ANZEIGE
16

DAS YOGASUTRA – ASTEYA



Asteya heißt wörtlich "Nicht-Stehlen". Es ist die dritte Empfehlung Patanjalis für ein gelingendes Leben im harmonischen Miteinander unter uns Menschen und mit der Natur.

Es geht hier nicht so sehr um den Ladendiebstahl, den wir nicht begehen sollten. Dass Diebstahl nicht so sinnvoll ist, bedarf ja kaum der Betonung (obgleich der Diebstahl im digitalen Zeitalter durchaus subtile Züge annehmen kann).

Die Botschaft reicht aber viel tiefer und sie betrifft in modernen Zeiten direkt unser Verhalten als Konsumwesen: Es geht darum, nicht mehr zu verbrauchen als notwendig: Ressourcen – Wasser, Öl, Energie, Materialien und so weiter – sind knapp, heute mehr denn je. Wo wir mehr nutzen als notwendig, da "bestehlen" wir andere, die nichts oder zu wenig haben, denn was wir uns aneignen, ist für andere nicht mehr zugänglich – seien dies nun andere Menschen oder die Natur. Das unnütze Horten von Dingen ist ein Verstoß gegen Asteya.

Paradise
© mripp/flickr

Doch Patanjalis Idee reicht noch tiefer: Sie betrifft im Kern unseren Geist. Und die Botschaft ist dann: Nichts haben zu wollen, was andere haben. Niemandem neiden, was er kann, hat oder ist. Das ist immer wieder eine echte "Zumutung" für unser Ego. Auch und gerade in der Praxis des Yoga. Es ist eben dieses Ego, dessen Habenwollen und Nicht-Habenwollen uns zu unzufriedenen, unglücklichen Menschen macht. Je weniger ich will oder nicht will, desto mehr sage ich "Ja" zum gegenwärtigen Moment.


Eine Haltung, die Asteya zu leben versucht, hat also die Zu-FRIEDEN-heit zum Ziel. Und Zufriedenheit, so sagte es einmal Ramana Maharshi, der berühmte Weise vom Berge Arunachula, ist der Himmel auf Erden.

Diesen Himmel auf Erden: Ich wünsche ihn Dir und mir, uns allen!

Herzlichst,

Ralph



DR. RALPH SKUBAN

Ralph Skuban
© www.skuban.de
In der Philosophie des Ostens, in der Mystik überhaupt, fand RALPH SKUBAN die Tiefe des Suchens, um die es ihm geht; die Offenheit und Toleranz, die der institutionalisierten Religion zumeist fehlt, die Weisheit praktischer Psychologie – und dazu die Freude, eine tägliche Praxis in sein Leben zu integrieren.

In den letzten Jahren begann RALPH SKUBAN Bücher zu schreiben und Seminare zu halten. "Östliche Philosophie ist keine trockene Theorie, sondern es geht ihr um die Frage nach einem guten Leben, nach Sinn und Tiefe, und vor allem um die Suche nach unserer spirituellen Essenz, dem inneren Licht, das eins ist mit dem Höchsten. Die Essenz der Upanischaden und aller mystischen Wege der Menschheit lautet: DAS bist du. Tat Tvam Asi."

Mehr von und über RALPH SKUBAN gibts hier: www.skuban.de






Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
16
ANZEIGE
Weitere Artikel von Dr. Ralph Skuban:
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Pranayama - Das Wissen über Prana, Teil 8
Atmen als Weg – Vom natürlichen Atmen zum Pranayama, Teil 7
Pranayama - Die großen Ziele der Atemarbeit im Yoga, Teil 6
Pranayama - Die Kraft des Absoluten, Teil 5
Pranayama - Atemübungen die unsere Resilienz stärken, Teil 4
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Die Erde spüren. . .
HOTEL QUELLE - Wellnessurlaub in Südtirol mit Wohlfühl-Garantie
Reinkarnationstherapie in der heutigen Zeit
Sportalm Kitzbühel: unverwechselbares Design & Leidenschaft für mutige Trends
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen