ANZEIGE
20

Mit Yoga gesunde Routinen und Auszeiten schaffen



Kein Zweifel - Yoga boomt! Wir alle können es sehen: Überall gibt es neue Onlinekurse und Bücher, Gurus und Retreats. Laufend machen neue Yogastudios auf  und fast jeder von uns hat eine stylishe Matte daheim. Denn Eines ist klar: Wir brauchen eine Menge healthy Yogis, die die Welt mit lauter positiven Vibes, glücklich und fit bevölkern und andere damit anstecken, oder?


Ob ich Asanas oder Atemübungen mache, oder eine Weile meditiere, danach fühle ich mich gelassener und gewappnet für den Tag. Und am Abend hilft mir meine Yogapraxis neuderdings, zur Ruhe zu kommen und die mitunter stressigen Dinge des Tages hinter mir zu lassen. So gelange ich einfach leichter ins Täumeland - das Gedankenkarusell legt eine Pause ein aus.


Die westliche Leistungsgesellschaft


Unsere Gesellschaft fordert von uns gute Leistungen bringen, nie krank zu sein und dabei, wenn möglich, auch noch großartig auszusehen. Voller fragwürdiger Ansprüche versuchen wir nun diesem Bild zu entsprechen und sollen dabei glücklich und gesund  bleiben. Dazu kommen Tagesabläufe, die unserer Gesundheit einfach nicht gut tun. Stresshormone (Cortisol) überfluten Geist und Körper, die Atmung wird flach. Wenn wir dann noch zu wenig Zeit für gesunde Ernährung oder regelmäßige Auszeiten haben, merken wir körperlich und auf geistiger Ebene, wie unser Energielevel sinkt.

Yoga Unsplash/pixabay 141
© Unsplash/pixabay




"Yoga now"...


... poste ich jeden zweiten Tag bei facebook und signalisiere meinen Freunden so, dass ich mir die regelmääßige Yogapraxis einfach nicht nehmen lasse. Ich bekomme immer wieder viele Likes dafür, weil viele meiner Follower feststellen: Yoga hilft! Eine gute Yogastunde sichert mir einen deutlichen Grad an Erholung, lässt mich die Dinge gelassener betrachten und setzt einen weichen Gegenpol zu Stress und Hektik. Natürlich informiere ich mich gern über die neuesten Trends rund um ein gesundes und ausgewogenes Leben. Bei Sport+Stil zum Beispiel erfahre ich wöchentlich alles, was mir Bereich Yoga zusätzlich Freude bereitet, und mich immer wieder inspiriert. Ihr wisst ja, meine persönlichen Schwerpunkte sind: Wellness (Yoga, Meditation – ein ganzheitlicher gesunder Lifestyle), Reisen, sowie ausgesuchte Hotels.


Gesunde Routinen und Auszeiten schaffen


Indem wir uns Situationen schaffen, etwa, sich zum Yoga mit dem Partner verabreden, gelingt unser Vorsatz dranzubleiben. Manchen Menschen hilft es, sich eine Postkarte zu schicken, auf der kleine Ziele festgehalten sind.  Besonders in der Yoga-Anfangsphase sollte man sich für eine neue Routine belohnen und die Änderung richtig zelebrieren.

Du kannst natürlich ganz nach deinem Gusto jeden Tag einmal oder auch mehrmals üben. Finde heraus, wann der Yoga in Deinen Tagesablauf hinein passt und wie viel Übungszeit Du brauchst, um Dich hinterher wohl zu fühlen. Bleibe dabei möglichst flexibel. Wenn Du Dir vornimmst, jeden Tag eine Stunde Yoga zu praktizieren, das aber nie wirklich "locker" schaffst, dann werden Deine guten Vorsätze mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bald auf der Strecke bleiben. Wähle lieber kürzere aber regelmäßige Einheiten, das ist deutlich effektiver.

Wichtig ist, dass Deine Umgebung akzeptiert, dass du eine Auszeit nimmst, um dich zu regenerieren. Stelle auch Telefon und Handy ab, und ziehe dich bewusst  zurück. Achte bitte auch darauf, dass seit deiner letzten großen Mahlzeit mindestens 2 Stunden vergangen sind, und trinke unmittelbar vor der Yogapraxis keine größeren Mengen Flüssigkeit.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Die Zeit läuft und damit die Jahre. . . .
Pranayama - Das Wissen über Prana, Teil 8
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Der Kuchen
Kosmetikprodukte sollen sicher werden!
365 Wege um das Glück anzuziehen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen