ANZEIGE

Wenn Paare Ärger haben – Im Gespräch wieder zueinander finden


Es muss nicht unbedingt eine offensichtliche Krise sein, die in einer Beziehung dazu führt, dass einer oder sogar beide Partner das Gefühl haben, sich voneinander zu entfernen. Oft reicht es schon, dass die ersten stürmischen Jahre vorbei sind und man sich "zu sehr" aneinander gewöhnt hat. Der ereignislose Alltag tut sein Übriges und nimmt der seltenen Zweisamkeit jeglichen Glanz. Hatte man sich früher noch viel zu erzählen, geht es jetzt darum, wer den Müll hinunter bringt oder den Abwasch macht.


Eine weitere Herausforderung, die beide Geschlechter gleichermaßen betrifft, ist das von vielen als "Beziehungskiller" bezeichnete Smartphone. Wenn man ehrlich mit sich selbst ist, verbringt man meist zu viel Zeit mit dem kleinen Gerät, selbst wenn der Partner oder die Partnerin mit einem kommunizieren möchte. Das ist in mehrerlei Hinsicht wenig positiv für eine Beziehung: Einerseits fühlt sich der Gegenpart nicht für voll genommen, da die Aufmerksamkeit primär beim Handy liegt, zum anderen könnte auch vermutet werden, dass mit einer Affäre Textnachrichten ausgetauscht werden. Das schürt schlechte Laune und eventuell sogar Misstrauen.

Um sich wieder aufeinander zu besinnen und eine sich verändernde Beziehung aktiv zu gestalten, kann es ein guter Anfang sein – wenn auch keine langfristige Lösung – sich explizit ein Wochenende Zeit füreinander zu nehmen und sich bewusst auszutauschen. Dies sollte am besten in entspannter Atmosphäre geschehen, und außerdem an einem "neutralen" Ort. Warum also nicht ein Wellness Wochenende zu zweit verbringen, das man dem Partner schenkt? Unter den dann gegebenen Bedingungen stehen die Chancen gut, dass sich klärende Gespräche in ruhiger Atmosphäre ergeben. Hier findet sicher jeder eine geeignete Location. Eine solche bewusste Zeit zum Sprechen und gleichzeitigen Wohlfühlen dient als Starthilfe für viele kleine Veränderungen, die beide gemeinsam beschließen. Die Grundlage dafür ist natürlich, dass einer der Beteiligten seine Wahrnehmung und Sorgen zur Sprache bringt.


Streitkultur bedeutet nicht immer Streit

Die hierbei verwendete Kommunikation sollte möglichst vorwurfsfrei sein. Damit aber eine Aussprache nicht zum Rhetorikseminar mutiert und zu verkopft wird, ist es wichtig, dass beide Seiten die Formulierungen des Gegenübers möglichst wohlwollend aufnehmen und im Zweifel nachhaken. Nur so kann eine gesunde Streitkultur entstehen und nicht in eine wütende Auseinandersetzung abdriften. Eventuell geht das ein paarmal schief, doch ist die Basis geschaffen, können in Zukunft besser Argumente ausgetauscht werden. Sind so die gröbsten Ungereimtheiten besprochen, verändert sich der Umgang von selbst, und es findet mehr, weil konfliktbefreite, Kommunikation statt.

Die angesprochenen gemeinsamen Änderungen sind meist einfach umsetzbar: Sich im Rahmen des Möglichen Zeit füreinander nehmen und etwas ohne Bildschirm zusammen erleben. Selbst ein kurzer abendlicher Spaziergang mit Handyverbot lässt Raum, um Gespräche entstehen zu lassen und schweißt so enger zusammen. Zusätzlich können klar abgesprochene Zeitfenster, in denen jeder seinem persönlichen Hobby nachgehen oder Freunde treffen kann, Ärger und Missverständnisse vermeiden helfen. So wird keiner von beiden vom anderen vereinnahmt, und es werden durch Freiräume individuelle Ereignisse geschaffen – die berühmte "Luft zum Atmen" Erzählt man sich anschließend gegenseitig davon, bringt das frischen Wind in die Beziehung und eröffnet neue Perspektiven. Eigentlich ganz so wie am Anfang, als es noch mehr ein "Ich" war und nicht ausschließlich "Wir".
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Die fatalen Auswirkungen negativer Emotionen auf unsere Gesundheit
Mut zu Veränderung tut gut
Wenn Sie diesen Drink 7 Tage lang zu sich nehmen, werden Sie leichter Pfunde verlieren.
La Vialla: ein Bio-Lebensgefühl in der Toskana
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen