzeit zu machen.


Die Schlafräume


Das Untergeschoss wartet mit zwei wohnlichen Schlafzimmern auf. Wirklich schöne, gemütliche Schlafzimmer mit viel Holz und justierbarer Beleuchtung. Auf den weichen (aber nicht zu weichen) Matratzen zu liegen ist eine wahre Wohltat für den Rücken. Es gibt offene Bäder mit Schwallduschen (ich liebe den sanft prasselnden Regen auf der Haut). 

Almdorf Sankt Johann im Pongau - kuscheliges Schlafzimmer
© www.lebe-liebe-lache.com

Outdoorluxus Whirlwanne

Hollywood meets Alpencharme: Ja, wir lassen es uns richtig gut gehen - unser Mantra heißt schließlich "Leben im Hier und Jetzt"!  Und so tauchen wir zu Zweit mit Prosecco, Obst und Kerzenlicht am Wannenrand ins wohlig sprudelnde Outdoor-Bad ein, und lassen unseren Blick fast filmreif in Richtung Bergwelt schweifen.

Almdorf Sankt Johann im Pongau - mit Aussen-Whirlpool bei allen Chalets
© www.almdorf-sanktjohann.at
 
Naturelement Holz

Die Holz-Chalets im Almdorf schaffen eine natürliche und spürbar entspannte Umgebung.

Almdorf Sankt Johann im Pongau - Aussen
© www.lebe-liebe-lache.com
Das ruhige und friedliche interne und externe Umfeld des Blockhauses hat eine grundlegend positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Diese Faktoren verbessern die gesundheitlichen Bedingungen des menschlichen Körpers und halten ihn körperlich und geistig fit.

- Holz hat körperlichen Gesundheitsnutzen

- Die Körpertemperatur der Bewohner von Holzhäusern bleibt stabil und wird nicht durch Schwankungen der äußeren Bedingungen beeinflusst

- Holz als natürliches Element ist besser für den menschlichen Körper geeignet als jedes andere künstliche Material

-  Der Aufenthalt in Holzhäusern beugt verschiedene körperlichen Erkrankungen wie erhöhtem Blutdruck und Herzproblemen vor.







Almdorf Sankt Johann im Pongau - Kissen
© www.lebe-liebe-lache.com

Fazit:
Hier wird Wohlgefühl GROSS geschrieben - Im Almdorf Sankt Johann im Pongau findet Ihr im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, ob wie wir zu Zweit, mit Freunden oder der Familie Spaß, Sport und Erholung gepaart mit exklusivem Stil, modernem Ambiente und wohliger Ursprünglichkeit. Eine stimmige Kombination für einen Urlaub in den Bergen im eigenen Chalet.

LEBE-LIEBE-LACHE TIPP: Ein unvergessliches Erlebnis ist sicherlich ein Weihnachtsaufenthalt im eigenen Chalet.

Direkt zur Almdorf Homepage: www.almdorf-sanktjohann.at

Almdorf Sankt Johann im Pongau
Alpendorf 21
5600 St. Johann im Pongau
Österreich
Salzburger Land - St. Johann im Pongau - Bezirk Sankt Johann im Pongau
29
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre: