ANZEIGE
11

#bodypositivity-Bewegung – alle Körper sind schön


Wir Menschen finden immer etwas an unserem Körper, das wir verbessern möchten oder gern austauschen würden, um so auszusehen wie die Models auf den Plakaten. Sei es die zu große Nase, überflüssige Pfunde, Gesichtsfalten, unreine Haut oder zu dünne Beine – irgendetwas stört uns immer. Doch die #bodypositivity-Bewegung auf der sozialen Plattform Instagram möchte uns wachrütteln und aufzeigen, dass jeder Körper – egal in welcher Form und Farbe, ob mit oder ohne Behaarung, glatt, faltig oder vernarbt – schön ist.



Plus-Size boomt

Plus-Size-Models zieren mittlerweile Magazin-Cover und laufen über die Catwalks in den Modemetropolen. Damit ist der Stein ins Rollen gebracht und auch Models jenseits Größe 38 haben Chancen, in der sonst so strengen Modeindustrie groß herauszukommen. Denn dünne Laufstegmodels und mit Photoshop retuschierte Körper auf Plakaten und in Katalogen vermitteln seit Jahren ein vermeintlich ideales Körperbild, was sich viele als Vorbild nehmen und verzweifeln. Denn trotz Sport und teurer Cremes kommen die meisten Frauen nicht an ihr mediales Idealbild heran. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn das positive (Vor-)Bild der Plus-Size-Bewegung zeigt sich auch bei der Auswahl an modischer Kleidung für große Größen. So bieten Online Shops wie beispielsweise Ulla Popken ein breites Angebot an aktuellen Trends für alle Größen an.




Promis für mehr Selbstliebe


Die Bewegung für mehr Selbstliebe findet viele Anhänger. Doch es geht nicht darum, Menschen mit einem dünnen Körper zu verteufeln und dicke in den Himmel zu heben. Denn auch dünne Menschen sind vor bösen Kommentaren und fiesen Spitznamen nicht gefeit. Ihnen wird schnell vorgeworfen, sie seien magersüchtig, aber auch Sprüche wie "Nur Kurven sind sexy" sind diskriminierend. Jedwede Reduzierungen nur auf den Körper sind unangemessen und sollten in einer aufgeklärten, gleichberechtigten Gesellschaft keinen Platz eingeräumt bekommen. In Deutschland setzt sich vor allem die Bloggerin Luciana für ein positives Körperbild ein. Sie selbst schreibt auf ihrem Blog über Mode, Beauty und Lifestyle, greift aber auch oft das Thema der Selbstliebe auf.

In einem Artikel schreibt sie: "#bodypositivity bedeutet, dass alle Körper gut sind. Dünne Körper, dicke Körper, weiße Körper, schwarze Körper, tätowierte Körper, behinderte Körper, Körper mit Narben, Körper mit Cellulite, Körper mit Dehnungsstreifen, männliche Körper, weibliche Körper, Transgender-Körper, heterosexuelle Körper, homosexuelle Körper […]." Damit bringt sie den Inhalt der Bewegung auf den Punkt und ermutigt ihre Leser dazu, ihren Körper so zu lieben, wie er ist. Auch Beauty-Bloggerin Em Ford ist ein positives Beispiel, da sie offen zu ihrer Akne steht: Ihr emotionales Abschmink-Video erreichte über 19 Millionen Aufrufe. Als Selena Gomez ihre Kurven in einem knappen Badeanzug präsentierte und von Kommentaren nicht verschont blieb, konterte sie mit "Es gibt jetzt eben mehr an mir zu lieben."

 
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
11
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
8 Dinge, die passieren, wenn Sie jeden Tag 5 Datteln essen
Sonnenaufgang, Mond in Skorpion und Sonne in Stier
Fühle deine Gefühle bejahend – und verwandle sie!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen